Folge uns:
Gebacken

When life gives you lemons: Limoncello-Tiramisu

Limoncello-Tiramisu Rezept für Zitronen-Tiramisu

Frisch und zitronig, süßsauer, cremig und leicht beschwipst: Das Limoncello-Tiramisu inspiriert von Gennaro Contaldo ist einfach der perfekte Nachtisch, um den Frühling zu begrüßen, laue Sommerabende auf dem Balkon zu begleiten oder kalte Winternachmittage sonniger zu gestalten. Kurzum: Es schmeckt immer!

When life gives you lemons … mach Limoncello-Tiramisu! In der Tat wirft uns das Leben gerade ein paar Zitronen vor die Füße, und nicht mal die guten von der Amalfiküste. Das ausgelutschte Sprichwort ziehen wir also gerne heran, denn Schnaps und ein süßsaures Tiramisu können jetzt wirklich nicht schaden! Seit vielen Jahren wohnt Gennaro Contaldos Tiramisu al limone schon im Hinterstübchen meines Gehirns. Eingenistet hat es sich dort, seit ich das Video gesehen habe, in dem Jamie Olivers italienischer Ziehvater ebendieses für den Food-Tube-Kanal seines Zöglings zubereitet. Gut gelaunt sitzt Gennaro auf einem malerischen Balkon, der die Amalfiküste überblickt, einen riesigen tiefen Teller auf den Knien. Abwechselnd schlägt er Eigelb und Eiweiß, träufelt goldgelbe Mascarpone über Biskuits und probiert immer wieder genüsslich, um jedes Mal ein Loblied auf den Geschmack und Duft der italienischen Zitronen anzustimmen.

Limoncello-Tiramisu Rezept für Zitronen-Tiramisu

Als Gennaro Contaldos Buch “Limoni”* im letzten Jahr ins Haus flatterte (wir haben es hier vorgestellt) und ich darin DAS Rezept für Zitronen-Tiramisu entdeckte, das ich bereits aus dem Video kannte, war klar, mit welchem Dessert wir den ersten Frühlingsbesuch beglücken würden. Sklavisch an Gennaros Rezept halte ich mich allerdings nicht. Ich nutze es eher als Inspiration, mache es etwas weniger schwer und mogle noch etwas mehr Limoncello unter, weil … na ja, Limoncello eben immer eine gute Idee ist. Hicks. Falls Kinder mitessen oder aus anderen Gründen eine alkoholfreie Variante bevorzugt wird, lässt sich das Limoncello-Tiramisu aber auch schnell in ein Zitronen-Tiramisu verwandeln.

Noch mehr frühlingshafte Desserts

Noch mehr Dessertrezepte, die perfekt in den Frühling passen, findet ihr hier:

Limoncello-Tiramisu Rezept für Zitronen-Tiramisu

Limoncello-Tiramisu (Rezept für 6–8 Personen)

Zutaten für den Limoncello-Sirup

  • Schale in Streifen (ohne weiße Teile) und Saft von 1 Bio-Zitrone
  • 50 g Zucker
  • 2-3 EL Limoncello

Zutaten für das Tiramisu

  • 2 Eier
  • 80 g Zucker
  • 250 g Mascarpone
  • 250 g Magerquark
  • 2 EL Limoncello
  • Abrieb von 1,5 Bio-Zitronen
  • 200 g Löffelbiskuits

Zubereitung

  1. Für den Zitronensirup Zitronenschale und -saft mit Zucker und 100 ml Wasser in einem kleinen Topf auf mittlerer Stufe erhitzen und etwa 3 Minuten köcheln lassen, bis der Zucker aufgelöst und die Flüssigkeit etwas eingekocht ist, dann kurz etwas abkühlen lassen. Die Zitronenschale herausnehmen, fein hacken und zur Seite stellen. Den Limoncello in den Sirup rühren und die Flüssigkeit in einen tiefen Teller geben.
  2. Die Eier trennen. Eigelbe und Zucker in einer großen Schüssel schaumig schlagen. Mascarpone und Magerquark dazugeben und glatt rühren. Limoncello, 2/3 des Zitronenabriebs und 1 EL des Limoncello-Sirups unterrühren. Das Eiweiß in einer mittelgroßen Schüssel steif schlagen und unter die Mascarpone-Mischung heben.
  3. Die Hälfte der Löffelbiskuits nacheinander kurz in die Form mit den Limoncello-Sirup tunken und auf dem Boden einer hohen Form (rund ca. 25 cm Durchmesser oder rechteckig ca. 26 x 17 cm) verteilen. Die Hälfte der Mascarpone-Creme darauf verstreichen. Dann die restlichen Löffelbiskuits ebenfalls in den Limoncello-Sirup tunken und auf die Creme setzen. Die restliche Mascarpone-Creme darauf verstreichen und abgedeckt mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank stellen. Vor dem Servieren mit dem restlichen Zitronenabrieb und den gehackten Zitronenschalenstreifen bestreuen.

Tipp: Das Limoncello-Tiramisu lässt sich leicht in ein alkoholfreies Zitronen-Tiramisu verwandeln. Dazu einfach den Limoncello im Sirup und in der Mascarpone-Creme durch Zitronensaft ersetzen.

Limoncello-Tiramisu Rezept für Zitronen-Tiramisu

*Hinweis/Werbung: Bei dem mit Sternchen (*) markierten Link handelt es sich um einen Werbelink. Wenn ihr etwas darüber bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, für euch ändert sich der Preis aber natürlich nicht.

Print Friendly, PDF & Email
Teilen:
Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: