Folge uns:
Gebacken

Adventsknabberei: Kräuter-Parmesan-Shortbread

Kräuter-Parmesan-Shortbread Rezept

Herzhaftes Shortbread mit Kräutern und Parmesan ist schnell gemacht und ein tolles Geschenk aus der Küche. Salbei, Rosmarin und Thymian verleihen den Käse-Crackern eine würzige Note.

Der Advent ist da und damit die frohe Zeit des Knabberns und des Krümelns. Hier ein Gewürzstern, da ein Lebkuchen und zwischendurch kracht die eine oder andere gebrannte Zimt-Kurkuma-Mandel zwischen den Zähnen. Bevor wir in den nächsten Wochen ganz dem Zuckerrausch verfallen, zeigen wir euch ein einfaches Rezept für herzhafte Kekse: Kräuter-Parmesan-Shortbread.

Geschenke aus der Küche: herzhaftes Kräuter-Shortbread

Die goldenen Käse-Cracker mit Salbei, Rosmarin und Thymian sind zwischen all den Weihnachtsplätzchen nicht nur eine willkommene Abwechslung, sondern eignen sich auch hervorragend als selbst gemachtes Geschenk aus der Küche. Dabei lassen sich die kleinen Kräutertaler leicht an die eigenen Vorlieben oder die Ausstattung des Gewürzregals anpassen. Kräuter, Käse und Gewürze können nach Belieben ausgetauscht werden. Wer es zwar würzig, aber nicht scharf mag, lässt das Chilipulver weg und verwendet Rauchpaprika, wer Zatar* oder Ras el-Hanout* zu Hause hat, kann es auch damit versuchen. Egal, womit ihr das Kräuter-Shortbread würzt, es ist sicher genauso schnell weggeknabbert wie bei uns.

Kräuter-Parmesan-Shortbread Rezept

Kräuter-Parmesan-Shortbread (Rezept für etwa 28 Stück)

Inspiriert von einem Rezept aus dem Sainsbury’s Magazine

Zutaten

  • 100 g Parmesan
  • etwa 2 große Zweige Rosmarin + etwas für die Deko
  • etwa 2 Zweige Thymian + etwas für die Deko
  • etwa 15 Blätter Salbei + ein paar für die Deko
  • 130 g kalte Butter
  • 1 Bio-Ei
  • 200 g Mehl
  • 1/2 TL Salz
  • 1/4 TL Chilipulver

Zubereitung

  1. Den Parmesan fein reiben. Die Kräuter von den Zweigen zupfen und sehr fein hacken. Die Butter klein würfeln. Das Ei trennen, das Eigelb in eine große Schüssel geben, das Eiweiß in einer kleinen Schale kalt stellen. Parmesan, Kräuter, Butter, Mehl, Salz und Chilipulver mit dem Eigelb in der Schüssel vermischen und mit den Händen zu einer gleichmäßigen, formbaren Masse verkneten.
  2. Den Teig halbieren und aus jeder Hälfte eine längliche Rolle mit etwa 4 cm Ø formen. Abgedeckt mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.
  3. Den Ofen auf 160 °C (Umluft) vorheizen. Von den Teigrollen jeweils etwa 1 cm dicke Scheiben abschneiden und mit etwas Abstand auf zwei mit Backpapier ausgelegte Backbleche setzen. Die Shortbreads dünn mit etwas übrigem Eiweiß bestreichen und mit Rosmarinnadeln, Thymian- und Salbeiblättern dekorieren. Im Ofen 18-20 Minuten goldbraun backen. Aus dem Ofen nehmen und erst 10 Minuten auf dem Blech, dann vollständig auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Die Cracker luftdicht verpackt aufbewahren.

Kräuter-Parmesan-Shortbread Rezept

*Hinweis/Werbung: Bei dem mit Sternchen (*) markierten Link handelt es sich um einen Werbelink. Wenn ihr etwas darüber bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, für euch ändert sich der Preis aber natürlich nicht.

Print Friendly, PDF & Email
Teilen:
Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: