Folge uns:
Gebacken

Der Geschmack des Sommers: Brombeer-Mandel-Kuchen mit Mandelstreuseln

Brombeer-Mandel-Kuchen mit Mandelstreuseln Rezept

Rezept für einen fruchtigen Sommerkuchen: Der saftige Brombeer-Mandel-Kuchen mit Mandelstreuseln und luftigem Teig ist schnell gemacht und schmeckt sommerlich leicht.

Ein Blick in den Kalender verrät, dass der Sommer sich langsam schon dem Ende zuneigt. Immerhin haben wir die letzten Wochen in vollen Zügen genossen und insbesondere unsere Vorliebe für morgendliche Freibadbesuche entdeckt. Vielleicht ist es der altersbedingten senilen Bettflucht geschuldet, dass wir morgens um kurz nach 7 schon vor dem Schwimmbad stehen, um bald darauf im kühlen Wasser des Kreuzberger Prinzenbads abzutauchen. Wir haben jedenfalls Gefallen daran gefunden, früh am Morgen Bahnen zu ziehen (zusammen mit erstaunlich vielen anderen Frühschwimmer*innen) und anschließend durch die erwachende Stadt nach Hause zu laufen. So fühlt sich der Sommer in Berlin ein wenig nach Urlaub an, selbst wenn kurz darauf der Schreibtisch auf uns wartet. Am schönsten ist es, nach dem Schwimmbadbesuch über den gerade erst fertig aufgebauten Markt zu schlendern und uns von der sommerlichen Obst- und Gemüsefülle inspirieren zu lassen.

Da uns pralle, saftige, fast schwarze Brombeeren dort zuletzt besonders angelacht haben, hatten sie die Ehre, in einen Geburtstagskuchen zu wandern. Daraus wurde ein Brombeer-Mandel-Kuchen mit Mandelstreuseln, der so saftig und sommerlich daherkommt wie ein Sprung ins kühle Freibadwasser. Luftiger, lockerer Rührteig trifft auf fruchtiges Kompott mit Brombeere und Apfel und wird mit knusprigen Mandelstreuseln getoppt. Klingt gut? Finden wir auch – also, werft den Backofen an! Abkühlen könnt ihr euch danach im Schwimmbad.

Brombeer-Mandel-Kuchen mit Mandelstreuseln Rezept

Sommerliches Gebäck mit Beeren

Ihr sucht noch mehr Rezeptideen für sommerliches Gebäck mit frischen Beeren? Das sind unsere Favoriten mit Brombeeren, Himbeeren, Blaubeeren und Johannisbeeren:

Brombeer-Mandel-Kuchen mit Mandelstreuseln Rezept

Brombeer-Mandel-Kuchen mit Mandelstreuseln (Rezept für eine quadratische Backform von ca. 21 x 21 cm)

Angelehnt an ein Rezept aus Sainsburys Magazine

Zutaten für die Brombeerfüllung

  • 1 großer säuerlicher Apfel
  • 500 g Brombeeren (frisch oder TK)
  • 3 EL brauner Zucker

Zutaten für die Mandelstreusel

  • 100 g kalte Butter, in Stücke geschnitten
  • 70 g Mehl
  • 60 g brauner Zucker
  • 70 g gemahlene Mandeln
  • 40 g Mandelblättchen

Zutaten für den Teig

  • 225 g weiche Butter + etwas mehr zum Einfetten der Form
  • 200 g Zucker
  • 5 mittelgroße Eier
  • 300 g Mehl
  • 125 g gemahlene Mandeln
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 1 TL Vanillemark oder -extrakt
  • 100 g griechischer Joghurt
  • etwas Puderzucker (optional)

Zubereitung

  1. Für die Brombeerfüllung den Apfel schälen, vom Kerngehäuse befreien und das Fruchtfleisch in feine Stücke schneiden. Apfel, Brombeeren und Zucker in einen großen Topf geben und auf niedriger Stufe erhitzen, dabei rühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. 6-8 Minuten köcheln lassen oder bis der Apfel weich ist. Vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen. Das Fruchtkompott mit einem Schaumlöffel in eine Schüssel geben (oder die Flüssigkeit abgießen) und vollständig abkühlen lassen. Den übrig gebliebenen Fruchtsirup könnt ihr übrigens aufheben und als Eissoße verwenden.
  2. Den Ofen auf 160 °C (Umluft) vorheizen. Eine quadratische Backform (Brownie-Form, etwa 21 x 21 cm) mit etwas Butter einfetten und den Boden mit Backpapier auslegen.
  3. Für die Mandelstreusel die Butter und das Mehl in eine mittelgroße Schüssel geben und mit den Händen kurz verkneten. Dann Zucker und gemahlene Mandeln dazugeben und alles zu groben Streuseln zerbröseln. Die Mandelblättchen vorsichtig untermischen. Kalt stellen und währenddessen den Teig zubereiten.
  4. Für den Teig Butter und Zucker in einer Schüssel cremig mit dem Rührgerät verschlagen. Die Eier nacheinander schaumig unterrühren. Mehl, gemahlene Mandeln, Backpulver und Salz in einer kleinen Schüssel mischen, zur Butter-Ei-Mischung geben und verrühren, bis alles gut verbunden ist. Zuletzt Vanille und Joghurt unterrühren.
  5. Zwei Drittel des Teigs in die vorbereitete Form geben und glatt streichen. Die abgekühlte Brombeerfüllung darüber verteilen, dabei einen dünnen Streifen am Rand frei lassen. Dann den restlichen Teig in Klecksen darauf verteilen und so gut es geht glatt streichen. Es ist nicht schlimm, wenn einige Stellen mit Früchten frei bleiben. Die Streusel darüber verteilen und auf mittlerer Schiene des Ofens 60-70 Minuten backen, bis bei der Stäbchenprobe kein Teig mehr haften bleibt. Nach 45 Minuten schauen, ob die Streusel zu dunkel werden und die Form ggf. mit Alufolie oder Backpapier abdecken.
  6. Den Kuchen aus dem Ofen nehmen, in der Form vollständig abkühlen lassen, dann vorsichtig herausnehmen, optional mit etwas Puderzucker bestäuben und in Stücke schneiden. Der Kuchen ist sehr saftig und bleibt mindestens 3 Tage frisch.
Teilen:
Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: