Folge uns:
Gekocht

Im Bärlauchrausch: veganer Bärlauch-Kartoffel-Aufstrich

Bärlauch-Kartoffel-Aufstrich Rezept Feed me up before you go-go

Mit unserem ersten Bärlauchrezept in diesem Jahr sind wir ja fast schon etwas spät dran, alle anderen Blogs scheinen schon längst vom Bärlauch- in den Spargelmodus gewechselt zu sein, aber diesen leckeren Aufstrich können wir euch einfach nicht vorenthalten. Bärlauch ist in den letzten Jahren zu einer Trendzutat geworden, inzwischen erhält man die nach Knoblauch duftenden Blätter sogar problemlos bei jedem großen Discounter. Glücklicherweise konnte ich Anfang Mai, als ich gerade auf Heimaturlaub war, in den hessischen Wäldern selbst auf die Jagd gehen. Meine Mutter hat offensichtlich die Gabe, die besten Bärlauchfelder aufzuspüren (bzw. zu erschnüffeln) und so fuhr ich mit einer vollgepackten Tüte Kräutern – eigentlich mehr als wir überhaupt verarbeiten konnten – nach München zurück. Dementsprechend oft gab es die letzten Tage Nudeln mit Bärlauch, Spargel mit Bärlauch, Bärlauchpesto und eben diesen leckeren Aufstrich (die geplante Bärlauchbutter muss nun wohl doch bis zum nächsten Jahr warten).

Bärlauch-Kartoffel-Aufstrich Rezept Feed me up before you go-go

Da sich die schwefelhaltigen Stoffe im Bärlauch unter Hitzeeinwirkung verändern, verliert die Pflanze einen Teil ihres charakteristischen Geschmacks, wenn man sie nicht kalt verarbeitet. Pesto und Aufstriche sind also prädestiniert für die Verarbeitung der grünen Blätter. Ehrlich gesagt wäre ein bisschen weniger Geschmack aber gar nicht so schlimm gewesen, denn nach dem Genuss von nur einer Scheibe Brot mit Bärlauchaufstrich verwandelt sich der Atem in eine fiese Bärlauchfahne. Also vielleicht besser nicht zum Frühstück essen oder danach noch einmal sehr gründlich die Zähne putzen. Ach, aber eigentlich ist der etwas unschöne Nebeneffekt auch völlig egal, denn der Aufstrich ist einfach sooo lecker!

Bärlauch-Kartoffel-Aufstrich Rezept Feed me up before you go-go

Bärlauch-Kartoffel-Aufstrich (für ca. 15 Scheiben Brot):

200 g mehligkochende Kartoffeln
50 g Walnusskerne
1 Bund Bärlauch (etwa 100 g)
1 EL Apfelessig
3 EL Leinöl (oder ein anderes nussiges Öl)
Salz, Pfeffer

1. Die Kartoffeln in Salzwasser garen, abschrecken und ausdampfen lassen. Die Kartoffeln schälen und durch eine Kartoffelpresse in eine Schüssel pressen oder mit dem Kartoffelstampfer zerdrücken.

2. Die Walnusskerne in einer Pfanne anrösten. Den Bärlauch waschen und trocken schütteln oder schleudern. Den Bärlauch und die Walnüsse im Blitzhacker grob zerkleinern oder hacken. Mit Essig, Öl, Salz und Pfeffer verrühren und mit den Kartoffeln vermischen.

3. Ggf. nochmals mit Salz, Pfeffer und Öl abschmecken. Einen großen Löffel auf einer Scheibe frischem Brot verteilen und ganz schnell reinbeißen.

Der Aufstrich hält sich gut verschlossen einige Tage im Kühlschrank. Und zusammen mit einer Schicht (Ziegen-)Frischkäse auf dem Brot schmeckt er auch ganz wunderbar.

Das Rezept stammt übrigens aus diesem Kochbuch.

Bärlauch-Kartoffel-Aufstrich Rezept Feed me up before you go-go

Merken

Merken

Print Friendly, PDF & Email
Teilen:
Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag

3 Kommentare

  • Reply sciencemade

    Da fängt mein Bauch glatt an zu knorren: “Was würde ich jetzt für eben diese Bärlauchfahne geben?”…
    Alles Liebe,
    Nova

    12. Mai 2013 at 12:03
  • Reply giftmischerin86

    hm, lecker lecker… ich muss doch nochmal Bärlauch holen… Fahne egal, da ist grad eh keiner zum küssen da 🙂 danke für das schöne Rezept.

    12. Mai 2013 at 14:05
  • Reply Sandra Gu

    Sieht sehr lecker aus, muss ich unbedingt mal versuchen 😀
    Demnächst steht eine kleine Brotzeit mit Freunden an, da macht dich der Aufstrich bestimmt sehr gut dabei!

    13. Mai 2013 at 8:52
  • Hinterlasse einen Kommentar

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    %d Bloggern gefällt das: