Folge uns:
Gebacken

Crunchy Christmas: Pinienkern-Makronen

Pinienkern-Makronen Rezept

Voilà, die vielleicht einfachsten Weihnachtsplätzchen überhaupt: schnelle Pinienkern-Makronen mit nur 5 Zutaten.

Wir vermelden: Das erste Weihnachtsgebäck hat soeben den Ofen verlassen. Es ist knusprig, luftig leicht und kommt mit wenigen Zutaten aus: Pinienkern-Makronen. Die nussigen kleinen Baisers mit Schokoboden helfen uns dabei, so langsam in Weihnachtsstimmung zu verfallen. Und das ist in diesem Jahr schließlich gar nicht so einfach.

Unsere Lust, Weihnachtsmärkte zu besuchen, ist aus offensichtlichen Gründen noch weniger ausgeprägt als sonst. Mit Glühwein kann man uns ohnehin nicht vor die Tür locken, und die beißende Kälte, die den berüchtigten Berliner Winter ankündigt, sowieso nicht. Allein der Gedanke an die ersten Weihnachtplätzchen und der Lichterschmuck, der nun ab dem Nachmittag die Straßen der Nachbarschaft erhellt, sorgen dafür, dass auch Weihnachtsmuffel wie wir langsam einen Anflug von Adventsstimmung verspüren und Lust aufs Backen haben.

Mit welchem Weihnachtsgebäck startet ihr denn in die Saison? Falls ihr die Kombi aus Baiser und Nuss genauso unwiderstehlich findet wie wir, probiert unbedingt mal unsere Pistazien-Baiser-Plätzchen oder Gewürzsterne. Etwas Farbe auf den Weihnachtsteller bringen Red Velvet Cookies und Ines’ Matcha Crinkle Cookies. Und wenn ihr es klassischer mögt, überzeugen euch sicherlich die Mandelspitzbuben mit Apfel-Ingwer-Gelee oder Karins Stollenschnecken.

Pinienkern-Makronen Rezept

Pinienkern-Makronen (Rezept für etwa 30 Stück)

Zutaten

  • 120 g Pinienkerne
  • 2 Eiweiß
  • 120 g Zucker
  • Abrieb von 1/2 Bio-Zitrone
  • 100 g Zartbitterkuvertüre

Zubereitung

  1. 90 g Pinienkerne sehr fein hacken. Das Eiweiß in einer Schüssel mit dem Mixer steif schlagen. Dabei den Zucker einrieseln lassen und verschlagen, bis das Eiweiß fest ist und glänzt. Die gehackten Pinienkerne und den Zitronenabrieb unterheben.
  2. Den Ofen auf 120 °C (Umluft) vorheizen und zwei Backbleche mit Backpapier auslegen. Das Pinienkern-Eiweiß in einen Spritzbeutel füllen und etwa 30 kleine Häufchen mit etwas Abstand auf die Bleche setzen. Die Makronen mit den restlichen Pinienkernen dekorieren. Im Ofen etwa 30 Minuten backen, bis die Makronen leicht gebräunt und fest sind. Vom Blech nehmen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
  3. Die Kuvertüre grob hacken und in einer Schüssel über dem Wasserbad zum Schmelzen bringen. Den Boden der Pinienkern-Makronen kurz in die flüssige Schokolade tauchen und auf dem Kuchengitter trocknen lassen. Die Makronen luftdicht verpackt aufbewahren.

Pinienkern-Makronen Rezept

Print Friendly, PDF & Email
Teilen:
Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: