Da sind wir nun, mittendrin in der Kürbiszeit, haben schon unzählige Gerichte mit Kürbis vernascht, aber noch kein Einziges verbloggt. Eine Schande! Dabei waren da die guten (und bumsscharfen) Kürbis-Tacos, der frische Kürbis-Apfel-Salat mit Buttermilch-Dressing, die Kürbis-Orangen-Galette und vieles mehr. Doch wenn zwischen seitenlangen To-do-Listen, Wohnungssuche und Bergen von Arbeit keine Zeit fürs Fotografieren bleibt, finden die neuen Rezepte eben erst später auf den Blog. Immerhin haben für einen würdigen Ersatz gefunden. Denn in der Zwischenzeit zeigen wir euch unsere 20 liebsten vegetarischen Rezepte mit Kürbis.
Wir starten beim Frühstück – denn natürlich macht Kürbis in Form von Pancakes, Brot und Eggs Benedict auch am Morgen eine gute Figur –, kommen über die herbstlichen Salate zu unseren All-time-Herbstklassikern mit Pasta und Reis, passieren ein paar Kürbis-Highlights aus dem Ofen und folgen dem Duft von Zimt, Ingwer und anderen Gewürzen. Dieser führt uns nämlich auf direktem Weg zum Eingemachten, mit dem man sich nicht nur selbst, sondern auch andere bestens beglücken kann. Und schließlich: das süße Finale – mit Kuchen, Cupcakes und anderem Gebäck. Klingt gut? Na, dann los!
20 vegetarische Rezepte mit Kürbis
Kürbis-Pancakes mit Zimtbutter
Ein herbstliches Wochenendfrühstück ganz nach unserem (und hoffentlich auch eurem) Geschmack: Kürbis-Pancakes mit Zimtbutter. Die amerikanischen Pancakes sind luftig, dick und halt auch einfach unwiderstehlich gut!
Kürbis-Eggs-Benedict
Achtung, yolk porn! Wer sein Frühstück richtig dekadent haben möchte, für den ist diese herbstliche Variante des Klassikers Eggs-Benedict perfekt. Selbst gemachte English Muffins, gebratene Kürbisscheiben und eine luftige Kürbis-Hollandaise. Klar, etwas aufwendiger, aber es lohnt sich!
Schnelles Kürbisbrot
Dass wir mit Sauerteigbroten nicht so gut können, haben wir hier ja schon des Öfteren erwähnt. Umso dankbarer sind wir für einfache Brotrezepte, bei denen nichts schiefgehen kann – wie zum Beispiel bei diesem schnellen Kürbisbrot mit Kürbiskernen.
Pumpkin Spice Latte
Herbstbeginn heißt PSL-Zeit! Unserer herbstlichen Kaffeevariante haben wir nicht nur eine ordentliche Portion Zimt, Ingwer und Muskat verpasst, sondern auch echtes Kürbispüree. Mit diesem unkomplizierten, hausgemachten Rezept für Pumpkin Spice Latte schmeckt (und duftet) es in kürzester Zeit nach Herbst!
Herbstsalat mit Rosmarinkürbis, Dinkel, Apfel, Pekannüssen und Zitronen-Ingwer-Dressing
Herbst und Salat – passt das überhaupt zusammen? Na klar, zum Beispiel bei diesem veganen Herbstsalat mit Rosmarinkürbis, Dinkel, Apfel und Pekannüssen, der knackigen Feldsalat mit warmen herbstlichen Zutaten und einem Zitronen-Ingwer-Dressing kombiniert.
Salat mit Belugalinsen, Ofenkürbis, Schafskäse und Orangendressing
Auf die inneren Werte kommt es an. So auch bei diesem Rezept für Salat mit Kürbis und Linsen, das wir seit Ewigkeiten zur Kürbissaison hervorholen und uns fragen, wie wir den Rest des Jahres ohne ihn überleben können. Leicht säuerliche Linsen, knackige Nüsse, cremiger Feta, dazu die leichte Süße des im Ofen gegarten Hokkaido-Kürbis.
Pasta mit Kürbis-Salbei-Soße und Kürbiskernen
Was auf den ersten Blick unglaublich simpel klingt – nämlich Nudeln mit einer Soße aus püriertem Kürbis – entpuppt sich als echtes Soulfood. Kaum etwas macht uns so glücklich wie ein großer Teller Pasta mit cremiger Kürbissoße und knusprigem Salbei.
Grünkohl-Pasta mit gebackenem Kürbis
Grünkohl mit Kürbis? Why not?! Das orange-grüne Duo harmoniert hervorragend, wie diese vegane Pasta mit Grünkohl, gebackenem Kürbis und Erdnusstopping beweist. Ein Teil vom Ofenkürbis wird außerdem noch für eine cremige Soße püriert, und fertig ist ein zukünftiger Abendessenklassiker.
Mac and Cheese aus dem Kürbis
Ja, das ist wirklich ein mit Käsenudeln gefüllter Kürbis. Auf Instagram wurde dieses Rezept vor Kurzem als “unglaublich lecker und reichhaltig” beschrieben, und das trifft es genau. Aber ganz ehrlich, manchmal muss es eben deftiges Comfort Food sein und dann kommt ein mit Mac and Cheese gefüllter Kürbis mit Salbei gerade recht.
Zitronenrisotto mit Ofenkürbis
Die Zubereitung eines Risottos ist denkbar einfach, und deswegen rühren wir den italienischen Reisklassiker regelmäßig in der Pfanne zusammen. Das Zitronenrisotto mit Ofenkürbis ist ein echtes Lieblingsrezept, denn die Kombination aus leicht säuerlichem Risotto und süßem Kürbis passt einfach perfekt.
Kürbisrisotto mit Ricotta und gerösteten Maronen
Okay, es gibt nichts schönzureden: Das Foto von unserem Kürbisrisotto mit Ricotta und gerösteten Maronen ist absolut grauenhaft. Aber habt Nachsehen – das cremige Risotto war eines der ersten Rezepte auf dem Blog, schmeckt aber nach wie vor ganz großartig. Haben wir erst letztes Wochenende getestet.
Gefüllter Kürbis aus dem Ofen mit Rosenkohl, Apfel und Pestokruste
Rosenkohl – noch so ein Herbst- und Wintergemüse. Im Gegensatz zum Kürbis mussten wir uns an ihn erst herantasten, greifen nun aber immer öfter darauf zurück. So wie bei diesem gefüllten Butternut-Kürbis mit Pestokruste aus dem Ofen. Wer nach einer Alternative zum Weihnachtsbraten sucht, ist gerade fündig geworden.
Kürbis-Zwiebel-Kuchen
Ja, ja, auch dieses Foto könnte deutlich besser sein, aber ihr erkennt, worum es geht. Ein schneller Kürbiskuchen mit Schmand und karamellisierten Zwiebeln – das schreit geradezu nach einem gemütlichen Herbstabend mit einer Flasche Federweißer.
Vegetarischer Herbstburger mit Kürbis und Ziegenkäse
Bei den besten Kürbisrezepten darf natürlich auch ein Burger nicht fehlen. Diesen vegetarischen Hamburger mit Kürbisspalten, Birnen-Rosmarin-Chutney und Ziegenkäse haben wir für die Küchenträume der ZDF-Drehscheibe zubereitet und gehört heute noch immer zu unseren liebsten Burgerrezepten.
Kürbis-Ananas-Relish
Huch, war das Glas nicht eben noch voll? So geht es uns immer, wenn wir dieses würzige Kürbis-Ananas-Relish zusammenrühren und uns später ärgern, nicht gleich die doppelte Menge gemacht zu haben. Kein Käsebrot kommt dann ohne das süß-scharfe Relish aus und auch auf dem Burger ist es ein Highlight.
Winterlich eingelegter Kürbis
Eingemachter Kürbis? Her damit! Egal ob zur Verarbeitung der herbstlichen Kürbisschwemme oder als Geschenk zu Weihnachten – dieser winterlich eingelegte Kürbis macht sich zu allen Gelegenheiten gut. Bei uns landet er zur Brotzeit oder als Raclette-Beilage auf dem Esstisch.
Kürbishappen
Was wie winzige Amerikaner aussieht, ist ein Kürbisleckerbissen. Die mit einer ordentlichen Portion Kürbispüree gebackenen Kürbishappen sind so fluffig wie kleine Kuchenstücke und schmecken dank einer Ladung Gewürze sogar ein wenig nach Lebkuchen. Wenn das mal keine Alternative zu den üblichen Weihnachtsplätzchen ist!
Pumpkin Pie aka Kürbis-Tarte
Genug vom herbstlichen Apfelkuchen-Overkill? Dann ran an den amerikanischen Thanksgiving-Klassiker, der auch zum deutschen Erntedankfest – oder an jedem anderen Tag – schmeckt. Diese typisch amerkanische Kürbis-Tarte bekommt durch einen Schluck Bourbon in der Füllung ein besonders feines Aroma.
Kürbis-Buttermilch-Cupcakes mit Vanille-Frosting
Nicht nur der Herbst ist da, sondern bald auch Halloween! Falls euch Splatter-Cookies zu blutrünstig sind, ihr aber auf Kürbisschnitzen und Co. steht, versucht es doch mal im Miniformat mit diesen höllisch guten Kürbis-Buttermilch-Cupcakes nach Martha Stewart.
Kürbis-Walnuss-Cupcakes mit Zimt-Frosting
Lust auf kleine Glücklichmacher? Kein Problem, die Kürbis-Walnuss-Cupcakes sind ganz einfach und in kürzester Zeit zusammengerührt. Der Teig ist supersaftig, die Nüsse schön knackig und das Zimt-Frosting sorgt für etwas Frische bei jedem Bissen.
Keine Kommentare