Folge uns:
Gekocht

Sommerlicher Brotsalat: Erdbeer-Fattoush mit Feta und Pistazien

Erdbeer-Fattoush mit Feta und Pistazien Rezept

Dass der Sommer 2020 anders sein wird, als die vorangegangenen, dürfte wohl mittlerweile allen klar sein. Langsam, wenn auch murrend, gewöhnen wir uns an den Gedanken, den Sommerurlaub nicht wie geplant im Nordwesten der USA zu verbringen, sondern in München und Umgebung. Der Krise zum Opfer gefallen ist bereits unsere Reise nach Israel, von der wir uns vor allem kulinarisch einiges versprochen hatten. Stattdessen backen wir Jerusalem-Bagels und kompensieren den ausgefallenen Urlaub durch Aromen des östlichen Mittelmeerraums. Dabei wird in den nächsten Wochen Erdbeer-Fattoush mit Feta und Pistazien bei uns ganz hoch im Kurs stehen – ein orientalischer Brotsalat, der sich perfekt für den Sommer auf dem Balkon eignet.

Sumach und Zatar in der Levante-Küche

Um Sommer, Grillen und Salate dreht sich auch das aktuelle Thema der Küchenträume der ZDF-Drehscheibe, für die ich zum wiederholten Mal ein Rezept vor der Kamera zubereiten durfte. Da passt so ein Erdbeersalat mit Feta, knackigen Pistazien und geröstetem Pitabrot natürlich wunderbar. Schon vor ein paar Jahren haben wir euch hier einen Fattoush mit Orangen vorgestellt, der seitdem immer ein gern gesehener Gast auf unserem Teller ist. Zatar und Sumach geben dem Pitabrot ordentlich Würze, sodass sich das ganze Team beim Dreh stark beherrschen musste, das Blech mit dem gerösteten Brot nicht schon vor dem Anrichten wegzufuttern. Überhaupt spielt Sumach eine wichtige Rolle beim Fattoush. Das Gewürz, das aus den Früchten des Sumach-Strauchs gewonnen wird, ist säuerlich und gilt als eine typische Zutat in der Levante-Küche (ihr bekommt es ebenso wie Pitabrot und Zatar zum Beispiel im türkischen Supermarkt). Das rötliche Pulver wird oft über gegrilltes Fleisch gestreut und gehört in jeden Fattoush. Bei uns landet es deswegen nicht nur über den Brotchips, sondern auch im Dressing, das dank zusätzlichem Zitronensaft schön frisch und sommerlich schmeckt.

Daneben sind die Zutaten des Fattoushs sehr variabel. Das Gericht hat seinen Ursprung angeblich im nördlichen Libanon, wo Bäuer*innen altes Brot in Olivenöl gebraten haben, um es schmackhafter zu machen. Wie bei vielen Gerichten gibt es auch den Fattoush in unzähligen Varianten, und jede Region bringt ihre eigenen typischen Zutaten mit ein. Somit lässt sich der traditionelle Brotsalat mit Tomaten, Gurken und Kräutern ganz einfach mit lokalen, saisonalen Zutaten an den eigenen Geschmack anpassen.

Erdbeer-Fattoush mit Feta und Pistazien Rezept

Sommerlicher Brotsalat fürs ZDF

Der für mich inzwischen vierte Dreh fürs ZDF (diesmal in einer wunderschönen Küche mitten in der Hallertau) war wieder sehr entspannt. Dem Thema entsprechend durfte ich viel mit den (natürlich sauberen!) Händen im Essen herumwühlen. Im fertigen Beitrag seht ihr also, wie ich leicht debil grinsend Pitabrot mit Öl und Gewürzen vermenge und in den Ofen schiebe, große Mengen Kräuter zupfe, Feta zerbrösel und Pistazien aus den Schalen friemle. Abgesehen vom Brot, für das ihr einen Backofen benötigt, lässt sich der Erdbeer-Fattoush übrigens auch im Garten oder auf dem Balkon zubereiten – schließlich haben wir in diesem Jahr ja schon genügend Zeit drinnen verbracht.

Wer den Clip live sehen möchte, schaltet heute am 22.6. zwischen 12:10 und 13 Uhr die Drehscheibe im ZDF ein. Die Rezepte werden in der Regel gegen Ende der Sendung gezeigt. Wer nicht so lange warten will oder die Sendung verpasst hat, kann sie ab sofort in der ZDF-Mediathek finden, wo der Beitrag bis Juni 2021 online zu sehen sein wird.

Dreh für die Küchenträume der ZDF Drehscheibe

Erdbeer-Fattoush mit Feta und Pistazien (Rezept für 2 Personen als Hauptspeise oder 4 Personen als Vorspeise)

Zutaten für das geröstete Brot

  • 2 flache Pitabrote (aus dem türkischen Supermarkt)
  • 3 EL Olivenöl
  • 1 TL Zatar
  • 1/2 TL Sumach
  • 1/4 TL Salz

Zutaten für das Dressing

  • 5 EL Olivenöl
  • 1 TL Honig
  • 1 EL Balsamico-Essig
  • Saft von 1 Zitrone
  • 1 TL Sumach
  • 1 TL Zatar
  • 1/4 TL Chilipulver
  • 1/2 TL Salz
  • Pfeffer

Weitere Zutaten

  • 1 Kopf Romanasalat
  • 400 g Erdbeeren
  • 2 Frühlingszwiebeln
  • 1/2 Salatgurke
  • je 1 große Handvoll glatte Petersilie, Basilikum und Minze
  • 100 g Feta
  • 30 g Pistazienkerne

Zubereitung

  1. Für das Brot den Backofen auf 160 °C vorheizen. Das Pitabrot in kleine Stücke reißen und auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech verteilen. Das Olivenöl zusammen mit Zatar, Sumach und etwas Salz verrühren, über die Pitastücke geben und vermischen. Im Ofen auf mittlerer Schiene etwa 12 bis 15 Minuten kross backen.
  2. Für das Dressing alle Zutaten gut verrühren und mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken.
  3. Den Romanasalat waschen, trocken schleudern und in Stücke rupfen. Die Erdbeeren vom Strunk befreien und in Scheiben schneiden. Die Frühlingszwiebeln waschen und in dünne Ringe schneiden. Die Gurke waschen, längs halbieren und in Halbkreise schneiden. Die Kräuter waschen, trocken schütteln und grob zerkleinern. Alles auf einer großen Platte anrichten.
  4. Den Feta zerbröseln, die Pistazienkerne grob hacken und beides über dem Salat verteilen. Kurz vor dem Servieren das geröstete Pitabrot über den Salat verteilen und alles mit dem Dressing beträufeln.

Erdbeer-Fattoush mit Feta und Pistazien Rezept

Print Friendly, PDF & Email
Teilen:
Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: