Folge uns:
Gebacken

Rhabarber³ – Pistazien-Rhabarber-Kuchen mit Rhabarbersirup

Pistazien-Rhabarber-Kuchen mit Rhabarbersirup Rezept

Lust auf Rhabarberkuchen? Hier kommt das süßsäuerliche Gemüse gleich dreimal zum Einsatz: als weiche Stückchen im Teig, leicht eingekocht als süßes Topping und als schneller Rhabarbersirup, mit dem der Pistazien-Rhabarber-Kuchen getränkt wird.

Seitdem wir aus dem Urlaub zurückgekehrt sind, steht jede Form von Frühlingsgemüse und -obst ganz oben auf unserer Einkaufsliste. Vom Markt schleppen wir derzeit stangenweise Rhabarber nach Hause und verarbeiten ihn zu Kompott, Sirup und am liebsten zu Kuchen – oder zu alles in einem, wie in diesem Pistazien-Rhabarber-Kuchen mit Rhabarbersirup. Bedauerlicherweise rückt das Saisonende der roten und grünen Stangen schon wieder in absehbare Nähe. Spätestens ab Ende Juni sollte die Pflanze nicht mehr geerntet werden. Zum einen sollen die Stauden Zeit haben, sich für die nächste Ernte zu erholen, zum anderen steigen mit zunehmendem Alter die Oxalsäurewerte. Diese ist für den säuerlichen Geschmack der Gemüsestangen (botanisch gesehen ist der Rhabarber nämlich kein Obst) verantwortlich und sorgt außerdem für das stumpfe Gefühl auf den Zähnen nachdem man Rhabarber gegessen hat.

Als Kind habe ich mich immer auf das Ende der Rhabarbersaison gefreut. Im Garten meiner Großeltern wuchsen riesige Mengen Rhabarber, und sobald diese nicht mehr für Kompott verwendet wurden (das ich als Kind nur bedingt zu schätzen wusste), durften wir die immer größer und dicker werdenden Stangen für wilde Schwertkämpfe zweckentfremden.

Der Rhabarberschwertkampf ist mittlerweile seltener geworden, dafür ist meine Vorliebe für jegliche Form von Rhabarbergebäck größer denn je. Da trifft es sich also gut, dass das süßsäuerliche Gemüse in diesem Pistazien-Rhabarber-Kuchen gleich in unterschiedlichen Formen zum Einsatz kommt. Im Kuchenteig selbst beschert er uns softe und saftige Momente, obendrauf landet er leicht eingekocht, aber noch mit Biss, und als Sirup sorgt er schließlich dafür, dass der ganze Kuchen besonders saftig wird, wenn das noch warme Gebäck damit getränkt wird.

Noch mehr köstliche Rezepte mit Rhabarber

Hat euch die Rhabarberlust gepackt? Noch mehr frühlingshafte Rezepte mit Rhabarber findet ihr hier:

Pistazien-Rhabarber-Kuchen mit Rhabarbersirup Rezept

Pistazien-Rhabarber-Kuchen mit Rhabarbersirup (Rezept für eine Springform mit Ø 20 cm)

Abgewandelt nach einem Rezept aus dem Delicious Magazine

Zutaten

  • 360 g Zucker
  • Abrieb und Saft von 1 Bio-Zitrone
  • 200 ml Wasser (alternativ für eine rosafarbene Färbung des Sirups: 100 ml Wasser + 100 ml Rhabarber-, Sauerkirsch- oder Cranberrysaft)
  • 300 g Rhabarber, geputzt und in etwa 1,5 cm große Stücke geschnitten
  • 150 g geschälte Pistazien + etwa 30 g für das Topping
  • 150 g Mehl Type 405
  • 90 g Hartweizenmehl
  • 2 TL Backpulver
  • 150 g Butter, weich + etwas mehr zum Einfetten
  • 3 Eier
  • 130 g griechischer Joghurt

Zubereitung

  1. 210 g Zucker, Zitronenabrieb und -saft sowie 200 ml Wasser (oder 100 ml Wasser + 100 ml roten Saft) in einem mittelgroßen Topf bei mittlerer Temperatur erhitzen. Hin und wieder rühren, bis sich der Zucker gelöst hat und der Sirup etwas reduziert und eingedickt ist. Dann die Hälfte des Rhabarbers unterrühren und leicht simmern lassen, bis der Rhabarber weich ist, aber noch die Form behält. Beiseitestellen und etwas abkühlen lassen.
  2. Den Backofen auf 160 °C (Umluft) vorheizen. Den Boden einer Springform (∅ 20 cm) mit Backpapier auskleiden, dann Boden und Rand mit etwas weicher Butter einfetten. 150 g Pistazien im Universalzerkleinerer fein zermahlen, 30 g für das Topping grob hacken und zur Seite stellen. Mehl, Hartweizenmehl und Backpulver in einer großen Schüssel mischen, dann die gemahlenen Pistazien unterheben.
  3. Butter und die restlichen 150 g Zucker in einer großen Schüssel mit dem Rührgerät cremig verschlagen. Die Eier einzeln unterrühren, dann die Mehl-Pistazien-Mischung sowie den Joghurt gut einarbeiten. Die übrigen Rhabarberstücke unterheben, den Teig in die vorbereitete Form geben und glatt streichen. Im Ofen etwa 1 Stunde backen, bis bei der Stäbchenprobe an einem eingestochenen Spieß kein Teig mehr haftet.
  4. Während der Kuchen noch warm und in der Form ist, mit einem Spieß Löcher in die Kuchenoberfläche stechen und mit 2/3 des Sirups übergießen, dabei die Rhababerstücke im Sirup für das Topping zurückbehalten. Den Kuchen in der Form vollständig abkühlen lassen.
  5. Vor dem Servieren den Kuchen vorsichtig aus der Form nehmen und auf eine Kuchenplatte setzen. Mit den restlichen gehackten Pistazien bestreuen, die Rhabarberstücke auf dem Kuchen verteilen und mit etwas Sirup beträufelt servieren.

Pistazien-Rhabarber-Kuchen mit Rhabarbersirup Rezept

Print Friendly, PDF & Email
Teilen:
Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: