
Lust auf Weihnachtsmarkt-Feeling zu Hause? Diese Gebrannte-Mandel-Plätzchen bringen den Duft von gerösteten Mandeln, Karamell und Zimt direkt in eure Küche! Das Rezept für die Mandelkekse mit Crunch ist ganz einfach und die buttrigen Plätzchen lassen sich lange aufbewahren.
Okay, wir müssen euch etwas beichten. Wir sind wirklich überhaupt keine Weihnachtsmarktfans. Draußen in der Kälte rumstehen, sich durch Menschenmassen schieben, zu viel Geld für mittelmäßiges Essen ausgeben, kitschige und immer gleiche Geschenkebuden – die Liste der Dinge, die uns an Weihnachtsmärkten abschrecken, ist endlos. Dabei ist das Angebot an verschiedenen Weihnachtsmärkten – von ganz klassisch bis special interest – hier in Berlin riesig. Vom kinky Weihnachtsmarkt am Nollendorfplatz (romantisch direkt unter der U-Bahn-Trasse gelegen) bis zur Stranger-Things-Edition am Ku’damm (die Schlange davor macht einen fassungslos) sollte für alle etwas dabei sein. Nur eben nicht für uns.
Gebrannte Mandeln in Plätzchenform
Doch es gibt eine Sache, die wir an Weihnachtsmärkten lieben. Und das sind die Stände mit gebrannten Mandeln, Macadamia und Co. Der Duft von frisch gerösteten Nüssen im Karamellmantel versetzt uns ganz schnell in Weihnachtsstimmung. Vor allem die ganz klassischen gebrannten Mandeln könnten wir kiloweise wegfuttern. Gut, dass wir das Rezept für unsere hausgemachte Version schon vor Jahren perfektioniert haben und somit unsere Sucht jederzeit befriedigen können. Mit diesen Gebrannte-Mandel-Plätzchen haben wir es in diesem Jahr sogar geschafft, unsere Lieblingsweihnachtsknabberei in Keksform zu bringen.


Die Gebrannte-Mandel-Plätzchen sind unser aktueller Favorit in Sachen Weihnachtsgebäck. Die gebrannten Mandeln sind nicht nur hübscher Dekor auf den Keksen, man findet sie auch fein gemahlen im Teig, was den Plätzchen ihren nussig-karamelligen Geschmack verleiht und sie schön knusprig macht. Auch wenn die gebrannten Nüsse denkbar leicht zuzubereiten sind, könnt ihr das Plätzchenrezept noch vereinfachen und etwas Zeit sparen, indem ihr gekaufte gebrannte Mandeln verwendet – sofern ihr den Besuch auf dem Weihnachtsmarkt (oder im Supermarkt) nicht scheut.
Und wenn ihr schon gebrannte Mandeln im Haus habt, könnt ihr etwaige Reste in diesen winterlichen Gebrannte-Mandel-Likör verwandeln. Ihr merkt schon, wir sind wirklich sehr große Fans der knusprigen Karamellnüsse!
Noch mehr unkomplizierte Plätzchen gesucht?
Diese Rezepte für Weihnachtsplätzchen lassen sich auch während einer stressigen Adventszeit schnell und einfach zubereiten:
- Pinienkern-Makronen
- Bethmännchen mit Amarena und Rosmarin
- Amalfi-Zitronen-Amaretti
- Schoko-Pekannuss-Cookies mit Banane nach Ottolenghi
- Pumpkin-Spice-Melasse-Kekse
- Red Velvet Cookies

Gebrannte-Mandel-Plätzchen (Rezept für 40-50 Kekse)
Zutaten
- 400 g gebrannte Mandeln (gekauft oder ganz einfach selbst gemacht nach diesem Rezept, dabei die Zutaten verdoppeln und die Kurkuma weglassen)
- 270 g weiche Butter
- 1 Ei (Größe S)
- 150 g brauner Zucker
- 1 Prise Salz
- 1,5 EL Natron
- 1,5 TL Backpulver
- 1 TL gemahlener Zimt
- 450 g Mehl + etwas mehr zum Ausrollen
Zubereitung
- 80 g gebrannte Mandeln in einem Multizerkleinerer fein mahlen. 150 g Mandeln hacken (die Stücke sollten nicht zu groß sein, sodass man sie gut im Teig verkneten kann). Größere Exemplare der restlichen Mandeln vorsichtig halbieren, kleinere beiseitelegen.
- Die Butter mit Ei, Zucker und Salz in einer Schüssel mit den Quirlen des Rührgeräts schaumig verschlagen. Natron, Backpulver, Zimt, Mehl und die zuvor gemahlenen Mandeln unterrühren. Die gehackten Mandeln unterheben. Den Teig zu 2 Kugeln formen, in Frischhaltefolie einwickeln und 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
- Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen, zwei Backbleche mit Backpapier belegen. Die Teigkugeln nacheinander auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche 3-4 mm dick ausrollen. Rechtecke (etwa 4 x 3 cm) mit einem Keksausstecher ausstechen oder mit einem Teigrädchen ausschneiden und die Teiglinge auf die vorbereiteten Backbleche setzen. Die Teigreste verkneten und den Teig erneut ausrollen, bis er aufgebraucht ist. Jeweils eine große halbe oder eine kleine gebrannte Mandel mittig auf die Plätzchen setzen und leicht andrücken. Die Plätzchen nacheinander auf der mittleren Schiene des Ofens in etwa 15 Minuten goldbraun backen, kurz etwas abkühlen lassen, dann auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen. Luftdicht verpackt können die Gebrannte-Mandel-Plätzchen mindestens 4 Wochen aufbewahrt werden.


Keine Kommentare