Folge uns:
Gekocht

Frühlingssymbiose: Spargel-Ricotta-Risotto mit Erdbeeren und Basilikumcreme

Spargel-Ricotta-Risotto mit Erdbeeren und Basilikumcreme Rezept

Spargel und Erdbeeren haben nicht nur gleichzeitig Saison, sondern passen auch kulinarisch perfekt zusammen. Dieses Spargel-Ricotta-Risotto vereint knackigen grünen Spargel mit fruchtigen Erdbeeren und einer frischen Basilikumcreme zum perfekten Frühlingsgericht.

Inspiration für die Rezepte auf dem Blog finden wir an unterschiedlichen Orten. Wir wälzen Kochbücher oder Zeitschriften, scrollen durch Instagram, Pinterest und andere Foodblogs oder entdecken auf YouTube ein Video, in dem etwas Köstliches zubereitet wird. Manchmal ist der Ausgangspunkt auch einfach der Hunger auf eine bestimmte Zutat oder eine besondere Gemüsesorte, die uns auf dem Markt anlacht. Doch noch viel häufiger stolpern wir auf Reisen oder bei Restaurantbesuchen über spannende Kombinationen, die wir dann zu Hause ausprobieren müssen – so wie bei diesem Spargel-Ricotta-Risotto mit Erdbeeren und Basilikumcreme.

Dafür mussten wir nicht mal um die halbe Welt reisen, sondern nur einen Spaziergang durch Charlottenburg unternehmen. Sabrinas Lust auf Trüffelpasta trieb uns eines Sonntags in den Berliner Westen. Gestillt werden konnte sie bei Bruderherz, einem uns bislang noch unbekannten italienischen Restaurant in der Nähe vom Lietzensee. Während ein Gericht feststand, stöberten wir bei Negroni und Pimm’s Cup durch die Karte und stießen auf ein ungewöhnliches Risotto mit Spargel und Erdbeeren. Das Gericht war so gut, dass wir bereits zwei Tage später in unserer Küche standen und eine eigene Variante des Rezepts nachgebaut haben. Schon jetzt gehört für uns das Spargelrisotto mit Erdbeeren zu den besten Frühlingsmahlzeiten des Jahres. Das Risotto ist wunderbar schlotzig und dank Ricotta gleichzeitig cremig, dazu knackiger grüner Spargel, ein leicht scharfes Erdbeerpüree und frische Basilikumcreme. Mhhh, so gut!

Und wenn ihr auch große Fans der Kombi Spargel und Erdbeeren seid, probiert doch unbedingt mal unseren Spargelsalat mit Erdbeeren, Avocado, Pekannüssen und geröstetem Knoblauch.

Spargel-Ricotta-Risotto mit Erdbeeren und Basilikumcreme Rezept

Spargel-Ricotta-Risotto mit Erdbeeren und Basilikumcreme (Rezept für 2-3 Personen)

Zutaten

  • 1 mittelgroße Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 250 g dünner grüner Spargel
  • 150 g Erdbeeren
  • 1/4 TL Chilipulver
  • 1 große Handvoll frische Basilikumblätter
  • 80 g Ricotta + 2 EL für die Basilikumcreme
  • etwa 1 l Gemüsebrühe, heiß
  • Salz
  • Pfeffer
  • Olivenöl
  • 250 g Risottoreis
  • 100 ml Weißwein
  • 150 g Kirschtomaten, halbiert
  • 1 EL Butter
  • 30 g Parmesan, fein gerieben + mehr zum Servieren

Zubereitung

  1. Die Zwiebel und den Knoblauch schälen; die Zwiebel fein würfeln, den Knoblauch fein hacken. Die holzigen Enden des Spargels abschneiden, ggf. das untere Drittel der Stangen schälen und den Spargel in etwa 3 cm große Stücke schneiden. Die Erdbeeren putzen und mit dem Chilipulver in einem hohen Gefäß mit dem Stabmixer fein pürieren. Den Basilikum mit 80 g Ricotta und etwa 40 ml Gemüsebrühe in einem weiteren hohen Gefäß pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  2. Etwas Olivenöl in einer großen Pfanne oder einem großen Topf bei mittlerer Temperatur erhitzen. Die Zwiebelwürfel anschwitzen, dann Reis und Knoblauch dazugeben, 2-3 Minuten anrösten und mit Weißwein ablöschen. Sobald der Wein verkocht ist, 1/3 der übrigen Gemüsebrühe hinzufügen, die Hitze ein wenig reduzieren und 10 Minuten köcheln lassen, dabei regelmäßig umrühren. Sobald die Flüssigkeit vor Ablauf der 10 Minuten verkocht ist, etwas mehr Brühe nachgießen. Nach 10 Minuten den Spargel und erneut 1/3 der Brühe dazugeben. Nach weiteren 5 Minuten die halbierten Tomaten hinzufügen und alles weitere 10 Minuten köcheln lassen, bis der Reis gar ist; dabei regelmäßig umrühren sowie nach Bedarf Brühe zugießen.
  3. Sobald der Reis gar ist, die Pfanne vom Herd nehmen und 2 EL Ricotta, Butter und Parmesan unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, ggf. etwas mehr Brühe zugießen, wenn der Reis nicht schlotzig genug ist.
  4. Das Risotto auf Teller verteilen, Basilkumcreme und Erdbeerpüree darüberklecksen, mit etwas Parmesan bestreuen und sofort servieren.
Print Friendly, PDF & Email
Teilen:
Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: