Folge uns:
Gebacken

Backen mit Blondie: Eierlikör-Macadamia-Blondies

Eierlikör-Macadamia-Blondies Rezept

Hanging on the telephone … Als ich vor drei Wochen mit diesem Ohrwurm aufwachte, hatte ich nicht die leiseste Ahnung, wie sehr sich der Titel des Songs bewahrheiten würde. Tatsächlich hängen wir seit zwei Wochen öfter am Telefon, als in den letzten zwei Monaten zusammen. Alte Freund*innen, die man seit Monaten, teils sogar Jahren, nicht gesprochen hat, melden sich, und wir quatschen, bis das Telefon glüht. So wie früher mit 14, als man noch gerne zum Hörer griff. Desperate times call for desperate measures. Dabei hatte ich dank Blondie eigentlich nur Blondies im Sinn – ein Song-Pairing quasi. Schließlich weiß man ja, dass zu den Klängen amerikanischer New-Wave-Bands aus den 70ern Eierlikör-Macadamia-Blondies am besten schmecken!

Auch mit Blick auf Ostern machen sich die Eierlikör-Blondies gut, kommen sie doch mit einem ordentlichen Schwips, fast eiergroßen Nüssen und jeder Menge Schokolade daher. Beste Nervennahrung also, von der man angesichts der aktuellen Lage wohl nicht genug auf dem Teller haben kann. Sollten die Telefonleitungen im Sommer immer noch glühen, könnt ihr die Blondies auch mit frischen Himbeeren servieren. Und falls uns noch düsterere Zeiten bevorstehen, sind Brownies mit Salted Caramel immer ein Retter in der Not.

Blondies mit Eierlikör und Macadamia Rezept

Eierlikör-Macadamia-Blondies (Rezept für eine Brownie-Form von ca. 21 x 21 cm)

Zutaten

  • 125 g Butter + ggf. etwas mehr zum Einfetten der Form
  • 150 g weiße Schokolade
  • 120 g Zucker
  • 2 Bio-Eier
  • 210 g Mehl
  • 1/2 EL Backpulver
  • 140 ml Eierlikör
  • 80 g gesalzene Macadamia-Nüsse (alternativ ungesalzene Macadamia + 1 gute Prise Salz)
  • 1/2 TL Vanilleextrakt

Zubereitung

  1. Den Ofen auf 170 °C vorheizen. Die Brownie-Form mit Backpapier auslegen und ggf. einfetten.
  2. Die Butter mit der Hälfte der Schokolade im Wasserbad schmelzen, dann leicht abkühlen lassen. Die restliche Schokolade grob hacken. Den Zucker mit den Eiern in einer Schüssel schaumig schlagen. Das Mehl mit dem Backpulver vermischen und abwechselnd mit der etwas abgekühlten Butter-Schokoladen-Mischung und dem Eierlikör zum Zucker-Eier-Gemisch geben. Kurz verrühren, bis alles gut verbunden ist.
  3. Die Macadamia halbieren. Vanilleextrakt, gehackte Schokolade und Macadamia unterheben. Den Teig in die vorbereitete Form füllen und auf mittlerer Schiene des Ofens ca. 30 Minuten backen. Die Oberfläche sollte leicht gebräunt, die Blondies aber nicht zu durchgebacken sein.

Eierlikör-Macadamia-Blondies Rezept

Print Friendly, PDF & Email
Teilen:
Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: