Folge uns:
Gekocht

Frühlingsgefühle: Pasta mit Grünkohl-Rucola-Haselnuss-Pesto

Pasta mit veganem Grünkohl-Rucola-Haselnuss-Pesto Rezept

Ein schnelles Nudelrezept, das den Geschmack des Winters und die Vorfreude auf den Frühling vereint: Pasta mit Grünkohl-Rucola-Haselnuss-Pesto. Das nussige grüne Pesto kann sowohl vegan als auch mit Parmesan zubereitet werden.

Unser Kater hat beschlossen, dass es Frühling ist. Während er den Großteil des Sommers draußen auf dem Balkon in der Sonne verbringt, setzt er im Winter höchstens mal drei Pfoten in die Kälte, nur um dann festzustellen, dass es draußen keine Fußbodenheizung gibt. Seit es in letzter Zeit aber zwei, drei sonnige Tage gab, die sich fast nach Frühling angefühlt haben, wagt er sich immer öfter vor die Tür, sitzt beharrlich auf einem der Gartenstühle und wartet auf die Rückkehr der Sonnenstrahlen. Wir können es ihm nicht verdenken. Auch wir lechzen dem Frühling und sonnigeren Tagen entgegen. Und das wirkt sich auch aufs Kochen aus. Die Pasta mit veganem Grünkohl-Rucola-Haselnuss-Pesto stimmt uns zumindest farblich bestens auf den Frühling ein, während sie gleichzeitig auf winterliche Aromen zurückgreift.

Grünes Pesto selbst gemacht: Grünkohl trifft Rucola

Die Tage des Grünkohls sind gezählt. Nicht mehr allzu lange werden wir das grüne Wintergemüse auf den Wochenmärkten sehen. Für diejenigen, die – wie wir – nicht genug davon bekommen können, heißt es also, noch mal zuschlagen, bevor der Kohl bis zum Herbst wieder vom Speiseplan verschwindet. Dass wir Grünkohl am liebsten knackig essen, ist ja kein Geheimnis mehr. Dass er sich aber auch gut mit frischem Rucola – einem der ersten Frühlingsvorboten – versteht und sie zusammen ein leicht scharfes, herrlich nussiges, frisches und kerniges grünes Pesto ergeben, haben wir erst jetzt herausgefunden.

Um die nussige Note des Grünkohl-Pestos noch etwas mehr herauszukitzeln, verwenden wir neben Rucola und Haselnüssen auch einen Parmesanersatz auf Cashewbasis. Damit wird das Grünkohl-Rucola-Pesto auch gleich noch vegan. Natürlich könnt ihr das Ganze auch mit regulärem Parmesan zubereiten, wenn es für euch nicht vegan werden muss oder ihr keinen Nuss-Parmesan zur Hand habt.

Noch mehr Lust auf Rezepte mit Grünkohl? Dann probiert mal:

Pasta mit veganem Grünkohl-Rucola-Haselnuss-Pesto Rezept

Pasta mit veganem Grünkohl-Rucola-Haselnuss-Pesto (Rezept für 4 Personen)

Zutaten

  • 150 g Grünkohl (geputzt etwa 100 g Blätter)
  • 80 g Rucola
  • 1 Knoblauchzehe
  • 50 ml Sonnenblumenöl
  • 200 ml Olivenöl
  • 1 EL Zitronensaft
  • 60 g Haselnüsse, gehackt
  • 3 TL veganer Parmesanersatz (z. B. Cashew-Topping*, alternativ grob geraspelter Parmesan, wenn es nicht vegan sein muss) + etwas mehr mehr zum Servieren
  • 1 TL Balsamico-Essig
  • ½ TL Zitronenabrieb
  • Salz
  • Pfeffer
  • 500 g Spaghetti

Zubereitung

  1. Den Grünkohl und den Rucola waschen und trocken schütteln. Die Blätter des Grünkohls von den Stielen schneiden, grob hacken und in einer mittelgroßen Schüssel 1 Minute mit den Händen kneten, damit sie etwas zarter werden. 50 g Rucola grob hacken, den Rest beiseitelegen. Den Knoblauch schälen und grob zerkleinern.
  2. Die gehackten Rucolablätter und den Knoblauch zum Grünkohl in die Schüssel geben, das Sonnenblumenöl zugießen und mit dem Stabmixer fein pürieren. Olivenöl, Zitronensaft und gehackte Haselnüsse hinzufügen und erneut kurz pürieren – es sollten noch Haselnussstückchen erkennbar sein. Den Parmesanersatz (alternativ den geraspelten Parmesan) und den Balsamico unterrühren und das Pesto mit Zitronenabrieb, Salz und Pfeffer abschmecken.
  3. Die Spaghetti in einem großen Topf Salzwasser al dente kochen. Die Nudeln abgießen, tropfnass zurück in den Topf geben und sofort mit dem Pesto vermischen.
  4. Die Nudeln auf Teller verteilen und nach Belieben mit Parmesanersatz (alternativ geraspeltem Parmesan) und dem restlichen Rucola bestreut servieren.

Tipp: Falls Pestoreste übrig sind, können sie in ein sauberes Schraubglas gefüllt werden. So viel Olivenöl darübergießen, dass das Pesto komplett damit bedeckt ist – so hält es sich mindestens 4 Wochen im Kühlschrank.

Pasta mit veganem Grünkohl-Rucola-Haselnuss-Pesto Rezept

*Hinweis/Werbung: Bei dem mit Sternchen (*) markierten Link handelt es sich um einen Werbelink. Wenn ihr etwas darüber bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, für euch ändert sich der Preis aber natürlich nicht.

Print Friendly, PDF & Email
Teilen:
Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: