Folge uns:
Gekocht

Mehr als kalte Suppe: Melonen-Gazpacho mit Estragon und Kresse

Melonensuppe mit Estragon und Kresse RezeptDie Tage, an denen ich unverhältnismäßig viel Zeit in Tiefgaragen und dunklen Treppenhäusern verbringe, sind zurückgekehrt, sind dies doch scheinbar die einzigen Orte, die gegen die brennende Hitze ankommen und mich nicht in ungrazile Schweißausbrüche verfallen lassen. Kurzum: Es ist heiß! Ich zerfließe. Und ihr wahrscheinlich auch. Was gerade niemand braucht, sind aufwendige Rezepte, die noch mehr Wärme in die Küche bringen. Simpel, erfrischend und schnell zubereitet soll es sein. Der Sommer schreit nach kalter Suppe!

Und da kalte Suppe so unglaublich unsexy klingt, tun wir’s doch den Spanier_innen gleich und nennen die Melonensuppe mit Estragon und Kresse, die in den letzten Wochen häufig in unserer Küche zu Gast war, Gazpacho. Das klingt nach Urlaub, Andalusien, lauen Nächten und köstlichem Essen. Nach allem also, was ein guter Sommer mit sich bringen sollte.

Melonen-Gazpacho mit Estragon und Kresse Rezept

Melonen-Gazpacho mit Estragon und Kresse (Rezept für 4 Personen als Vorspeise):

Zutaten

  • 1,2 kg Cantaloupe-Melone (ergibt 650-750 g Fruchtfleisch)
  • 3 EL Zitronensaft
  • 1/4 TL Chilipulver
  • 120 ml kaltes Mineralwasser
  • 1 EL gutes Olivenöl
  • 150 g Ricotta
  • 1 TL getrockneter Estragon (falls ihr frischen bekommt, noch besser!)
  • Salz, Pfeffer
  • 1 kleine Handvoll frische Kresse

Zubereitung

  1. Die Melone schälen, entkernen und in grobe Würfel schneiden. Zusammen mit Zitronensaft, Chilipulver und Wasser in eine Schüssel geben und mit dem Stabmixer pürieren.
  2. Olivenöl, 130 g Ricotta und Estragon dazugeben und noch einmal kurz mit dem Stabmixer durchgehen. Die Melonensuppe mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  3. Die Suppe in Gläser füllen, jeweils einen kleinen Klecks Ricotta draufsetzen und mit Kresse bestreut servieren.

Und falls die Hitze euch noch länger zu schaffen macht, findet ihr hier weitere Rezepte für erfrischende Suppen: Avocado-Kokos-Suppe, Salmorejo und Ananas-Kokos-Gazpacho mit Pfirsich-Granita.

Melonensuppe mit Estragon und Kresse Rezept

Print Friendly, PDF & Email
Teilen:
Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: