Folge uns:
Gekocht

Kocht sich fast von selbst: Kürbis-Ananas-Relish

Kürbis-Ananas-Relish Rezept

100 Rezepte und andere Ideen für Blogposts schwirren mir im Kopf herum, doch den richtigen Ausgang wollen sie nicht finden. Vielmehr steht ihnen der Rest des Körpers im Weg. Der zieht es nämlich vor, direkt vom Urlaubs- in den Krankheitsmodus zu stolpern und hat so gar keine Lust aufs Kochen, und schon gar nichts aufs Fotografieren und Schreiben. Ein einfaches, schnelles Rezept muss also her. Herbstlich bitte, aber so unkompliziert wie möglich! Kürbis-Brownies, denke ich – pffft, lacht mein Körper. Und er behält recht, denn die missglückten Brownies, die kurze Zeit später vor mir stehen, will nun wirklich niemand nachbacken! Nun gut, idiotensicher muss es also auch noch sein. Ein Rezept, das so gut wie immer klappt und sich quasi von selbst zubereitet, bei dem alle Zutaten in einen Topf geworfen werden und sich ohne großes Zutun zu etwas Schmackhaftem verbinden. Gibts nicht? Gibts doch! Relish heißt die Lösung. Kürbis-Ananas-Relish, um genau zu sein.

Neben Kürbis und frischer Ananas schmeiße ich noch etwas Ingwer, Zwiebeln und Gewürze in den Topf. Dazu ein paar Chilis, die für ordentlich Wärme im Rachen sorgen. Den Rest macht das Relish wirklich von alleine und sorgt so immerhin für ein kulinarisches Erfolgserlebnis an diesem Tag. Es schmeckt sogar so gut, dass sich die Vorräte schon nach wenigen Tagen dem Ende zuneigen. Kein Käsebrot kommt derzeit ohne Kürbis-Ananas-Relish aus und auch auf dem Burger ist es ein fruchtig-scharfes Highlight.

Falls ihr noch weitere Relishes und Chutneys sucht, die ebenso schnell zubereitet sind, schaut doch mal hier: Rote-Bete-Relish, Chutney aus Trockenfrüchten und Birnen-Chutney mit Rosmarin und Chili.

Kürbis-Ananas-Relish Rezept

Kürbis-Ananas-Relish (Rezept für etwa 1,5 l)

Zutaten

  • 800 g entkernter Hokkaido-Kürbis
  • 260 g geschälte Ananas (entspricht etwa einer halben Frucht)
  • 2 mittelgroße Zwiebeln
  • 2,5 cm großes Stück Ingwer
  • 1-2 kleine mittelscharfe Chilischoten
  • 300 ml Apfelessig
  • 4 EL Apfelsaft
  • 2 EL Honig
  • 1 TL Salz
  • 1,5 EL Korianderpulver
  • 1,5 EL Senfpulver
  • 1 TL Kurkumapulver
  • 1 TL schwarze Pfefferkörner
  • 3 Lorbeerblätter
  • 270 g Zucker

Zubereitung

  1. Den Kürbis in kleine Stücke schneiden. Die Ananas ebenso klein schneiden. Die Zwiebeln schälen und fein würfeln. Den Ingwer schälen und fein reiben. Die Chilis entkernen und in feine Ringe schneiden.
  2. Alle Zutaten in einen großen Topf geben und aufkochen. Bei mittlerer Hitze unter gelegentlichem Rühren etwa 30 Minuten köcheln lassen, bis die Flüssigkeit gut eingekocht ist und die Zutaten weich, aber nicht zerfallen sind. Die Lorbeerblätter herausnehmen.
  3. Das Kürbis-Ananas-Relish in vorbereitete sterilisierte Gläser füllen, gut verschließen und abkühlen lassen.
Print Friendly, PDF & Email
Teilen:
Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag

5 Kommentare

  • Reply Karin

    Ich liebe, liebe, liebe Kürbis! Vielen Dank für das Glaserl & Verlinken!
    Schönen Sonntag noch & LG,
    Karin

    10. November 2019 at 16:45
    • Reply Steffen

      Immer gerne! 🙂 Dann ist das Relish ja gut bei dir aufgehoben.

      10. November 2019 at 16:54
  • Reply Miriam

    Klasse, klingt mega, danke! Wie lange hält es sich im Vorratsglas?
    Liebe Grüße

    Miriam

    1. November 2023 at 19:21
    • Reply Sabrina

      Hi Miriam, das Relish hält sich mindestens 4 Wochen im verschlossenen Glas, vermutlich auch noch deutlich länger, aber so lange konnten wir uns bisher nie zurückhalten. 😉
      Viele Grüße
      Sabrina

      1. November 2023 at 20:26
      • Reply Miriam

        Vielen Dank! Hab es heute als Weihnachsmitbringsel gemacht – ein Gedicht!

        26. November 2023 at 15:15

    Hinterlasse einen Kommentar

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    %d Bloggern gefällt das: