Folge uns:
Gekocht

Geschenk aus der Küche mit 5 Zutaten: Birnensenf selbst gemacht

Birnensenf selbst gemacht in Gläsern Rezept

Birnensenf ist nicht nur schnell selbst gemacht, sondern eignet sich auch bestens als kleines Geschenk aus der Küche zu Weihnachten und Geburtstagen. Das Rezept für den fruchtigen Senf ist mit nur 5 Zutaten herrlich unkompliziert.

In unserem Haushalt gibt es unterschiedliche Grade der Begeisterung für Senf. Während Sabrina zu den absoluten Senf-Ultras gehört und immer ein Glas im Kühlschrank benötigt, um ihn auf Brot, Käse oder Ei zu schmieren, bin ich in Sachen Senf eher zurückhaltend. Zwar haben sich meine Geschmacksnerven im Laufe der Jahre langsam an ihn gewöhnt, aber große Begeisterung kann ich für ihn nur selten aufbringen. Eine Wurst mit Senf funktioniert für mich einfach nicht, da muss es Ketchup sein (am besten eine aufregende Sorte, wie unser rauchiger Ananas-Ketchup). Gleichzeitig liebe ich aber Eier in Senfsoße, und auch unseren Salatdressings verpasse ich fast immer einen ordentlichen Löffel Senf. Besonders gut für Letzteres eignen sich fruchtige Sorten wie dieser Birnensenf.

Und weil selbst gemacht in der Regel einfach besser schmeckt, haben wir kürzlich mal wieder das Senfpulver ausgegraben, saftige Birnen vom Markt geholt und gleich mehrere Gläser Birnensenf gekocht. Abgesehen vom Schälen und Schnippeln der Birnen ist das Rezept nämlich herrlich unkompliziert. Nachdem der Senf im Glas noch etwa drei Wochen gezogen ist, schmeckt er superfruchtig und leicht scharf. Unsere Salatdressings freuen sich seitdem über den extra Fruchtkick, und sogar bei mir landet er immer häufiger auf dem Käsebrot. Wir haben gleich eine Reihe kleiner Gläser abgefüllt, denn der selbst gemachte Birnensenf ist ein ideales Geschenk für Geburtstage oder Weihnachten.

Geschenkideen aus der Küche

Noch mehr Ideen für selbst gemachte Geschenke aus der Küche findet ihr hier:

Birnensenf selbst gemacht in Gläsern Rezept

Birnensenf (Rezept für 4 Gläser à etwa 350 ml)

Zutaten

  • 1 kg Birnen
  • 225 ml ungesüßter Birnensaft
  • 150 ml Weißweinessig
  • 150 g Zucker
  • 45 g Senfpulver

Zubereitung

  1. Die Birnen schälen, vom Kerngehäuse befreien und klein würfeln.
  2. Birnensaft, Essig und Zucker in einen mittelgroßen Topf geben, kurz aufkochen und dann köcheln lassen, bis der Zucker aufgelöst ist. Die Birnenwürfel in den Sud geben und alles bei mittlerer Hitze in etwa 30 Minuten sämig einkochen.
  3. Mit dem Pürierstab durch den Topf gehen und alles fein pürieren. Das Senfpulver mit einigen EL des Birnenpürees in einer kleinen Schüssel glatt rühren. Dann zum Birnenpüree in den Topf geben, gut unterrühren und etwa 15 Minuten auf niedriger Hitze köcheln lassen. Falls noch Klumpen zu sehen sind, noch einmal gründlich mit dem Pürierstab durchgehen.
  4. Den Birnensenf in sterile Gläser füllen, diese verschließen und die Gläser für ein paar Minuten umgedreht auf den Deckel stellen. Die Senfgläser abkühlen lassen und an einem kühlen, dunklen Ort 3 Wochen ziehen lassen, damit sich das Aroma entfalten kann. Ungeöffnet und kühl gelagert hält sich der Senf mindestens 6 Monate.
Print Friendly, PDF & Email
Teilen:
Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: