Folge uns:
Gebacken

Auf Geschmacksreise: Erdnussbutter-Miso-Madeleines mit weißer Schokolade

Erdnussbutter-Miso-Madeleines mit weißer Schokolade Rezept

Miso und Erdnussbutter – eine Kombination, die sich auch wunderbar in französischem Feingebäck macht: Erdnussbutter-Miso-Madeleines mit weißer Schokolade.

Ich vermisse es zu reisen. Ich vermisse kulinarische Mitbringsel – nicht nur solche, die in einen Koffer passen, sondern vor allem die, deren Geschmack, Geruch oder Textur man in Gedanken mit nach Hause nimmt. Die, die einen wochenlang nicht mehr loslassen, bis man endlich diesen einen Salat, dieses eine Frühstück, dieses eine Gebäck in der eigenen Küche wieder aufleben lässt und somit gleichzeitig viele schöne Reiseerinnerungen, die damit verbunden sind.

Solange das Reisen und diese Art der Mitbringsel noch ein Weilchen auf sich warten lassen, bietet uns Berlin immerhin einiges an Abwechslung. Kulinarische Inspiration finden wir derzeit also nicht in New York oder Tokio, sondern quasi vor der Haustür. Eine unserer letzten Geschmacksreisen führte uns in den Prenzlauer Berg. Dort kommen aus der Backstube des Cafés Cookies & Co. nicht nur opulent gefüllte (und zu Recht gehypte) Croissants – zum Beispiel mit Yuzu und weißer Schokolade –, sondern auch hervorragende Kekse. Eine Kombination, die es uns besonders angetan hat und uns seitdem nicht mehr aus dem Kopf geht, ist Erdnussbutter und Miso. Süß trifft auf salzig, nussig auf erdig. Was als Keks so gut schmeckt, muss doch auch mit anderem Gebäck funktionieren. Und das tut es – sogar mit französischem Feingebäck! Voilà: Erdnussbutter-Miso-Madeleines mit weißer Schokolade.

Erdnussbutter-Miso-Madeleines mit weißer Schokolade Rezept

Erdnussbutter-Miso-Madeleines mit weißer Schokolade (Rezept für etwa 18 Stück)

Zutaten

  • 50 g Butter
  • 90 g Erdnussbutter
  • 45 g helle Misopaste (Shiro-Miso)
  • 75 g Mehl
  • 1/2 TL Backpulver
  • 2 große Bio-Eier
  • 60 g Zucker
  • 1/2 TL Vanilleextrakt
  • etwas neutrales Öl zum Einfetten der Form
  • 25 g Erdnüsse
  • 80 g weiße Schokolade

Zubereitung

  1. Die Butter und die Erdnussbutter in einem kleinen Topf zum Schmelzen bringen. Vom Herd nehmen und die Misopaste unterrühren. Etwas abkühlen lassen.
  2. In einer kleinen Schüssel das Mehl mit dem Backpulver vermischen. In einer größeren Schüssel Eier und Zucker mit dem Mixer etwa 4 Minuten schaumig schlagen. Das Vanilleextrakt und die Erdnuss-Miso-Butter einrühren. Die Mehlmischung dazugeben und alles gut verrühren.
  3. Den Ofen auf 180 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Die Mulden der Madeleine-Form mit etwas Öl einpinseln. Mit einem Löffel die Mulden zu drei Vierteln füllen und auf mittlerer Schiene des Ofens etwa 9 bis 11 Minuten goldbraun backen. Die Madeleines vorsichtig aus der Form lösen und auf einem Rost etwas abkühlen lassen.
  4. Die Erdnüsse grob hacken. Die Schokolade im Wasserbad zum Schmelzen bringen. Die Madeleines zur Hälfte in die Schokolade tunken und mit den gehackten Erdnüssen bestreuen. Vollständig abkühlen lassen. Am besten schmecken die Madeleines noch am gleichen Tag.

Erdnussbutter-Miso-Madeleines mit weißer Schokolade Rezept

Print Friendly, PDF & Email
Teilen:
Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: