Folge uns:
Concord, Gegessen, Gereist, Getrunken, Rockport, Salem, USA

Massachusetts auf dem Teller: Concord, Salem & Rockport kulinarisch

Concord Salem Rockport kulinarisch Food Guide Feed me up before you go-go-1

Fast drei Monate ist er schon her, unser Urlaub in den USA. Zeit, mal wieder zurückzublicken und sich an die schönen Tage an der Atlantikküste zu erinnern. Vor allem Neuenglands Kleinstädte und Hafenorte haben es uns diesmal angetan. Fernab vom Großstadttrubel, mit Wellen im Ohr und Seafood auf dem Teller lassen sich die lauen Abende am entspanntesten verbringen. Wer irgendwann genug von der Großstadt Boston hat, sollte deswegen seinen Blick unbedingt auf die nähere Umgebung werfen. Im Umkreis von etwa 60 km kann man tief in die amerikanische Geschichte eintauchen, auf den Spuren der großen Literaten des 19. Jahrhunderts wandeln oder einfach nur am Strand entlangspazieren und den Sonnenuntergang beobachten. Wir haben euch vor einiger Zeit bereits die südlich von Boston gelegene Halbinsel Cape Cod vorgestellt und nehmen euch diesmal mit zu den nördlich angrenzenden Ortschaften Concord, Salem und Rockport. Alle drei Orte lassen sich gut von Boston aus als Tagesausflug besuchen, doch da es jeweils so viel zu entdecken gibt, lohnt sich auch ein etwas längerer Aufenthalt mit zwei bis drei Übernachtungen.

Concord Salem Rockport Massachusetts Food Guide Feed me up before you go-go-20

Unsere kulinarischen Tipps für Concord, Salem & Rockport

Concord

Concord bietet die volle Dröhnung amerikanische Geschichte in Form von Unabhängigkeitskrieg und Literaturhotspots – der Zwischenstopp ist für einen Historiker und eine Amerikanistin quasi vorprogrammiert. Die Kleinstadt war die erste englische Inlandssiedlung Nordamerikas und kann damit auf eine fast 400-jährige Geschichte zurückblicken. Heute bietet sich den BesucherInnen ein postkartenreifes Ensemble an spitztürmigen Kirchen, alten Friedhöfen und viktorianischen oder sogar kolonialen Häusern, in denen u.a. Ralph Waldo Emerson, Henry David Thoreau, Nathaniel Hawthorne und Louisa May Alcott gelebt und geschrieben haben. Die Umgebung eignet sich außerdem hervorragend für kleinere Wanderungen, Ausflüge mit dem Fahrrad oder Kajaktouren. Obwohl das kulinarische Angebot vor Ort recht überschaubar ist, haben wir es dennoch nicht geschafft, allen Empfehlungen nachzugehen.

Concord Salem Rockport Massachusetts Food Guide Feed me up before you go-go-24

Concord Salem Rockport Massachusetts Food Guide Feed me up before you go-go-19

Main Streets Market & Cafe

Das prominent auf der Main Street gelegene Restaurant und Café gehört zu den größten und bekanntesten Breakfast und Dining Spots Concords. Hier trifft man sich abends zu Bier und Live-Musik, doch gerade morgens wird das Café von Frühstückshungrigen überrannt. Trotz seiner Größe versprüht das Lokal einen gewissen Charme, und ein Blick in die Karte bestätigt uns, dass wir hier richtig sind: Strawberry Cinnamon French Toast. Buttermilk Pancakes. YES! Die Portionen sind amerikanisch üppig und fast nicht zu schaffen. Doch mit dem Gedanken an die bevorstehende Wanderung zum Walden Pond lassen sich die fluffigen Frühstücksklassiker gleich viel hemmungsloser verdrücken. Und falls im Main Streets Market & Cafe mal kein Platz zu ergattern ist, lässt es sich im Helen’s gegenüber (authentisch mit Diner-Atmosphäre und grummeligen Kellnerinnen) auch ganz passabel frühstücken. Main Streets Market & Cafe // 42 Main Street, Concord, Massachusetts.

Concord Salem Rockport Massachusetts Food Guide Feed me up before you go-go-21

Concord Salem Rockport Massachusetts Food Guide Feed me up before you go-go-22

Haute Coffee

Zugegeben, Concord ist nicht gerade Williamsburg. Die Worte hip und trendy kommen einem in der verschlafenen Kleinstadt eher selten in den Sinn. Und doch gibt es ihn, den einen “jungen” Hotspot, der allen Bart- und Tattooträger der Stadt eine Heimat bietet, in dem Maple und Matcha Latte (4,25$), Cold Brew und tolle hausgemachte Drinks serviert werden und gemütliche Sofas zum Fläzen einladen. Mini-cakes, Müsliriegel, Marshmallows, Cupcakes, Brownies undundund – die Kuchentheke des Haute Coffee quillt fast über und während wir noch überlegen, mit was wir uns den Nachmittag versüßen, kommen immer neue Köstlichkeiten aus Küche dazu. Okay, dann ein Stück des megafluffigen Angel Food Cake (3,50$) und einen Chocolate Marshmallow (2,50$). Jetzt sind wir bestens gestärkt für die nächste Wanderung! Haute Coffee // 12 Walden Street, Concord, MA.

Concord Salem Rockport Massachusetts Food Guide Feed me up before you go-go-32

Trail’s End Café

Das noch recht neue Café liegt so bequem um die Ecke von unserer Unterkunft, dass wir hier gleich zweimal landen und sowohl das Frühstück als auch das Dinner probieren können. Die Abendkarte hält erfreulicherweise etwas ungewöhnlichere Angebote bereit. Wir bekommen einen köstlichen Quinoa-Salat mit Ziegenkäse, Ofengemüse und roter Zwiebelmarmelade (8$, eigentlich eine Vorspeise, deren Größe aber locker als Hauptspeise durchgeht) sowie einen TEC-Burger mit Angus Beef, Pretzel Bun, Meerrettichsoße und Trüffel-Pommes (15$). Dazu gibt es hausgemachte Limos und ein leckeres Doghead 60 Minute IPA. Auch wenn an der etwas kühlen Atmosphäre sicher noch gearbeitet werden kann, überzeugt uns das Essen und wir holen uns am nächsten Morgen ein mediterranes Egg Sandwich mit Oliventapenade, Ziegenkäse, gegrillten Paprika und Spinat (7,50$). Trail’s End Café // 97 Lowell Rd, Concord, MA.

Concord Salem Rockport Massachusetts Food Guide Feed me up before you go-go-23

Concord Salem Rockport Massachusetts Food Guide Feed me up before you go-go-31

Und sonst so in Concord?

Obwohl das Städtchen so klein ist, bieten Concord und Umgebung eine Fülle an Angeboten. Neben den LiteratInnen-Häusern (in denen immer großartige Führungen angeboten werden), gibt es im Stadtzentrum viele kleine hübsche Läden, die zum Shoppen einladen. Besonders erwähnenswert ist der toll sortierte Küchenladen Concord Cookware und der großartige alte Concord Bookshop, der ein wirklich außergewöhnliches Angebot bietet. Leider nicht geschafft haben wir einen Besuch im Woods Hill Table, einem neuen, etwas abseits gelegenem Farm-to-table-Restaurant mit grandiosen Kritiken. Unbedingt einplanen sollte man eine Wanderung zum Walden Pond. Am besten stattet man sich erst im Concord Cheese Shop mit leckeren Käsesandwiches aus (aber vorher die Öffnungszeiten checken! Hust.), um sich dann auf den direkt am Ortsausgang startenden Emerson – Thoreau Amble zum Walden Pond aufzumachen. Nach etwa 50 Minuten durch Wald und Wiese, liegt der glasklare See vor einem, der bereits Henry David Thoreau in seinen Bann gezogen hat. In ca. einer Stunde schafft man es, um den See herumzulaufen, um sich dann mit einer Abkühlung im Wasser zu belohnen. Also, bloß nicht die Schwimmsachen vergessen!

Unterkunft

Da die Hotelsituation in Concord extrem überschaubar ist, haben wir uns auch hier wieder für eine Airbnb-Unterkunft entschieden und hatten riesiges Glück. Gerade einmal fünf Minuten vom Zentrum entfernt, gehört uns in einem der schönen bunten Holzhäuschen vom Beginn des 19. Jahrhunderts fast eine ganze Etage. Ein im hübschen New-England-Style eingerichtetes Zimmer mit eigenem Bad, ein alter tauber, aber extrem verschmuster Hund und ein äußerst freundliches, relaxtes Gastgeberehepaar, das tolle Wander- und Restauranttipps und nette Gespräche mit uns teilt = Volltreffer!

Concord Salem Rockport Massachusetts Food Guide Feed me up before you go-go-5

Salem

Das etwa 35 km nördlich von Boston gelegene Küstenstädtchen Salem hat eine ähnlich bewegte Vergangenheit wie Concord vorzuweisen, geht jedoch noch etwas offensiver mit dieser um. Die Salem Witch Trials, tragischer Höhepunkt einer wahrhaften Hexenhysterie im 17. Jahrhundert, beherrschen auch heute noch den Ort. Fast an jeder Ecke begegnet einem ein Witch Museum, ein Witch House oder ein kitschiger Andenkenladen, der an die “hexenreiche” Vergangenheit der Stadt erinnert. Und wer nach Concord noch immer nicht genug von amerikanischer Literaturgeschichte hat, kann auch hier auf den Spuren bekannter Literaten wandeln. Doch auch kulinarisch konnte uns Salem verzaubern.

Concord Salem Rockport Massachusetts Food Guide Feed me up before you go-go-4

Concord Salem Rockport Massachusetts Food Guide Feed me up before you go-go-26

Ugly Mug Diner

Wenn sich sogar unter der Woche vor dem Café eine ewig lange Schlange von Menschen versammelt, die nur darauf brennt, darin zu frühstücken, ist das wohl ein gutes Zeichen. Immerhin wird uns das Warten mit Salted Caramel und S’mores Mochas (4$) versüßt – serviert in “ugly mugs”, denn hier wird jeder Kaffee in ausrangierten, nicht ganz so hübschen Tassen serviert. Drinnen: Frühstücksmadness! The Elvis Waffle (9,50$) mit Peanut Butter Cups, Banane, Sahne und Bacon (!) ist schneller bestellt, als ihr “eklig” denken könnt. Dazu ein Vegiluxe (10$), ein Bagel mit Ei, Portobello-Pilz, karamellisierten Zwiebeln, Ziegenkäse und Sweet Potato Home Fries. Food-Koma deluxe. Aber sowas von wert! Ugly Mug Diner // 122 Washington St, Salem, MA.

Concord Salem Rockport Massachusetts Food Guide Feed me up before you go-go-7

Concord Salem Rockport Massachusetts Food Guide Feed me up before you go-go-27

A&J King Artisan Bakers

Der Duft, der einem beim Betreten der kleinen gemütlichen Bäckerei entgegenströmt, ist so betörend, dass man, auch wenn man eigentlich nur vorhatte, einen Kaffee zu bestellen, mit mindestens einem Gebäckstück den Laden verlässt. Der Walnut Sticky Bun z.B. schreit förmlich nach uns und wird deshalb eingepackt. Eine gute Entscheidung, denn auf der Straße werden wir sofort gefragt, was für ein köstliches Teilchen sich in unserer Hand befindet. Wie lecker der Bun ist, lässt sich kaum beschreiben – nussig, zimtig, außen kross, innen mit weichem Kern, dabei in der Tat supersticky, einfach perfekt! A&J Artisan Bakers // 48 Central Street, Salem, MA.

Concord Salem Rockport Massachusetts Food Guide Feed me up before you go-go-2

Concord Salem Rockport Massachusetts Food Guide Feed me up before you go-go-25

Turner’s Seafood

Auf Empfehlung unserer Airbnb-Hosts steuern wir das mehrfach als bestes Seafood-Restaurant der Stadt ausgezeichnete Turner’s an. Die alte Lagerhallen- und Marktatmosphäre nimmt uns sofort in ihren Bann. Da unser Tisch noch nicht fertig ist, nehmen wir an der Raw Bar Platz, schlürfen köstliche Salted Caramel Martinis (10$) und lokales Craft Beer und schauen zu, wie schnell und gekonnt das Personal die Austernberge vor uns knackt und hübsch auf Tellern arrangiert. Ein paar Minuten später entscheiden wir uns für ein Oyster Po’ Boy-Sandwich mit frittierten Austern, Bacon, Tomate, Senf-Remoulade und Parmesan-Trüffel-Chips (13$) sowie einen Bistro Salad mit Erdbeeren, karamellisierten Pecannüssen und Gorgonzola (9$). Wir sind jedes Mal wieder erstaunt, wie günstig man überall hochqualitatives Seafood bekommen kann, aber hier sitzt man einfach an der Quelle. Turner’s Seafood // 43 Church St, Salem, MA.

Concord Salem Rockport Massachusetts Food Guide Feed me up before you go-go-3

Salem Screamery

Wenn man nach dem Abendessen einen kleinen Nachtischhunger verspürt, aber nur noch ein winziges bisschen Platz im Magen hat, sollte man wohl besser nicht in die Screamery gehen. Denn klein ist hier nichts, dafür aber köstlich! Eine kleine Minikugel zum Probieren sollte es werden, doch die Sorten klingen so gut, dass ich letztendlich eine große gefüllte Waffel mit Bourbon-Caramel-Eis mit Pistazienkrokant und einer Kugel Kürbiseis in der Hand halte. Irgendwie ist die Waffel dann trotzdem nach kurzer Zeit leer. Komisch. Salem Screamery // 60 Washington St, Salem, MA.

Concord Salem Rockport Massachusetts Food Guide Feed me up before you go-go-6

Concord Salem Rockport Massachusetts Food Guide Feed me up before you go-go-1

Und sonst so in Salem?

Wie schon erwähnt, sind es vor allem die Hexenthemen, die den Ort bestimmen. Die Qualität der Museen schwankt jedoch zwischen wirklich spannend und fiesem Touri-Grusel-Kitsch. Unbedingt einen Besuch abstatten sollte man dagegen dem House of the Seven Gables, in dem der amerikanische Schriftsteller Nathaniel Hawthorne zeitweise lebte und ihm später ein literarisches Denkmal setzte. Hier gibt es tolle Touren, die die Entstehungsgeschichte des Buchs, das Leben des Schriftstellers und ganz allgemein die Alltagsgeschichte der USA im 19. Jahrhundert miteinander verbinden. Heiraten kann man im Garten übrigens auch (falls jemand noch einen ausgefallenen Ort sucht). Im Sommer lohnt sich auch ein Abstecher nach Salem Willows, wo es einen hübschen Park mit Imbissbuden gibt und sich der Sonnenuntergang über dem Hafen besonders reizend präsentiert.

Unterkunft

Auch in Salem war Airbnb für uns die beste Wahl: ein großes, schönes Apartment (mit eigener KitchenAid) für uns alleine, direkt am Meer gelegen, sodass wir morgens von Meeresrauschen und Möwengeschrei geweckt wurden. Herrlich! Als Hosts ein sympathisches älteres Ehepaar, die uns nicht nur mit Obst und Wein, sondern auch mit tollen Restauranttipps versorgt haben.

Concord Salem Rockport Massachusetts Food Guide Feed me up before you go-go-12

Rockport

Noch ein wenig weiter nördlich findet man die Halbinsel Cape Ann mit dem malerischen Küstenort Rockport. Eine Künstlerkolonie hat ihre Spuren hinterlassen, auch wenn die Touristen heute eher wegen Seafood, Strand und salziger Meeresluft herkommen. Es gibt viele kleine Strände, einige Naturschutzgebiete, Leuchttürme wie aus dem Bilderbuch und mit Gloucester sogar noch einen richtigen Fischerort, an dessen Kaimauern noch immer Fischerboote festmachen und von wo aus harte Männer und Frauen nach weißen Walen Ausschau halten.

Concord Salem Rockport Massachusetts Food Guide Feed me up before you go-go-10

Concord Salem Rockport Massachusetts Food Guide Feed me up before you go-go-15

Concord Salem Rockport Massachusetts Food Guide Feed me up before you go-go-14

Nate’s at Front Beach

Direkt am Strand von Rockport gelegen, richtet sich die kleine Holzhütte vor allem an Sonnenhungrige. Morgens bietet Nate’s hervorragendes Frühstück, mittags Strandessen von Seafood bis Paninis. Auf der Karte finden sich typische amerikanische Frühstücksschweinereien, jedoch mit dem besonderen Etwas. So kommt unser French Toast als Cinnemon-Swirl-Variante (7,50$) und das üppige vegetarische Breakfast Sandwich mit Spinat und gegrillter Tomate (5,50$). Falls man drinnen keinen Tisch mehr ergattern sollte (passiert schnell, denn es gibt nur wenige), bestellt man einfach to go und picknickt auf einer der gegenüberliegenden Bänke, die die Bucht überblicken. Besser kann ein Tag eigentlich gar nicht starten! Nate’s at Front Beach // 18 Beach St, Rockport, MA.

Concord Salem Rockport Massachusetts Food Guide Feed me up before you go-go-11

Concord Salem Rockport Massachusetts Food Guide Feed me up before you go-go-13

Concord Salem Rockport Massachusetts Food Guide Feed me up before you go-go-30

Ellen’s Harborside

Rockport lebt vom (Tages-)Tourismus, was sich auch in der Restaurantauswahl widerspiegelt. Allzu fancy geht es hier meist nicht zu, dafür steht frisches Seafood fast überall im Mittelpunkt. Ellen’s Harborside ist ein nettes, bodenständiges, familienfreundliches Restaurant direkt am Hafen, in dem sich eine gute Mischung aus Touristen und Einheimischen versammelt. Die Clam Chowder wird als beste der Region gehandelt (kleine Portion 4,50$) und schmeckt wirklich ganz hervorragend. Auch sonst dominiert frischer Fisch die Karte. Wir bestellen neben einem köstlich-frischen Salat mit Grünkohl, Spinat, Cranberries und Gorgonzola (12,99$) eine Portion Fish & Chips mit hausgemachter Remoulade (14,99$) – der Fisch herrlich zart, die Pommes perfekt frittiert. Fast Food deluxe also. Die Getränkekarte bietet BierliebhaberInnen eine Vielzahl an Craftbieren aus Neuengland. Wir entscheiden uns für ein Sea Dog Blueberry Wheat Ale (4,75$), ein Weizenbier mit für die Region typischem Blaubeergeschmack. Klingt komisch, schmeckt aber toll. Am besten lässt es sich hier übrigens an einem der Fenstertische essen, denn schöner könnte der Ausblick auf den Hafen und das Motif No 1. kaum sein! Ellen’s Harborside // 1 T-Wharf, Rockport, MA.

Concord Salem Rockport Massachusetts Food Guide Feed me up before you go-go-29

Concord Salem Rockport Massachusetts Food Guide Feed me up before you go-go-28

Roy Moore Lobster Co.

An Lobster Rolls herrscht in Neuengland nun wirklich kein Mangel. In jedem Lokal steht hier das Seafood-Äquivalent zum Burger auf der Karte, aber so richtig gut schmeckt sie nur, wenn man dabei im Freien sitzen und salzige Meeresluft schnuppern kann. Richtig frisch gibt es die Brötchen z.B. auf Rockports Shoppingmeile Bearskin Neck bei der Roy Moore Lobster Company. So frisch sogar, dass man während des Schlangestehens zusehen kann, wie immer neue Krustentiere im kochenden Wasser verschwinden – also eher nichts für Menschen, die nicht gerne sehen, woher ihr Fleisch/Fisch kommt. Aus den Schalen befreit, landet das Fleisch dann mit Salat und Mayonnaise in einem gebutterten Brötchen. Jetzt braucht es nur noch etwas Glück, ein freies Plätzchen hinter dem Haus zu ergattern. Zumindest einmal im Urlaub an der Nordostküste sollte man die Lobster Roll probiert haben – der kleine Laden ist dafür jedenfalls eine gute Wahl! Roy Moore Lobster Co. // 39 Bearskin Neck, Rockport, MA.

Concord Salem Rockport Massachusetts Food Guide Feed me up before you go-go-8

Concord Salem Rockport Massachusetts Food Guide Feed me up before you go-go-9

Concord Salem Rockport Massachusetts Food Guide Feed me up before you go-go-17

Concord Salem Rockport Massachusetts Food Guide Feed me up before you go-go-18

Und sonst so in Rockport?

Auch wenn der Ort zwar nicht besonders groß ist, bieten die verwinkelten Gässchen durch die Straßen mit den bunten Holzhäusern, entlang der Kaimauern, auf denen sich die Hummerfallen stapeln, und über die Steine entlang der Küste genügend Möglichkeiten, um hier ein paar Tage zu verbringen. Die Läden rund um den Bearskin Neck sind auf Touristen eingestellt, wer auf der Suche nach Meer- und Strandparaphernalien als Mitbringsel ist oder sein New England Beach House stilecht einrichten möchte, wird auf jeden Fall fündig. Verschiedene Wanderwege führen an der Küste entlang, wo man über Felsen klettern und den Sonnenuntergang bewundern (z.B. im Halibut Point State Park) oder die vielen schönen Leuchttürme aufspüren kann. Ebenso bietet sich ein Ausflug nach Gloucester an, ein – da noch stark von der Fischindustrie bestimmtes – raueres Städtchen, in dem man auf die Suche nach den Drehorten für den hier spielenden Film “Der Sturm” gehen kann.

Unterkunft

Superzentral und nur einen Katzensprung von allen Highlights des Städtchens entfernt, liegt das familiengeführte Eagle House Motel. Supersauber, mit großen Zimmern, netten Besitzern und dem Meer fast um die Ecke, ist das kleine Motel der ideale Ausgangspunkt für ein paar Tage in Rockport.

Weitere Berichte zur Ostküste der USA:

Willkommen in Mainelandia: Portland, Maine kulinarisch
Entering New England: Boston & Cambridge kulinarisch
Der Eiscremehimmel liegt im Nirgendwo: zu Besuch bei Ben & Jerry’s in Waterbury
Dünen, Seafood und Insel-Feeling: Cape Cod kulinarisch
New York Food: Kulinarisch durch Brooklyn und Manhattan
New York Food: Kulinarisch durch Williamsburg
Brooklyn Food Guide: No eat till Brooklyn: New York kulinarisch I
Manhattan Food Guide: If I can’t eat it here, I won’t eat it anywhere: New York kulinarisch II
Caféreise um die Welt: The Butcher’s Daughter in New York
In fremder Gesellschaft: Supper Clubbing in New York und Augsburg

Merken

Merken

Merken

Print Friendly, PDF & Email
Teilen:
Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag

12 Kommentare

  • Reply Sara

    Vielen lieben Dank für den neuen Blogpost!! Ich freue mich immer sehr und speichere ales ab, damit wir nächsten Sommer auf unserer New England-Reise alles bei Hand habe 🙂 Vielen vielen Dank!
    Liebe Grüsse aus der Schweiz
    Sara

    6. September 2015 at 14:14
    • Reply Kitty Wu

      Oh, sehr gerne! Ihr habt dir Reise noch vor euch? Hach, schön! Wohin gehts genau? Freut uns riesig, wenn unsere Neuengland-Tipps euch ein wenig bei der Planung helfen können. Und falls ihr Fragen habt, schreibt uns einfach. 🙂

      6. September 2015 at 19:18
  • Reply Julia

    Wow, das nenn ich mal einen Reisebericht, danke! Wie immer machen mich Eure USA-Berichte sehr neugierig auf das Land, das ja auch kulinarisch einiges zu bieten scheint 🙂
    Liebe Grüße!
    Julia

    6. September 2015 at 20:45
    • Reply Kitty Wu

      Ist etwas ausufernd geworden, unser Bericht. Hust. Aber irgendwie wollen die ganzen Tipps raus. Und ja, wir kriegen dich schon noch dazu, ein Flugticket in die USA zu buchen.^^ 😉

      7. September 2015 at 20:55
  • Reply Dani

    Hallo,
    das sind ja tolle Tipps. Wie kommt ihr nur immer auf die vielen Restaurants? Sollte ich nochmal in die Gegend kommen, werde ich auf jeden Fall einige davon ausprobieren.
    Von allen genannten Orten mochte ich Rockport am liebsten (v.a. abends). Wenn ihr nochmal nach Salem kommt, geht auf jeden Fall in das dortige Kunstmuseum, es ist eines meiner drei Lieblingskunstmuseen auf der Welt (neben dem Metropolitan Museum in New York und dem Van Gogh Museum in Amsterdam). Von der Führung im House of the Seven Gables war ich damals auch sehr begeistert, obwohl mein Interesse für Amerikanische Literatur gegen Null geht.
    In Gloucester lohnt sich auf jeden Fall auch ein Besuch der Künstlerkolonie Rocky Art und ein Restauranttipp den ich schon von einigen Einheimischen bekommen habe ist das Causeway (liegt etwas außerhalb von Gloucester, ist aber immer voll). Außerdem starten von dort auch viele Whale Watching Touren, falls man in Boston oder auf Cape Cod keine Gelegenheit dazu hatte.
    Freue mich schon auf euren nächsten Bericht über die Ostküste.
    Viele Grüße
    Daniela

    7. September 2015 at 8:25
    • Reply Kitty Wu

      Hi Daniela, wow, danke für die Tipps – werden wir beim nächsten Mal beherzigen! 😉 Oh ja, das Peabody Essex Museum haben wir ganz unterschlagen bei den Tipps – ich fand es auch ganz großartig, wirklich tolle Atmosphäre und grandiose Ausstellungen! Und die Abendstimmung in Rockport hat uns auch am besten gefallen (wir hätten einfach stundenlang am Hafen sitzen können). Demnächst gehts hier weiter in den Nordosten … also, stay tuned. 😉

      7. September 2015 at 20:53
  • Reply anja zimtschnegge

    Dein informativer Bericht mit den tollen Fotos macht Lust, sofort in den Flieger zu steigen. Geht leider nicht – eben deshalb danke für deinen Reisebericht. Grüsse von Anja

    9. September 2015 at 8:53
    • Reply steffen

      Vielen Dank, das freut uns! Wir würden am liebsten auch gleich wieder los, aber so schnell wird das wohl leider nichts. 🙁

      13. September 2015 at 13:39
  • Reply Lena

    Herrlich! Eure Reisetipps sind mir meine liebste Lektüre! Am liebsten würde ich mich jetzt auch an so einer wunderbaren Lobster Roll laben <3.
    Liebe Grüße
    Lena

    13. September 2015 at 17:57
    • Reply Kitty Wu

      Awwww, vielen Dank, liebe Lena! <3

      14. September 2015 at 23:26
  • Reply Mandy

    Schöner Bericht ihr Lieben! 🙂 Da lese ich immer wieder gern mit. Salem, aber vor allem Concord stehen auch schon länger auf meiner Liste, und trotzdem habe ich es letztes Jahr wieder nicht geschafft… Vielleicht klappt es ja endlich bei einer nächsten Reise. Die Unterkünfte merk ich mir auch mal – die sind ja echt schnuckelig!

    Liebe Grüße
    Mandy

    6. September 2018 at 10:36
    • Reply Sabrina

      Vielen Dank, Mandy, das freut uns! 🙂 Mir haben es diese kleinen neuenglischen Städtchen ja total angetan. Die nächste Reise kommt bestimmt, ich drücke die Daumen! 😀

      6. September 2018 at 16:15

    Hinterlasse einen Kommentar

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    %d Bloggern gefällt das: