Folge uns:
Gekocht

Shaved Asparagus Salad: Roher Spargelsalat mit Grapefruit, Pistazien und Dill-Tahin-Dressing

Roher Spargelsalat mit Grapefruit, Pistazien und Dill-Tahin-Dressing Rezept

Schon mal einen Salat mit rohem Spargel probiert? Wie vielseitig sich grüner Spargel zubereiten lässt, beweist dieser rohe Spargelsalat mit Grapefruit, Pistazien und Dill-Tahin-Dressing. Knackig frisch und leicht nussig kommt das Frühlingsgemüse daher und zeigt, dass es auch in ungewöhnlichen Rezepten glänzen kann. Der Shaved Asparagus Salad ist fix gemacht und sprüht nur so vor Frühlingsaromen.

Nach einem Monat Blogpause und zwei Wochen Urlaub in Israel, kommen wir mit einem Koffer voller Gewürze und Inspiration zurück und kochen erst mal … Spargel. Ja, vielleicht sind wir doch kartoffeldeutscher als wir es uns eingestehen wollen, aber was willste machen, wenn der Spargelhunger nun mal groß ist und die Saison, in der das grüne und weiße Gold verfügbar ist, gefühlt nur fünf Tage dauert?! Immerhin fallen wir nicht auf den altbewährten (und zu Recht geliebten) Klassiker mit Kartoffeln und Sauce hollandaise zurück, sondern versuchen uns an neuen Rezepten, in denen der Spargel mal etwas anders zubereitet wird. Der Shaved Asparagus Salad ist uns bisher nur in den USA begegnet, höchste Zeit also, den rohen Spargelsalat auch in heimischen Gefilden zu etablieren. Dafür wird grüner Spargel tatsächlich ungekocht verwendet und mit einem Sparschäler in dünne Streifen gehobelt. Klingt zunächst vielleicht etwas merkwürdig, klappt mit dem knackigen Gemüse aber ganz wunderbar. Nachdem uns roher Rosenkohl im Winter schon als köstliche Grundlage für frische Salate dient, beschert uns grüner Spargel nun also eine frühlingshafte Salatvariante: roher Spargelsalat mit Grapefruit, Pistazien und Dill-Tahin-Dressing.

Herauskommt ein knackiger grüner Salat, der dank des rohen Spargels und des Rucolabetts mit einem nussigen Aroma daherkommt, das durch die gerösteten Pistazien und die Sesampaste Tahin im Dressing (immerhin ein Mitbringsel aus Israel hat es ins Rezept geschafft …) noch intensiviert wird. Der Dill befeuert den Salat mit seiner frühlingsgrünen Frische, die süß-bittere Grapefruit steuert etwas Säure bei, die den kräftigen, leicht scharfen Knoblauch-Wumms des Dressings im Zaum hält.

Noch mehr vegetarische Spargelrezepte für den Frühling

Falls ihr, wie wir, gerade erst in die Spargelsaison gestartet seid und Lust auf noch mehr Rezepte mit den grünen Stangen habt (mit weißen funktionieren sie natürlich auch), schaut mal hier:

Roher Spargelsalat mit Grapefruit, Pistazien und Dill-Tahin-Dressing Rezept

Roher Spargelsalat mit Grapefruit, Pistazien und Dill-Tahin-Dressing (Rezept für 2 Personen)

Zutaten für den Salat

  • 500 g grüner Spargel
  • 50 g Rucola
  • 1 Handvoll Dillspitzen
  • 1 Pink Grapefruit
  • 20 g geröstete Pistazien

Zutaten für das Dressing

  • 2 große Zweige Dill
  • 1 kleine Knoblauchzehe
  • 3 EL des aufgefangenen Grapefruitsafts
  • 1 EL Tahin
  • 2 EL griechischer Joghurt
  • 2 EL Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung

  1. Den Spargel gründlich waschen, die holzigen Enden abschneiden. Die Spargelstangen mit einem Sparschäler von unten zur Spitze in dünne Streifen hobeln und in eine große Schüssel geben. Den Rucola und die Dillspitzen waschen, trocknen und zum Spargel geben. Die Grapefruit schälen und über einer Schüssel in Spalten filetieren, dabei den Saft auffangen und die Zwischenhaut am Ende über der Schüssel ausdrücken, um noch mehr Saft zu erhalten. Die Grapefruitspalten halbieren und ebenfalls zum Spargel in die Schüssel geben.
  2. Für das Dressing den Dill fein hacken. Den Knoblauch schälen und ebenfalls fein hacken. Beides mit 3 EL des aufgefangenen Grapefruitsafts, Tahin, Joghurt und Olivenöl in ein hohes Gefäß geben und mit dem Stabmixer fein pürieren. Das Dressing mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  3. Das Dill-Tahin-Dressing über den Salat geben und vorsichtig vermengen. Die Pistazien unterheben und den Spargelsalat sofort servieren.
Print Friendly, PDF & Email
Teilen:
Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: