Was macht Zimtschnecken noch besser? Zimtschnecken mit Puddingfüllung! Das norwegische Hefegebäck Solboller mit Zimt und Kardamom kommt mit einem ordentlichen Klecks Pudding in der Mitte daher, was die kleinen Zimtschnecken noch saftiger macht.
Temperaturen unter 5 °C, Nieselregen und grauer Himmel geben Anlass genug, um sich nach etwas Sonne zu sehnen. Dass wir ausgerechnet in Richtung des eigentlich regenreichen Norwegen schielen, wenn wir uns Sonne wünschen, hat einen Grund – und der heißt Solboller. Die kleinen “Sonnenschnecken” strahlen einen in fast jeder norwegischen Bäckerei aus der Auslage an. Dort findet man die mit Pudding gefüllten Zimtschnecken auch unter dem Namen Solskinnsboller.
Norwegisches Hefegebäck von Solboller bis Skoleboller
Dass wir uns Hals über Kopf in sämtliche Varianten von norwegischem Hefegebäck verliebt haben, dürfte kein Geheimnis mehr sein. Wie soll man die ultrafluffigen, oft mit Zimt- oder Kardamomnote versehenen Boller auch nicht mögen?! Wer schon die Finger nicht von den klassischen Zimtschnecken, den Kanelboller, lassen kann, sollte unbedingt mal Solboller probieren. Sie kommen wie luftige Zimtschnecken mit einer ordentlichen Prise Kardamom daher, tragen aber noch eine kleine Puddingsonne in der Mitte, was ihnen die sonnige Referenz im Namen beschert. Damit sind sie quasi ein Hybrid aus Zimtschnecken und unseren heiß geliebten Skoleboller. Der dicke Klecks Vanillepudding sorgt dafür, dass die Hefeschnecken besonders saftig werden. Oft sieht man die Solboller oder Solskinnsboller in Norwegen auch mit etwas Zuckerguss verziert.
Das Wochenende wird ungemütlich, also schnappt euch eine Sonnenschnecke und einen Kaffee, und macht es euch schön!
Noch mehr Hefegebäck für verregnete Herbsttage
Es stürmt, regnet oder schneit? Lauwarmes Hefegebäck macht alles besser! Hier findet ihr noch mehr Rezeptideen zum Nachbacken:
- Skoleboller
- Apfel-Zimt-Schnecken aus dem Muffinblech
- Babka-Knoten mit Schoko und Tahin
- Buchteln mit Haselnuss-Marzipan-Füllung und Vanillesoße
- Kardamomschnecken mit Mandeln und Marzipan
- Matcha-Mohn-Hefezopf
Solboller: Norwegische Zimtschnecken mit Puddingfüllung (Rezept für 12 Stück)
Etwas abgewandelt nach einem Rezept aus Das Norwegen-Backbuch*
Für den Teig
- 300 ml Milch
- 500 g Mehl Type 405 + etwas mehr zum Ausrollen
- 75 g Zucker
- 1 Pck. Trockenhefe
- 1,5 TL gemahlener Kardamom
- 1/4 TL Salz
- 2 große Eier, Zimmertemperatur
- 75 g Butter, kalt und in kleine Stücke geschnitten
Für die Füllung
- 70 g Butter, Zimmertemperatur
- 2 EL Zucker
- 2 EL gemahlener Zimt
Für den Pudding
- 2 große Eigelb, Zimmertemperatur
- 60 g Zucker
- 2 gehäufte EL Speisestärke
- 480 ml Milch
- 1 Vanilleschote, längs aufgeschnitten
Zubereitung
- Für den Teig die Milch in einem kleinen Topf auf niedriger Temperatur lauwarm erhitzen. Mehl, Zucker, Trockenhefe, Kardamom und Salz in einer großen Schüssel mischen. Die lauwarme Milch und 1 Ei hinzufügen und den Teig mit den Knethaken des Rührgeräts 6-8 Minuten verkneten. Die Butter dazugeben und weitere 3-5 Minuten kneten, bis ein elastischer, etwas klebriger Teig entstanden ist. Abgedeckt an einem warmen Ort etwa 1 Stunde gehen lassen.
- Für die Füllung Butter, Zucker und Zimt in einer kleinen Schüssel glatt rühren.
- Den aufgegangenen Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einem großen Rechteck (etwa 50 x 35 cm) ausrollen. Die Füllung gleichmäßig bis zum Rand darauf verstreichen. Den Teig samt Füllung von der Längsseite her vorsichtig zu einem Strang aufrollen und mit einem scharfen Messer in 12 gleich große Scheiben schneiden. Die Teiglinge mit einer Schnittseite nach oben auf zwei mit Backpapier ausgelegten Backblechen verteilen und abgedeckt weitere 40 Minuten gehen lassen.
- Für den Pudding Eigelbe und Zucker in einer großen Schüssel verquirlen, die Speisestärke unterrühren. Die Milch in einen mittelgroßen Topf füllen, das Mark der Vanilleschote auskratzen und zusammen mit der Schote zur Milch geben. Bei mittlerer Temperatur erhitzen und vom Herd nehmen, wenn die Milch fast köchelt. Die Vanilleschote entfernen und die Milch unter ständigem Rühren langsam zur Eigelbmischung geben, damit diese nicht gerinnt. Zurück in den Topf schütten und bei mittlerer Temperatur unter Rühren zu einer Puddingmasse eindicken lassen. Vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen.
- Den Ofen auf 180 °C (Umluft) vorheizen. Mit den Fingern oder einem Löffelrücken tiefe Mulden in die Mitte jeder Schnecke drücken und mit 2-3 EL Pudding füllen.
- Das verbliebene Ei in einer kleinen Schüssel verquirlen und den Teig damit bestreichen, dabei die Füllung aussparen. Die Schnecken im Ofen in 10-12 Minuten goldbraun backen. Die fertigen Solboller auf einem Kuchengitter etwas abkühlen lassen. Wie jedes Hefegebäck schmecken die Schnecken am Backtag am besten, sie halten sich aber bis zu 2 Tage frisch und lassen sich gut einfrieren.
Hinweis/Werbung: Bei dem mit Sternchen (*) markierten Link handelt es sich um einen Werbelink. Wenn ihr etwas darüber bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, für euch ändert sich der Preis aber natürlich nicht.
Keine Kommentare