Folge uns:
Gekocht

Vegetarischer Blumenkohl-Caesar-Salad mit gerösteten Kapern

Vegetarischer Blumenkohl-Caesar-Salad mit gerösteten Kapern Rezept

Unser Caesar Salad kommt komplett vegetarisch daher: mit im Ofen geröstetem Blumenkohl, knusprigen Knoblauch-Croûtons, krossen Knoblauchchips und einem angenehm säuerlichen Kaperndressing – der ideale Salat für warme Sommertage.

Sommerzeit ist Salatzeit, und idealerweise kommen bei uns Salate auf den Tisch, die einigermaßen schnell zubereitet und unaufwendig sind, wie dieser vegetarische Blumenkohl-Caesar-Salad mit gerösteten Kapern, Knoblauchchips und Knoblauch-Croûtons. Dann bleibt mehr Zeit für die Dinge, die man sonst so im Sommer machen kann: Mit einem Drink auf dem Balkon sitzen und die Füchse, Eichhörnchen, Fledermäuse und Vögel im Hinterhof beobachten, früh morgens im Freibad schwimmen gehen, in der Lieblingseisdiele viel zu lange in der Schlange stehen, um einen See in Brandenburg wandern (die Berge haben wir ja leider in Bayern gelassen) oder im Biergarten den Sonnenuntergang genießen. Ihr seht schon, das Programm ist straff, aber ab und zu wollen wir ja trotzdem zu Hause kochen.

Diese Variation des Caesar Salad ist vegetarisch, leicht genug für warme bis heiße Sommertage und trotzdem sättigend nach einem anstrengenden Arbeits- oder Spaßtag. Der einzige Nachteil ist, dass ihr dafür den Ofen anschmeißen müsst. Aber immerhin müsst ihr nicht am Herd stehen und könnt auf den Balkon, in den Garten oder vor den Ventilator flüchten, während Blumenkohl, Kapern und Brot im Ofen geröstet werden. Das Dressing ist durch die Kapern und die Zitrone angenehm säuerlich und erfrischend. Wir lieben außerdem die erkennbare Senfnote in der Salatsoße. Am besten schmeckt der vegetarische Caesar Salad, wenn er frisch und lauwarm serviert wird, aber die Reste könnt ihr auch ohne Probleme am nächsten Tag frisch aus dem Kühlschrank essen. Nur das Brot ist dann nicht mehr so schön knusprig.

Vegetarischer Caesar Salad mit geröstetem Blumenkohl und Kapern Rezept

Wie wird ein Caesar Salad vegetarisch oder vegan?

Dass der klassische Caesar Salad gar nicht vegetarisch ist, haben viele nicht auf dem Schirm. Für mich war es auch eine schmerzhafte Erkenntnis, als ich im Teeniealter anfing, mich vegetarisch zu ernähren, und mich einige Jahre zuvor bei einem Urlaub in Kalifornien Hals über Kopf in den in den USA so beliebten Salatklassiker verliebt habe. Das Dressing des typischen Caesar Salad lebt von Sardellen und rohem Eigelb – beides lassen wir bei unserer vegetarischen Variante weg. Für den salzig-würzigen umami-Kick sorgen stattdessen Kapern und Kapernsud, und das Ei wird durch Mayonnaise ersetzt. Das Ergebnis kommt dem klassischen Caesar Salad recht nahe, sodass ich heute nicht mehr komplett auf meinen einstigen Lieblingssalat verzichten muss. Wer’s vegan mag, tauscht die Mayonnaise gegen eine pflanzliche Variante und ersetzt den Parmesan durch geriebenen veganen Hartkäse.

Mehr sommerliche Salatrezepte

Falls ihr euch auch immer über neue Salatinspiration freut, wenn die Temperaturen mal wieder die 30-Grad-Marke (oder sogar die 40) knacken, findet ihr hier frische und unkomplizierte Sommersalate, die euch durch die heißen Tage bringen:

Caesar Salad mit Blumenkohl aus dem Ofen und Knoblauch-Croûtons Rezept

Vegetarischer Blumenkohl-Caesar-Salad mit gerösteten Kapern (Rezept für 2-3 Personen)

Zutaten für den Salat

  • 1 mittelgroßer Kopf Blumenkohl
  • 40 g eingelegte Kapern
  • 2,5 EL Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer
  • 200 g Sauerteigbrot (vom Vortag)
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Kopf Romanasalat
  • 1 große Handvoll glatte Petersilie
  • 20-30 g Parmesan

Zutaten für das Dressing

  • Saft von 1 Zitrone
  • 4 EL Mayonnaise
  • 1 EL Dijon-Senf
  • 1 EL Kapernsud aus dem Glas mit den eingelegten Kapern
  • 30 g Parmesan, fein gerieben

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 220 °C Umluft vorheizen. Den Blumenkohl putzen und in mundgerechte Röschen schneiden. Den Blumenkohl mit den Kapern und 1,5 EL Olivenöl auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech vermengen und mit Salz und Pfeffer würzen, dann auf der mittleren Schiene des Ofens 15-20 Minuten rösten, bis der Blumenkohl leicht gebräunt ist. Nach der Hälfte der Zeit die Röschen wenden.
  2. Das Sauerteigbrot in grobe Würfel schneiden. Die Knoblauchzehen schälen und in dünne Scheiben schneiden. Beides mit dem restlichen Olivenöl in einer Auflaufform oder auf einem zweiten Backblech vermengen und mit Salz und Pfeffer würzen. Ebenfalls im Ofen bei derselben Temperatur 10-15 Minuten rösten, bis das Brot knusprig und der Knoblauch gut gebräunt ist.
  3. Für das Dressing Zitronensaft, Mayonnaise, Dijon-Senf, Kapernsud, 30 g geriebenen Parmesan und 1/2 TL Salz in einer Schale gründlich verrühren.
  4. Den Romanasalat waschen und in mundgerechte Stücke zerteilen. Die Petersilie waschen, trocken schütteln, die Blätter abzupfen und je nach Größe grob hacken. Romanasalat, Petersilie, Blumenkohl, Knoblauchchips und Kapern in einer großen Schüssel mit dem Dressing gut vermischen. Den Salat auf Teller verteilen, mit den Croûtons bestreuen und den Parmesan jeweils großzügig fein darüberreiben, dann sofort servieren.
Teilen:
Vorheriger Beitrag

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.