Mir fehlen die Worte. Seit ein paar Wochen wollen sie weder aus dem Mund herauskommen noch aufs Papier oder besser gesagt auf den Bildschirm rieseln. Die Schreibblockade kenne ich schon, sie besucht mich alle paar Jahre und verfliegt dann irgendwann wieder. Doch diesmal macht sie es sich besonders lange auf der Tastatur gemütlich. Etwas ungünstig, zumal das Schreiben auch Teil meines Jobs ist, aber dank der Gewissheit, dass sie früher oder später wieder abhaut, verkraftbar. Neu und ungewohnt ist allerdings die verbale Blockade, die erst nur ein laues Lüftchen aus mir herauskitzelte und nun ein raues Krächzen, das jede Krähe wie den lieblichsten Singvogel klingen lässt. Die angekratzten Stimmbänder verlangen nach Wärme, und die bekommen sie in Form einer frühlingshaften Bärlauch-Weißwein-Suppe mit Dill und Zitrone.
Saisonal schmeckt’s besser: Bärlauch
Für mich heißt es abwarten und Suppe schlürfen. Der Frühling muss es richten; ich setze auf die Heilkraft von Bärlauch, der endlich wieder sprießt und Hügel in grüne Blättermeere verwandelt. Natürlich machen wir ihn auch zum Star der März-Ausgabe von „Saisonal schmeckt’s besser“, dem Foodblog-Saisonkalender. Eine kleine, aber feine Runde ist diesmal zusammengekommen – die 14 Rezepte der teilnehmenden Blogs haben wir unten für euch aufgelistet. Falls ihr die Aktion noch nicht kennt, werft doch mal einen Blick auf die eBooks der letzten Runden, die Monat für Monat die saisonalen Rezepte bündeln, die auf vielen Foodblogs entstehen.
Und wenn ihr wie wir ab März in einen Bärlauchrausch verfallt und noch ein paar Tipps zum Bärlauchsammeln braucht, schaut euch auch mal diese Rezepte an:
Bärlauch-Brioches
Bärlauch-Pizza mit Tomaten, Rucola, Burrata und Haselnüssen
Kartoffel-Bärlauch-Paratha mit Gurkensalat und Kräuter-Nuss-Gremolata
Veganer Bärlauch-Kartoffel-Aufstrich
Bärlauch-Weißwein-Suppe mit Dill und Zitrone (Rezept für 2 Personen als Hauptspeise oder 4 Personen als Vorspeise)
Zutaten für die Bärlauch-Weißwein-Suppe
- 150 g Kartoffeln, geschält
- 1 Schalotte, geschält
- 1 EL Olivenöl
- 250 ml Weißwein
- 80 g Bärlauch
- 1 kleine Handvoll Dill (ca. 15 g)
- 550 ml Gemüsebrühe
- Abrieb einer 1/2 Bio-Zitrone
- 200 g Sahne
- 1-2 EL Zitronensaft
- Muskatnuss
- Salz, Pfeffer
Zutaten für die Gremolata
- 10 g Pinienkerne
- 4 Blätter Bärlauch
- 1 Stängel Dill
- Abrieb einer 1/2 Bio-Zitrone
- Salz, Pfeffer
Zubereitung
- Die Kartoffeln und die Schalotte sehr fein würfeln. Das Olivenöl in einem Topf erhitzen und Kartoffel- und Schalottenwürfel darin einige Minuten bei mittlerer Hitze anbraten, bis sie etwas Farbe angenommen haben. Mit Weißwein ablöschen und etwa 5 Minuten köcheln lassen.
- Bärlauch und Dill grob hacken. Die Gemüsebrühe zum Weißwein gießen sowie die Hälfte des Bärlauchs und des Dills hinzufügen und alles bei niedriger Hitze etwa 10 Minuten köcheln lassen.
- Währenddessen für die Gremolata die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Öl anrösten und danach fein hacken.
- Den Zitronenabrieb sowie den restlichen Bärlauch und Dill in die Suppe geben. Den Topf kurz vom Herd nehmen und alles mit einem Pürierstab fein pürieren. 170 g Sahne dazugießen, mit Zitronensaft, Muskatnuss, Salz und Pfeffer abschmecken und nochmals kurz erwärmen.
- Für die Gremolata die Bärlauchblätter und den Dill fein hacken und mit Zitronenabrieb, Pinienkernen, Salz und Pfeffer vermischen.
- Die restlichen 30 g Sahne halb steif schlagen. Die Bärlauch-Weißwein-Suppe auf die Teller verteilen, jeweils einen Klecks Sahne kreisförmig durch die Suppe ziehen und mit der Gremolata bestreut servieren.
Der Foodblog-Saisonkalender im März
Hier findet ihr eine Übersicht aller an der Aktion teilnehmenden Foodblogs, die in diesem Monat saisonale Rezepte mit Bärlauch, Brunnenkresse, Knollensellerie, Lauch, Pastinaken, Rosenkohl, Rotkohl, Sauerampfer und Spinat anbieten:
Jankes*Soulfood – Kartoffel-Risotto mit frischem Bärlauch
Lebkuchennest – Pastinakencremesuppe mit gerösteten Kichererbsen und Brunnenkresseöl
Ina Iss(t) – Quesadilla mit Lauch und schwarzen Bohnen
Madam Rote Rübe – Chatschapuri oder gefülltes Weizenvollkorn-Fladenbrot mit Lauch und Feta
Möhreneck – Spinat-Quesadilla
S-Küche – Bärlauch-Suppe mit Krabben und Skrei
ZimtkeksundApfeltarte – Cremige Bärlauch-Lachs-Quiche
Küchenlatein – Rotkohlpfanne mit Belugalinsen und geschmolzenem Ziegenkäse
Kochen mit Diana – Spinat-Bärlauch-Börek
Delicious Stories – Bärlauch-Ravioli mit Lachs & Ricottaschaum
Ye Olde Kitchen – Pasta mit Rosenkohl und Sardellen
Pottlecker – Sauerampfer-Sellerie-Salat
Brotwein – Kerbelpesto und winterliches Ofengemüse
15 Kommentare
[…] und Skrei ZimtkeksundApfeltarte | Cremige Bärlauch-Lachs-Quiche Feed me up before you go-go | Bärlauch-Weißwein-Suppe mit Dill und Zitrone Delicious Stories | Bärlauch-Ravioli mit Lachs & […]
28. März 2019 at 8:04[…] und Skrei | ZimtkeksundApfeltarte: Cremige Bärlauch-Lachs-Quiche | Feed me up before you go-go: Bärlauch-Weißwein-Suppe mit Dill und Zitrone | Kochen mit Diana: Spinat-Bärlauch Börek | Delicious Stories: Bärlauch-Ravioli mit Lachs & […]
28. März 2019 at 8:21Ach,wäre mein Bärlauch im Garten doch schon erntereif, dann könnte ich diese Suppe gleich servieren.
28. März 2019 at 8:41Ach, kommt Zeit, kommt Bärlauch. 🙂 Ich drücke die Daumen, dass es auch bei dir bald Bärlauchsuppe geben wird.
29. März 2019 at 14:48Mal sehen, wann ich endlich die Bärlauchsaison einläuten kann. In so einem klassischen feinen Süppchen gefällt er mir ausgesprochen gut!
28. März 2019 at 21:53Das freut uns! Hoffentlich findest du bald Bärlauch.
29. März 2019 at 14:49[…] ZimtkeksundApfeltarte – Cremige Bärlauch-Lachs-Quiche Feed me up before you go-go – Bärlauch-Weißwein-Suppe mit Dill und Zitrone Küchenlatein – Rotkohlpfanne mit Belugalinsen und geschmolzenem Ziegenkäse Kochen mit Diana […]
28. März 2019 at 22:08Das sieht mal wieder bei dir köstlich aus. Von deiner herrlichen Bärlauch-Suppe fühle ich mich unwiderstehlich angezogen.
29. März 2019 at 16:23Liebe Grüße
Sigrid
Vielen Dank, das freut mich sehr ! 🙂
18. April 2019 at 9:59Oh sehr schön, Bärlauchsuppe habe ich bisher noch nicht ausprobiert – klingt aber richtig lecker und steht jetzt auf meiner To Do Liste. Nur den Dill würde ich weg lassen, das ist nicht so mein Fall 😉
1. April 2019 at 12:02Liebe Grüße,
Julia
Vielen Dank! Geht natürlich auch ohne Dill wunderbar. 🙂
18. April 2019 at 9:59Und noch eine Suppe…die so gut aussieht, dass ich Hunger bekomme. Bärlauchsuppe habe ich noch nie gegessen…und das obwohl ich Bärlauch liebe.
2. April 2019 at 19:38Ein bisschen Zeit hast du ja noch, bevor sich der Bärlauch wieder verabschiedet. 🙂
18. April 2019 at 10:00Womit kann ich den Weisswein in der Suppe ersetzen?, da ich die Suppe auch meinen Enkelinnen (4 und 6 Jahre) servieren möchte.
19. Mai 2023 at 13:27Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße
Jola
Hallo Jola, das dürfte kein Problem sein. Wenn der Wein weggelassen werden soll, würde ich einfach etwas mehr Gemüsebrühe verwenden und die Suppe etwas stärker mit Zitronensaft abschmecken. Viel Spaß beim Ausprobieren.
19. Mai 2023 at 14:42