Folge uns:
Gekocht

Wie vom Weihnachtsmarkt: Gebrannte Zimt-Kurkuma-Mandeln

Gebrannte Zimt-Kurkuma-Mandeln Rezept

Nicht nur die klirrende Kälte, die mich morgens auf dem Bahnsteig und dem Fahrrad frösteln lässt, macht deutlich, dass die Adventszeit und der Winter nicht mehr weit sind. Auch das emsige Treiben auf Münchens Plätzen und in den Fußgängerzonen nimmt zu, und überall entstehen temporäre Dörfer. Unzählige Holzhütten werden zusammengebaut, Lichterketten aufgehängt, und so verwandelt sich sogar der unspektakuläre Platz am Harras in einen geschäftigen Weihnachtsmarkt. Und wenn dann auch noch der Geruch von gebrannten Mandeln durch die Gassen weht, ist klar, dass sich das Jahr dem Ende zuneigt.

Doch da uns nur selten der Sinn nach Horden glühweinseliger Weihnachtsmarktbesucher_innen steht, haben wir selbst die Pfanne auf den Herd gestellt und eine große Portion der knackigen Weihnachtsmarktköstlichkeit zubereitet. Das geht schneller und einfacher, als man denkt, und außerdem kann man sich Varianten zusammenmischen, die es so vielleicht nicht zu kaufen gibt – gebrannte Zimt-Kurkuma-Mandeln zum Beispiel. Die süßen Gewürzmandeln eignen sich natürlich auch hervorragend als Geschenk (vorausgesetzt ihr schafft es, sie nicht vorher selbst wegzufuttern).

Wenn ihr auch so sehr auf gebrannte Mandeln steht wie wir, findet ihr hier ein paar Ideen, was sich sonst noch damit anstellen lässt:

Weihnachtliches Baklava mit gebrannten Mandeln und Zimt

Apfel-Karamell-Tarte mit gebrannten Mandelsplittern.

Gebrannte Zimt-Kurkuma-Mandeln Rezept

Gebrannte Zimt-Kurkuma-Mandeln (Rezept für 2 Tüten)

Zutaten

  • 180 g Zucker
  • 1 EL gemahlener Zimt
  • 1/2 TL gemahlene Kurkuma
  • 1 gute Prise Salz
  • 200 g Mandeln

Zubereitung

  1. Zucker, Zimt, Kurkuma und Salz zusammen mit 100 ml Wasser in eine beschichtete Pfanne geben und verrühren.
  2. Auf mittlerer Hitze alles zum Köcheln bringen, dann die Mandeln dazugeben, gut verrühren und warten, bis das Wasser verkocht ist. Sobald sich die Konsistenz ändert (es wird sandig), rühren was das Zeug hält! Die Masse wird die Konsistenz mehrmals wechseln, also nicht wundern, ihr macht alles richtig. Der Zucker schmilzt erneut (das Rühren nicht vergessen!) und die Mandeln werden karamellisiert. Wenn die Mandeln zu glänzen beginnen und sie kurz darauf aussehen wie „echte“ gebrannte Mandeln vom Weihnachtsmarkt, die Pfanne vom Herd nehmen, die Mandeln auf Backpapier verteilen und abkühlen lassen.
Teilen:
Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: