Herbstliches Knuspermüsli selbst gemacht: Die Pumpkin Spice Granola ist fix zusammengestellt, hält sich wochenlang knusprig frisch und das Rezept kann den eigenen Vorlieben entsprechend ganz leicht angepasst werden. Das perfekte Weihnachtsgeschenk aus der Küche.
Der November herbstelt vor sich hin, und nicht auf die gute Art. Zum Glück haben wir uns im Oktober in Japan noch eine gute Portion Sonne abgeholt, denn jetzt ist Berlin grau, nass und kalt. Wie zwei Trüffelschweine versuchen wir gerade, dennoch ein paar schöne Dinge im Alltag ausfindig zu machen. Das kann ein opulenter Brunch am Wochenende sein oder der Duft von Pumpkin Spice, der in der Luft liegt. Idealerweise fällt beides zusammen – wie bei dieser Pumpkin Spice Granola. In dem herbstlichen Knuspermüsli, das mit dem für die Pumpkin-Spice-Mischung typischen Gewürzen Zimt, Ingwer, Nelken, Muskat und Piment daherkommt und auf jede Menge Nüsse, Kerne, Samen und knusprige Haferflocken trifft, zeigt sich der November definitiv von seiner besten und leckersten Seite.
Selbst gemachtes Granola auf Vorrat
Unter der Woche sieht unser Frühstück in der Regel ziemlich einfach aus. Da bleibt wenig Zeit für Pancakes, French Toast, Eggs Benedict und Co. Stattdessen greifen wir zu einer schnellen Scheibe Brot, einem aufgetauten Brötchen vom Lieblingsbäcker oder eben zu selbst gemachter Granola mit Joghurt, Obst und etwas Nussmus. Schon seit Jahren machen wir unser Knuspermüsli selbst – einmal damit angefangen, will man es nicht mehr missen, denn die Mischung ist nicht nur superschnell zusammengestellt, sondern lässt sich auch viel besser an den eigenen Geschmack anpassen als jede Granola aus dem Supermarkt. Hat man sich einmal eine Basismischung erstellt – und das Granola-Rezept unten eignet sich dafür wunderbar –, kann man die Zutaten nach Belieben und Saison anpassen. Aus Pekan- und Haselnüssen werden im Sommer mal Mandeln und Kokosspäne; möchte man es weniger weihnachtlich, fallen Nelken und Piment als Gewürze raus und die Cranberrys werden durch getrocknete Goji- oder Blaubeeren ersetzt. Easy!
Pumpkin Spice Granola als Weihnachtsgeschenk aus der Küche
Ab dem Herbst haben wir immer ein großes Glas Pumpkin-Spice-Granola im Küchenschrank. Luftdicht verschlossen hält sich das Müsli mehrere Monate, also kann man ruhig eine große Portion davon auf Vorrat zubereiten. Lange überlebt es bei uns in der Regel sowieso nie, viel zu schnell muss für Nachschub gesorgt werden. Deshalb eignet sich die Granola auch super als Weihnachtsgeschenk aus der Küche – ihr könnte das Knuspermüsli jetzt schon vorbereiten und müsst nicht im ohnehin stressigen Weihnachtstrubel in der Küche stehen.
Herbstliche Frühstücksrezepte
Noch mehr herbstliche Frühstückideen findet ihr hier:
- Bratapfel-Granola
- Pumpkin Spice French Toast
- Kürbis-Pancakes mit Zimtbutter
- Kürbis-Eggs-Benedict
- Rote-Bete-Bagels
- Orientalischer Milchreis mit Datteln, Pistazie und Kardamom
- Bananen-Dattel-Porrdige mit Honig und gerösteten Mandeln
- Bauernfrühstück aus dem Ofen mit Balsamico-Rosenkohl, Pastinake und Chimichurri
Pumpkin Spice Granola (Rezept für ein etwa 2-l-großes Gefäß)
Zutaten
- 400 g kernige Haferflocken
- 70 g Kokosöl, flüssig
- 65 ml Ahornsirup
- 150 g Pekannüsse
- 150 g Haselnüsse
- 50 g Sesamsamen (alternativ: Leinsamen)
- 80 g Kürbiskerne
- 4 TL gemahlener Zimt
- 1/2 TL gemahlener Ingwer
- 1/8 TL gemahlene Nelken
- 1/4 TL gemahlener Piment
- 1 gute Prise gemahlene Muskatnuss (alternativ statt Zimt, Ingwer, Nelken, Piment und Muskat 6 TL Pumpkin-Spice-Gewürzmischung)
- 1 gute Prise Salz
- 1 TL Vanilleextrakt
- 100 g getrocknete Cranberrys
Zubereitung
- Den Ofen auf 140 °C (Umluft) vorheizen. Alle Zutaten bis auf die Cranberrys in einer großen Schüssel vermengen. Die Granola auf zwei mit Backpapier ausgelegten Backblechen verteilen und etwa 30 Minuten im Ofen knusprig hellbraun rösten, dabei zwischendurch mit einem Löffel vermischen, damit die Granola gleichmäßig bräunt.
- Die Bleche aus dem Ofen nehmen und die Granola abkühlen lassen, dann die Cranberrys untermischen. Luftdicht in einem sauberen Glas verpackt hält sich die Granola mindestens 2 Monate.
2 Kommentare
Das klingt sehr lecker!
18. November 2024 at 11:27Ich mache mir mein Müsli auch immer selbst. Das besteht dann aber meistens nur aus Haferflocken, Zimt, Banane oder Apfel, ein paar Zartbitterschokostückchen und entweder Milch oder Naturjoghurt. Wenn ich dein Rezept so lese, dann ist da bei mir sicherlich noch viel Luft nach oben. Danke für die Inspiration!
Liebe Grüße,
Saskia Katharina
Das klingt auch super. Wir variieren beim Müsli und Porridge auch immer wieder und passen es der Jahreszeit an. Wär ja auch langweilig, wenn es immer gleich aussehen würde. 🙂
19. November 2024 at 0:01