Nussig, klein und die perfekten Weihnachtsplätzchen: Selbst gebackene Florentiner-Ecken mit knusprigen Walnüssen, Mandeln und süßer Honignote.
Ho, ho, ho, Grüße aus dem Vorweihnachtslazarett. In diesem Jahr ist der Wurm drin – statt Glühwein und Snacks auf dem Weihnachtsmarkt gibt es für uns warmen Tee, Zink und Halsschmerztabletten. Praktischerweise wechseln wir uns mit dem Schniefen und Husten ab, sodass immerhin eine*r von uns beiden zwischendurch für einen Hauch Adventsstimmung sorgen kann und der gerade kränkelnden Person selbst gemachte gebrannte Zimt-Kurkuma-Mandeln (NOCH besser als die vom Weihnachtsmarkt!) oder frisch gebackene Florentiner-Ecken mit Walnüssen und Mandeln ins Krankenlager bringen kann.
Die kleinen nussigen Florentiner gehören zu unseren Favoriten in der Vorweihnachtszeit. Die goldbraunen Dreiecke vereinen alles, was ein perfektes Weihnachtsplätzchen braucht: knusprige Walnüsse und Mandeln, weiches Karamell und eine köstliche Sahne-Honig-Note. Noch dazu lassen sie sich viel leichter zubereiten, als man vielleicht denkt. Gerade Letzteres ist nicht zu unterschätzen, hat man doch – selbst ohne Erkältung – in den letzten Wochen des Jahres meist viel zu wenig Zeit.
Weihnachtliche Geschenke aus der Küche
Da sich die knusprig-klebrigen Plätzchen in einer luftdichten Dose verpackt einige Wochen frisch halten, eignen sich die Florentiner-Ecken auch prima als kleines Geschenk aus der Küche. Egal ob für Freund*innen, Familie oder als Jahresendmitbringsel für die Kolleg*innen im Büro – damit macht ihr sicher allen eine Freude. Noch mehr Inspiration für weihnachtliche Geschenkideen aus der eigenen Küche findet ihr hier:
- Gebrannte-Mandel-Likör
- Birnensenf
- Grapefruit-Curd
- Pumpkin Spice Granola
- Baileys mit Karamellnote
- Kürbis-Ananas-Relish
- Limoncello-Pralinen
- Winterlich eingelegter Kürbis
Florentiner-Ecken mit Walnüssen und Mandeln (Rezept für etwa 50 Stück)
Zutaten für den Teig
- 50 g Walnusskerne
- 50 g Vollmilchschokolade
- 200 g Mehl
- 100 g brauner Zucker
- 1 TL gemahlener Zimt
- 1 Prise Salz
- 1 Eigelb
- 125 g Butter, kalt + in Stücke geschnitten
Zutaten für das Nuss-Topping
- 100 g Walnusskerne
- 3 EL Sahne
- 50 g Butter
- 125 g Honig
- 150 g Mandelblättchen
Zubereitung
- Für den Teig die Walnüsse und die Schokolade grob hacken. Walnüsse, Schokolade, Mehl, Zucker, Zimt, Salz, Eigelb und Butterstücke in eine große Schüssel geben. Erst mit den Knethaken des Rührgeräts, dann mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten.
- Den Teig auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech etwa 2,5 mm dick ausrollen und mit einer Gabel mehrmals Löcher in den Teig stechen. Den Teig abgedeckt etwa 1 Stunde kalt stellen. Im Anschluss den Backofen auf 160 °C (Umluft) vorheizen.
- Für das Nuss-Topping die Walnüsse grob hacken. Sahne, Butter und Honig in einem kleinen Topf bei mittlerer Stufe erhitzen und Butter und Honig in etwa 3 Minuten schmelzen lassen. Die Walnüsse mit den Mandelblättchen unter die Butter-Honig-Mischung rühren.
- Das Nuss-Topping gleichmäßig auf dem vorgebackenen Boden bis zum Rand verstreichen. Auf mittlerer Schiene des Ofens in 15-20 Minuten goldbraun backen. Die noch warme Teigplatte mit einem scharfen Messer in 5 Streifen schneiden und daraus wiederum jeweils 10 Dreiecke schneiden. Die Florentiner-Ecken luftdicht verpackt in Keksdosen aufbewahren.
Keine Kommentare