Tomatensalat mal anders: bunt, knackig und mit zitroniger Note. Der vegane Tomatensalat mit gerösteten Zitronenscheiben, Granatapfel und Sumach-Zwiebeln ist genau das richtige Gericht für laue Sommerabende.
Diesen Sommer haben die Tomaten den Balkon übernommen. Sie wuchern und wachsen und beschenken uns noch immer regelmäßig mit roten und gelben Früchten. Für die tägliche Dosis Tomate auf dem Käsebrot oder in der Pasta ist gesorgt, sollen sie aber die Hauptrolle in einem Gericht übernehmen, z. B. in einer Salmorejo – der dickflüssigen andalusischen Schwester der Gazpacho und ein Sommerfavorit – oder in einem Tomatensalat, muss der Markt nachhelfen. Dort gehört unsere Aufmerksamkeit vor allem den Sorten, die ungewöhnliche Formen und auffällige Farben hervorbringen. Zuletzt landete eine bunte Mischung aus Balkon- und Markttomaten in diesem veganen Tomatensalat mit gerösteten Zitronen und Sumach-Zwiebeln. Beste Entscheidung, wenn das Thermometer über 30 Grad anzeigt!
Saisonal schmeckt’s besser: Tomaten und Paprika
Saftige Tomaten, knackig-herbe Paprika und süße Granatapfelkerne treffen in diesem sommerlichen Salat auf röstig-saure Zitronen, frische Kräuter und würzig eingelegte Zwiebeln. Das schreit alles geradezu nach der Sommerrunde der Foodblogger*innen-Aktion “Saisonal schmeckt’s besser”. In der kleinen, feinen Sommerausgabe sind 12 herrlich frische Rezepte für laue Augustabende zusammengekommen, die wir unten für euch sammeln.
Gleich mehrere Rezepte haben uns zu diesem etwas ungewöhnlicheren Tomatensalat inspiriert. Wie so oft hatte auch ein Ottolenghi* seine Finger im Spiel und lieferte die Grundidee für die Kombination Tomaten und geröstete Zitronen. Wir hoffen sehr, dass wir den Salat in diesem Sommer noch einige Male auf den Tellern haben werden und noch ein paar Tomaten auf dem Balkon übrig sind, wenn wir aus dem Urlaub zurückkehren. Bevor wir uns nun gleich in Richtung Norwegen aufmachen, lassen wir euch natürlich noch das Rezept für den Tomatensalat mit gerösteten Zitronen da.
Lust auf noch mehr Salate? Unsere liebsten Sommersalate haben wir hier für euch gesammelt.
Tomatensalat mit gerösteten Zitronen und Sumach-Zwiebeln (Rezept für 3 Personen)
Zutaten für die Sumach-Zwiebeln
- 1 mittelgroße rote Zwiebel
- 2,5 TL Sumach
- 3/4 EL Zucker
- 1/2 EL Salz
- 3 EL Apfelessig
Zutaten für die gerösteten Zitronen
- 1 große Bio-Zitrone
- 1 EL Olivenöl
- 1/4 TL Salz
- 1 TL Zucker
- 1/2 TL getrockneter Thymian
Zutaten für das Dressing
- 1 Knoblauchzehe
- 2 EL Apfelessig
- 2 EL Granatapfelsirup
- 4 EL Olivenöl
- 1/2 TL Salz
Weitere Zutaten
- 25 g Pinienkerne
- 1 Handvoll Minzblätter
- 1 Handvoll Petersilienblätter
- 800 g bunte Tomaten
- 1/2 rote Paprikaschote
- 1/2 kleiner Granatapfel
Zubereitung
- Für die Sumach-Zwiebeln die Zwiebel schälen, halbieren und in dünne Scheiben schneiden. Mit dem Sumach in eine Schüssel geben und gut vermengen. Zucker, Salz, Apfelessig und 3 EL Wasser dazugeben, verrühren und abgedeckt mindestens 30 Minuten (besser 2-3 Stunden) durchziehen lassen.
- Den Ofen auf 170 °C vorheizen (Ober-/Unterhitze). Für die gerösteten Zitronen die Enden der Zitrone abschneiden, die Zitrone längs halbieren, in dünne Scheiben schneiden und die Kerne entfernen. Einen Topf Wasser zum Kochen bringen. Die Zitronenscheiben darin 2 Minuten blanchieren. Dann mit einer Schaumkelle abschöpfen und in einem Sieb abtropfen lassen. Die Zitronenscheiben auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen. Olivenöl, Salz, Zucker und Thymian in einer kleinen Schüssel verrühren und die Zitronen damit bestreichen. Etwa 20 Minuten im Ofen rösten, bis die Zitronen trocken und leicht gebräunt sind. Beiseitestellen und abkühlen lassen.
- Für das Dressing die Knoblauchzehe schälen und fein hacken. Mit Apfelessig, Granatapfelsirup, Olivenöl und Salz in einer kleinen Schüssel verrühren.
- Die Pinienkerne in einer kleinen Pfanne ohne Fett auf mittlerer Hitze anrösten. Minze und Petersilie hacken. Die Tomaten in Scheiben schneiden. Die Paprika von Strunk und Kernen befreien und in dünne Streifen schneiden. Die Kerne aus dem Granatapfel lösen.
- Tomaten, Paprika, Pinienkerne, Kräuter, Granatapfelkerne und geröstete Zitronen in eine große Schüssel geben. Das Dressing darübergießen und alles vorsichtig vermengen. Die Sumach-Zwiebeln aus dem Sud nehmen, über dem Salat verteilen und sofort servieren.
Der Foodblog-Saisonkalender im Sommer
Hier findet ihr eine Übersicht aller an der Aktion teilnehmenden Foodblogs, die sich saisonale Sommerrezepte mit Tomaten, Paprika, Aubergine, Zucchini, Brokkoli, Spitzkohl und anderen Gemüsesorten überlegt haben:
Lebkuchennest – Pasta mit gelber Tomatensauce
Obers trifft Sahne – Bao Buns mit Gemüse in Gochujang-Majo und knusprigem Tofu
Jankes Seelenschmaus – Wraps mit Zucchini-Falafel & Sommergemüse
Möhreneck – bunte Gemüsepfanne mit Sonnenweizen
feines gemüese – Brokkoli-Mais-Muffins
evchenkocht – Sommer-Stulle mit Tomate, Pfirsich, Büffelmozzarella und Maracujadressing
Kuechenlatein – Spitzkohlsalat mit Hüttenkäse und Salzmandeln
Pottlecker – Gebratener Romanasalat mit einem Birnen-Tomaten-Chutney
Volkermampft – Orientalischer Tomaten-Bohnen Salat mit geröstetem Knoblauch
Brotwein – Panzanella – Italienischer Brotsalat
Küchenliebelei – Sommerliche Wraps mit Auberginencreme
*Hinweis/Werbung: Bei dem mit Sternchen (*) markierten Link handelt es sich um einen Werbelink. Wenn ihr etwas darüber bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, für euch ändert sich der Preis aber natürlich nicht.
7 Kommentare
[…] Sommergemüse Möhreneck mit bunte Gemüsepfanne mit Sonnenweizen Feed me up before you go-go mit Tomatensalat mit gerösteten Zitronen und Sumach-Zwiebeln feines gemüese mit Brokkoli-Mais-Muffins evchenkocht mit Sommer-Stulle mit Tomate, Pfirsich, […]
25. August 2022 at 8:01[…] Sahne Bao Buns mit Gemüse in Gochujang-Majo und knusprigem Tofu || Feed me up before you go-go Tomatensalat mit gerösteten Zitronen und Sumach-Zwiebeln || feines gemüese Brokkoli-Mais-Muffins || evchenkocht Sommer-Stulle mit Tomate, Pfirsich, […]
25. August 2022 at 8:01[…] Sommergemüse | Möhreneck: bunte Gemüsepfanne mit Sonnenweizen | Feed me up before you go-go: Tomatensalat mit gerösteten Zitronen und Sumach-Zwiebeln | feines gemüese: Brokkoli-Mais-Muffins | evchenkocht: Sommer-Stulle mit Tomate, Pfirsich, […]
25. August 2022 at 9:47Ja dann beame doch bitte eine Portion zu mir. Leider sind unsere Tomaten dieses Jahr nicht so üppig.
25. August 2022 at 13:30Die Zitronen und die Zwiebeln als Gegenspieler der Tomaten kann ich mir sehr gut vorstellen. Die Idee probiere ich gern mal aus.Sommerliche Grüße aus Thüringen Petra
25. August 2022 at 15:47Wow – das nenne ich mal einen schönen bunten Salat!
2. September 2022 at 13:21Viele Grüße Sylvia
Hallo Sabrina,
der Salat sieht super aus. Sumach muss auch unbedingt mal wieder bei uns im Gewürzregal einziehen, damit kann man einfach tolle Sachen zubereiten.
Danke für das schöne Rezept.
9. September 2022 at 6:53Volker