Folge uns:
Gebacken

Frühlings-FOMO: Bärlauch-Ricotta-Pizza mit Ei und Burrata

Bärlauch-Ricotta-Pizza mit Ei und Ricotta Rezept

Frühlingsfrische Bärlauch-Ricotta-Pizza mit gerösteten Pinienkernen, cremiger Burrata, einem Hauch Zitrone und etwas Chili auf dünnem, leicht krossen Boden. Die vegetarische Pizza ist so einfach und fix selbst gemacht, und schmeckt erst recht, wenn man frische Zutaten zur Hand hat, die das Aroma des Frühlings bündeln.

Es ist April, ich laufe über den Wochenmarkt und werde von allen Seiten von Bärlauch, Spargel und anderen Köstlichkeiten, die der Frühling so hervorbringt, angelacht. Sofort kickt die FOMO – die fear of missing out –, denn viel Zeit bleibt uns nicht mehr, um vor dem Urlaub mit unseren Frühlingsfavoriten zu kochen. Schon wieder kreuzen sich unsere Urlaubspläne mit der saisonalen Verfügbarkeit unserer Lieblingslebensmittel. Verdammt, offenbar haben wir eine Vorliebe dafür entwickelt, genau dann zu verreisen, wenn bei uns in Deutschland die Saison für Bärlauch, Spargel und Rhabarber ausbricht. Das sorgte bereits im letzten Jahr für einen viel zu bärlaucharmen Frühling – zu spät in die ohnehin schon kurze Saison gestartet, dann noch zwei Wochen Urlaub in Portugal, und schon verpasst man die Blütezeit des wilden Knoblauchs. Damit es in Sachen Bärlauch diesmal besser läuft, packe ich auf dem Markt büschelweise davon ein. Beim Verstauen steigt mir der würzig-scharfe Knoblauchduft in die Nase und ich habe nur noch eines im Sinn: eine Bärlauch-Ricotta-Pizza mit Ei und Burrata.

Tatsächlich gibt es schon ein Rezept für Bärlauch-Pizza auf dem Blog. Damals haben wir unser Go-to-Rezept für Bärlauchpesto als Basis herangezogen und die Pizza mit frischen Tomaten, Haselnüssen, Rucola und Burrata – unserem absoluten Lieblingskäse in Kombination mit Bärlauch – belegt. Sie ist immer noch ein gern gesehener Gast in unserer Frühlingsküche, doch diesmal will ich den wilden grünen Knoblauch mit Ei zusammenbringen. Meine Vorliebe für Ei auf Pizza ist noch recht jung. Die Kombination, die mich früher die Nase rümpfen ließ, habe ich erst vor ein paar Jahren schätzen gelernt. Heute liebe ich sie, vor allem, wenn das Ei erst kurz vor dem Ende der Backzeit auf die Pizza geschlagen wird, nur ein paar Minütchen im Ofen stockt und beim Anschnitt den herrlichsten Yolk Porn hervorbringt. Wenn das Eigelb über die Bärlauch-Ricotta-Masse läuft, die Burrata streift und die Pinienkerne schwimmen lässt, entsteht dabei eine Symbiose, die für mich nicht mehr nach Frühling, den ersten Sonnenstrahlen und purer Frische schmecken könnte.

Vegetarische Bärlauchrezepte für die Frühlingswochen

Wenn ihr in den kommenden Wochen ganz dem Bärlauchrausch verfallen möchtet, empfehlen wir euch unsere liebsten Rezepte, um damit zu kochen und zu backen:

Frischer Bund Bärlauch

Bärlauch-Ricotta-Pizza mit Ei und Burrata (Rezept für 4 Pizzen)

Zutaten für den Pizzateig

  • 250 ml lauwarmes Wasser
  • 2 1/2 EL Olivenöl
  • 1 Prise Zucker
  • 20 g frische Hefe
  • 475 g Mehl + etwas mehr zum Ausrollen
  • 1 TL Salz

Zutaten für den Belag

  • 200 g Bärlauch
  • 300 g Ricotta
  • 2 EL Olivenöl + etwas mehr zum Darüberträufeln
  • Salz
  • frisch gemahlener Pfeffer
  • Piment d’Espelette (oder ein anderes Chilipulver)
  • 4 EL Pinienkerne
  • 4 Eier
  • 2 kleine Kugeln Burrata
  • Abrieb von 1/2 Bio-Zitrone

Zubereitung

  1. Für den Pizzateig Wasser, Olivenöl und Zucker in ein hohes Gefäß geben, die Hefe hineinbröckeln und einige Minuten stehen lassen, bis sich die Hefe aufgelöst hat. Währenddessen das Mehl in einer großen Schüssel mit dem Salz vermischen. Das Hefewasser dazugeben und alles zu einem glatten Teig verkneten. Mit einem Küchentuch abdecken und an einem warmem Ort 45 Minuten gehen lassen. Anschließend den Teig in vier Stücke teilen, zu Kugeln formen und abgedeckt nochmals 15 Minuten gehen lassen.
  2. Den Ofen samt Backblech auf 200 °C (Umluft) vorheizen. Währenddessen den Bärlauch gründlich waschen und in ein Sieb geben. Reichlich Wasser in einem Wasserkocher erhitzen und das heiße Wasser über den Bärlauch gießen, sodass dieser etwas zusammenfällt und weicher wird. Etwa 5 Minuten im Sieb abkühlen lassen, dann den Bärlauch mit den Händen ausdrücken, damit er Wasser verliert. Den Bärlauch mit einem Messer fein hacken. Den Ricotta mit 2 EL Olivenöl in einer mittelgroßen Schüssel glatt rühren. Den gehackten Bärlauch unterrühren und alles kräftig mit Salz, Pfeffer und Piment d’Espelette abschmecken.
  3. Die Teigkugeln auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu runden dünnen Fladen ausrollen und jeweils auf Backpapier legen. Mit jeweils 1/4 des Bärlauch-Ricottas bestreichen, dabei rundum den Rand aussparen, und mit je 1 EL Pinienkernen bestreuen. Die Pizzen nacheinander im Ofen 6 Minuten backen, dann jeweils ein Ei vorsichtig in die Mitte schlagen und in weiteren 5 Minuten im Ofen fertigbacken. Die Pizzen auf Teller geben, die Burrata-Kugeln vorsichtig in Stücke zupfen und gleichmäßig auf den Pizzen verteilen. Jeweils mit etwas Olivenöl beträufeln, mit etwas abgeriebener Zitronenschale bestreuen und sofort servieren.

Bärlauch-Ricotta-Pizza mit Ei und Ricotta Rezept

Print Friendly, PDF & Email
Teilen:
Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: