Folge uns:
Gebacken, Gekocht

Verliebt in Bärlauch: 11 vegetarische Rezepte mit Bärlauch – von Bärlauch-Pesto bis Frühlingsburger mit Bärlauch-Hummus

11 vegetarische Bärlauch-Rezepte

Der Duft von Bärlauch liegt in der Luft – kein Wunder, wir befinden uns ja auch mitten in der Bärlauchsaison. Wie vielseitig man mit Bärlauch kochen und backen kann, zeigen wir euch anhand dieser 11 vegetarischen Rezepte mit Bärlauch.

Frühling ist Bärlauchzeit – und unsere kulinarische Lieblingssaison. Sobald der wilde Knoblauch blüht, stürzen wir uns auf ihn. Der “echte Bärlauch” ist in Berlin allerdings rar – stattdessen wuchert hier überall der Wunderlauch –, aber auf den Markt ist zum Glück Verlass. Dort begegnet uns der grüne Lauch mit dem intensiven Knoblauchduft schon seit Ende März und weckt unsere Kreativität. Die ersten Bündel sind bereits verarbeitet, aber eigentlich würden wir uns am liebsten noch mal durch all die Bärlauchrezepte kochen, die hier versammelt sind – vom veganen Bärlauch-Aufstrich bis zu Bärlauch-Brezen-Knödel. Kocht ihr mit?

Frischer Bärlauch auf weißer Tischdecke

11 vegetarische Rezepte mit Bärlauch

Veganer Bärlauch-Kartoffel-Aufstrich

Bärlauch und Kartoffeln passen so gut zusammen, dass sie sich auch in einem Aufstrich bestens verstehen. Mit nur wenigen Zutaten ist der vegane Bärlauch-Kartoffel-Aufstrich schnell zusammengerührt. Walnüsse verleihen dem Aufstrich etwas Crunch, Apfelessig etwas Säure. Schmeckt prima auf einer Scheibe Brot.

Bärlauch-Krtoffel-Aufstrich Rezept

Bärlauch-Pesto

Keine Bärlauchsaison ohne Bärlauch-Pesto! Selbst gemachtes grünes Pesto schmeckt nicht nur hervorragend zu Pasta, sondern auch auf Pizza oder in Kombination mit Frischkäse auf dem Brot. Am besten gleich die Zutaten für mehrere Gläser Bärlauch-Pesto einkaufen, denn luftdicht verschlossen hält es sich im Kühlschrank noch eine Ewigkeit.

Bärlauch-Pesto Rezept

Bärlauch-Brioches

Brioches sollten bei keinem Wochenendfrühstück fehlen! Sie schmecken nicht nur süß, sondern auch als herzhafte Variante. Die luftigen Bärlauch-Brioches sind buttrig-weich, dazu noch etwas Salzbutter und ihr schwebt im Bärlauchhimmel.

Bärlauch-Brioches Rezept

Schnelle Bärlauch-Blätterteig-Schnecken mit Gorgonzola

Ein schnelles, unkompliziertes Rezept für leckeres Blätterteiggebäck mit Bärlauch und Käse: Bärlauch-Blätterteig-Schnecken mit Gorgonzola. Die knusprigen kleinen Bärlauchrollen machen sich nicht nur hervorragend zum Brunch, sondern auch als Fingerfood auf jeder Party und als Beilage eines Frühlingsdinners.

Bärlauch-Blätterteig-Schnecken mit Gorgonzola Rezept

Bärlauch-Weißwein-Suppe mit Dill und Zitrone

Sowohl als Vorspeise als auch als Hauptspeise schmeckt die cremige Bärlauch-Weißwein-Suppe mit Dill und Zitrone wunderbar. Als Topping gesellt sich eine Pinienkern-Dill-Gremolata dazu und macht die Suppe zu einem grünen Frühlingsgericht.

Bärlauch-Weißwein-Suppe mit Dill und Zitrone Rezept

Bärlauch-Pfannkuchen mit Spargel, pochiertem Ei und Orangen-Hollandaise

Beim Sonntagsbrunch treffen zwei Frühstücksklassiker aufeinander und vereinen das Dream-Team des Frühlings: Pancakes Benedict mit Bärlauch und Spargel. Dekadent, köstlich und mit frischer Frühlingsnote: Bärlauch-Pfannkuchen mit Spargel, pochiertem Ei und Orangen-Hollandaise.

Bärlauch-Pfannkuchen mit Spargel, pochiertem Ei und Orangen-Hollandaise Rezept

Kartoffel-Bärlauch-Paratha mit Gurkensalat und Kräuter-Nuss-Gremolata

Indien trifft Deutschland: Wir kombinieren indische Kartoffel-Pfannkuchen – Paratha – mit heimischem Bärlauch, Gurkensalat und einer würzigen Gremolata. Etwas Ingwer sorgt für die Schärfe, Minze und Koriander für etwas Frische. Die Kartoffel-Bärlauch-Paratha sind eine tolle Mahlzeit bei frühlingshaften Temperaturen.

Kartoffel-Bärlauch-Paratha mit Gurkensalat und Kräuter-Nuss-Gremolata Rezept

Bärlauch-Pizza mit Tomaten, Rucola, Burrata und Haselnüssen

Falls ihr noch nie Bärlauch-Pesto auf eure Pizza gestrichen habt, solltet ihr das dringend nachholen! Die Bärlauch-Pizza mit Tomaten, Rucola, cremiger Burrata und Haselnüssen gehört zu unseren All-time-Frühlingsfavoriten. Knusprig, samtig, leicht scharf und mit jeder Menge Kräuterwumms.

Bärlauch-Pizza mit Tomaten, Rucola, Burrata und Haselnüssen Rezept

Bärlauch-Gnocchi mit Radieschenbutter

Wie man Gnocchi selbst macht? Am besten mit einem Bund frischen Bärlauch! Der wilde Knoblauch färbt die Kartoffel-Gnocchi nicht nur wunderbar grün, sondern verleiht ihnen auch eine herbe Kräuternote. Für die Bärlauch-Gnocchi mit Radieschenbutter sollte man zwar etwas Zeit einplanen, aber das lohnt sich für jeden Bissen!

Bärlauch-Gnocchi mit Radieschenbutter Rezept

Bärlauch-Brezen-Knödel mit Zitronen-Pilz-Ragout

Was Brezenknödel noch besser macht? Na, Bärlauch natürlich! Zu unseren Bärlauch-Brezen-Knödeln mit Bergkäse und Walnüssen servieren wir ein zitroniges Pilzragout. Bayrisches Soulfood vom Feinsten, das uns für einen Teller nach München versetzt.

Bärlauch-Brezen-Knödel mit Zitronen-Pilz-Ragout Rezept

Vegetarischer Frühlingsburger mit Bärlauchhummus, Spargel und Halloumi

Wir lieben Burger, vor allem, wenn sie unsere liebsten Frühlingsgemüsesorten beinhalten. In unserem vegetarischen Frühlingsburger vereinen sich Bärlauch und Spargel zu einem dekadenten grünen Hamburger. Nicht nur das Bun färbt der wilde Knoblauch grün, er macht auch im Hummus eine gute Figur: Frühlingsburger mit Bärlauchhummus, Spargel, Halloumi und Zitronenmayonnaise.

Vegetarischer Frühlingsburger mit Bärlauchhummus, Spargel und Halloumi Rezept

Print Friendly, PDF & Email
Teilen:
Vorheriger Beitrag

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: