Folge uns:
Gekocht

Abschied vom Sommer: Pasta mit getrockneten Tomaten, Sauerteigbröseln und Büffelmozzarella

Pasta mit getrockneten Tomaten, Sauerteigbröseln und Büffelmozzarella Rezept

Ein Gericht wie eine kulinarische Übergangsjacke: Spaghetti mit getrockneten Tomaten, Sauerteigbröseln und Büffelmozzarella. Mit der Frische und Aromatik des Sommers und den wohlig-wärmenden erdigen Noten des Herbsts. Ein unkompliziertes und dennoch ungewöhnliches Pastarezept.

Als wir aus dem Urlaub zurückgekehrt sind, war der Herbst da. Gelbe Blätter liegen auf dem Balkon, die Tomaten bringen mit letzter Kraft noch einige Früchte hervor und die Wolldecken für den Abend auf dem Sofa sind aus dem Sommerversteck gekrochen. Eigentlich dachten wir ja, die Rundreise durch den Süden Norwegens würde uns bestens auf den Herbst vorbereiten. Gerechnet hatten wir mit ausdauerndem Regen und Mützenwetter, bekommen haben wir den schönsten skandinavischen Spätsommer mit jeder Menge Sonnenschein. Wie jedes Jahr werden wir auch diesmal dem Sommer ein paar Tage hinterhertrauern, aber gleichzeitig freuen wir uns auf alles, was der Herbst kulinarisch mit sich bringt (ich kann den Apfel-Zimt-Kuchen mit Streuseln schon riechen, freue mich auf den ersten Ofenkürbis und cremige Maronensuppen). Aber noch ist es ja nicht so weit. Wir genießen also die letzten Tage des Spätsommers und die Gerichte, die die goldgelbe Zwischenzeit hervorbringt. Diese Pasta mit getrockneten Tomaten, Sauerteigbröseln und Büffelmozzarella, zum Beispiel. Sie ist die perfekte kulinarische Übergangsjacke, umspielt sie doch einerseits die leichten, frischen Aromen des Sommers, während sie andererseits schon die Fühler nach den erdigen, wärmenden Nuancen des Herbsts ausstreckt.

Gefunden haben wir das Rezept in Donna Hays Buch “Fast, fresh, simple“*, in das wir schon viele Jahre keinen Blick mehr geworfen hatten. Völlig zu Unrecht, wie sich herausgestellt hat, denn tatsächlich verstecken sich darin so einige Rezeptschätze. Zum Glück zwingt uns die kleine Aktion #52Kochbücher seit Anfang des Jahres dazu, wöchentlich ein anderes Kochbuch aus dem Regal zu ziehen und so ein paar vergessene und nie beachtete Rezepte zu probieren. Falls ihr die Aktion ein bisschen mitverfolgen wollt, schaut doch ab und an mal auf unserem Instagram-Account vorbei.

Pasta mit getrockneten Tomaten, Sauerteigbröseln und Büffelmozzarella Rezept

Pasta mit getrockneten Tomaten, Sauerteigbröseln und Büffelmozzarella (Rezept für 2 Personen)

Zutaten

  • 200 g Sauerteigbrot
  • 3 Knoblauchzehen
  • 1/4-1/2 Chilischote
  • 120 g getrocknete, eingelegte Tomaten
  • 4,5 EL Olivenöl
  • Salz
  • frisch gemahlener Pfeffer
  • 15 g Pinienkerne
  • 250 g Spaghetti
  • 1 Handvoll Baskilkumblätter
  • 1/2 Handvoll Minzblätter
  • 1 Kugel Büffelmozzarella
  • Balsamico-Essig

Zubereitung

  1. 150 g vom Sauerteigbrot in grobe Stücke teilen. Den Knoblauch schälen und grob hacken, die Chili grob zerkleinern. Zusammen mit den Tomaten, 2 EL Olivenöl, 1/2 TL Salz und ordentlich Pfeffer in einen Standmixer geben und zu mittelfeinen Bröseln zerkleinern. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  2. Das restliche Brot in kleine Würfel schneiden. Die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Öl bei mittlerer Hitze leicht anrösten, dann in eine kleine Schüssel füllen und beiseitestellen. 1/2 EL Olivenöl in die Pfanne geben und die Brotwürfel darin einige Minuten rösten, bis sie knusprig sind. Aus der Pfanne nehmen und bis zum Servieren zur Seite stellen. Zum Schluss die Brösel in die Pfanne geben und 5-7 Minuten bei mittlerer Hitze anrösten.
  3. Währenddessen die Nudeln in einem großen Topf Salzwasser bissfest garen. Die Kräuter grob hacken. Den Mozzarella in grobe Stücke rupfen.
  4. Sobald die Nudeln gar sind, durch ein Sieb abgießen und tropfnass zu den Bröseln in die Pfanne geben. Die Pinienkerne und die Kräuter dazugeben und gut vermischen. Die Pasta auf zwei Teller verteilen, den Mozzarella und die knusprigen Brotwürfel darübergeben, mit dem restlichen Olivenöl und etwas Balsamico beträufeln und sofort servieren.

Pasta mit getrockneten Tomaten, Sauerteigbröseln und Büffelmozzarella Rezept

*Hinweis/Werbung: Bei den mit Sternchen (*) markierten Links handelt es sich um Werbelinks. Wenn ihr etwas darüber bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, für euch ändert sich der Preis aber natürlich nicht.

Teilen:
Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: