Folge uns:
Beelitz, Deutschland, Gereist

Zwischen Blumenmeer und Cocktailschiff: die Landesgartenschau in Beelitz

Cocktailschiff auf der LAGA 2022 Landesgartenschau Beelitz

// Dieser Beitrag enthält Werbung //

Noch bis Ende Oktober 2022 könnt ihr bei der Landesgartenschau in Beelitz, südlich von Berlin, in ein Blumenmeer abtauchen, euch auf dem Spargelspielplatz austoben und euch kühle Drinks auf dem Cocktailschiff servieren lassen. Unsere Highlights der LAGA 2022 lest ihr in diesem Beitrag.

Von der Tatsache, dass sich ein Ausflug in den Fläming immer lohnt, haben wir euch hoffentlich mit unserem Artikel über Beelitz und Umgebung schon längst überzeugt. Der Kulturraum im südwestlichen Brandenburg und östlichen Sachsen-Anhalt bietet sich nicht nur für einen Tagesausflug von Berlin aus an, sondern auch für ein verlängertes Wochenende in der Natur. Im Sommer und Herbst 2022 lohnt sich der Besuch der Spargelstadt Beelitz gleich noch mehr, ist sie doch in diesem Jahr Schauplatz der Landesgartenschau (LAGA) in Brandenburg. Wo früher nur sumpfige Wiesen und ein staubiger Festplatz zu finden waren, locken jetzt Hunderttausende Blumen, Bäume und Sträucher, ein riesiger Spargelspielplatz, ein Cocktailschiff und unzählige Veranstaltungen. Viele gute Gründe also, das 9-Euro-Ticket noch einmal auszureizen und die Kleinstadt im Zentrum Brandenburgs zu besuchen.

Landesgartenschau Beelitz LAGA 2022 Brandenburg

Bunte Tulpen auf der Landesgartenschau Beelitz LAGA 2022 Brandenburg

Blumen Landesgartenschau Beelitz LAGA 2022 Brandenburg

Landesgartenschau in Beelitz: ein Überblick

Seit 2000 finden die Landesgartenschauen in Brandenburg in unregelmäßigen Abständen statt. Unter dem Motto „Gartenfest für alle Sinne“ läuft die Gartenbau-Ausstellung in einer traumhaften Parkanlage südlich der Beelitzer Altstadt bereits seit Mitte April und kann noch bis zum 31. Oktober 2022 besucht werden. Auf 15 Hektar zeigen hier die Gärtnereien des Landes Brandenburg ihr Können. Auch im Anschluss soll das Gelände als Bürgerpark, Spielplatz und Veranstaltungsort erhalten bleiben. Wir haben uns die Beelitzer LAGA im Frühjahr angesehen und geben euch im Folgenden einen kleinen Überblick.

Ziel der diesjährigen Landesgartenschau war es, nicht nur das typische Publikum vergangener Jahre anzusprechen, sondern auch ein Angebot für jüngere Besucher*innen und Familien zu schaffen. Dass das geglückt ist, merkt man dem Gelände und dem Programm der LAGA wirklich an, auch wenn Besuchende natürlich grundsätzlich ein Faible für schöne Gärten, Pflanzen und Blumen mitbringen sollten. Das Vorhaben, das ländliche Brandenburg zu inszenieren und die Besonderheiten der Region zu feiern, mündete darin, dass unglaubliche 1,5 Millionen Blumenzwiebeln für die LAGA in den Boden gepflanzt wurden, die das Areal in ein farbenfrohes Blumenmeer verwandeln. Dabei verändert sich das Gelände im Laufe des Jahres regelmäßig – je nachdem, welche Pflanzen gerade blühen oder welche Früchte reif werden, lässt sich also von Frühling bis Herbst immer etwas Neues entdecken.

Brücke über der Nieplitz auf der Landesgartenschau Beelitz LAGA 2022 Brandenburg

Buntes Tulpenmeer Brücke auf der Landesgartenschau Beelitz LAGA 2022 Brandenburg

Pflanzen auf der Landesgartenschau Beelitz LAGA 2022 Brandenburg

Pflanzen auf der Landesgartenschau Beelitz LAGA 2022 Brandenburg

Violette Blüte auf der Landesgartenschau Beelitz LAGA 2022 Brandenburg

Haus auf der Landesgartenschau Beelitz LAGA 2022 Brandenburg

Cosmopolitan aus Blumen: die Cocktailbeete

Wer das Gelände der Landesgartenschau durch den Haupteingang betritt, wird gleich von Mojitos, Bloody Marys und Cosmopolitans begrüßt. Allerdings nicht in flüssiger, sondern in floraler Form, denn dort warten bunte Cocktailbeete auf durstige Besucher*innen. Farblich inspiriert von klassischen Cocktails wie Swimming Pool und Bellini bedecken Hunderte Blumen die kreisrunden, mit riesigen Strohhalmen versehenen Beete.

Cocktailbeet Cosmopolitan auf der Landesgartenschau Beelitz LAGA 2022 Brandenburg

Cocktailbeet Cosmopolitan auf der Landesgartenschau Beelitz LAGA 2022 Brandenburg

Cocktailbeet Swimming Pool auf der Landesgartenschau Beelitz LAGA 2022 Brandenburg

Cocktailbeet Swimming Pool auf der Landesgartenschau Beelitz LAGA 2022 Brandenburg

Kulinarisches auf der LAGA: Cocktailschiff und regionale Köstlichkeiten

Wer nach dem Bewundern der Cocktailbeete verständlicherweise Durst bekommen hat, muss nur wenige Schritte weitergehen, denn unter den Gastro-Angeboten auf dem LAGA-Gelände sticht das Cocktailschiff besonders hervor. Der frühere Loreleydampfer „Ludwig van Beethoven“ wurde extra vor der Verschrottung gerettet, renoviert, nach Beelitz verfrachtet und stellt jetzt unter dem Namen „BEEThoven“ den Mittelpunkt der Cocktailbar. Hier gibt es eine kleine Auswahl an Drinks, die man in wunderschöner Lage entweder direkt auf dem Schiff oder an den Plätzen rundherum genießen kann.

Cocktailschiff auf der LAGA 2022 Landesgartenschau Beelitz

Rettungsring Cocktailschiff auf der LAGA 2022 Landesgartenschau Beelitz

Daneben gibt es noch viele weitere “Genussinseln” auf dem Gelände, die vom lokalen Spargel- und Erlebnishof Klaistow betrieben werden und neben Spargelgerichten im Frühling auch andere Speisen mit regionalen Produkten wie Erdbeeren, Heidelbeeren und Kürbissen servieren. Die verschiedenen Lokale und Cafés sind hübsch gestaltet und es fühlt sich – trotz Großveranstaltung – nicht nach Massenabfertigung an.

Zusätzlich lädt die Sommerküche dazu ein, Köch*innen bei Live-Kochshows über die Schulter zu schauen und die Kreationen natürlich auch gleich zu probieren.

Jugendstil-Pavillon auf der Landesgartenschau Beelitz LAGA 2022 Brandenburg

Sommerküche auf der Landesgartenschau Beelitz LAGA 2022 Brandenburg

Zitronenbaum auf der Landesgartenschau Beelitz LAGA 2022 Brandenburg

Wasseranlage Landesgartenschau Beelitz LAGA 2022 Brandenburg

Brandenburgs größter Spielplatz: Spargelernte im Slawendorf

Auch wenn sich die meisten Kinder vermutlich noch nicht besonders für gärtnerische Feinheiten interessieren, kommen sie in Beelitz auf ihre Kosten (und müssen bis 15 Jahre für die LAGA nicht einmal Eintritt zahlen). Ein Highlight ist der riesige Spargelspielplatz. Mit 6000 Quadratmetern gehört er zu den größten Spielplätzen Brandenburgs und gleichzeitig zu einem der ungewöhnlichsten. Denn wo sonst findet man einen gigantischen Erntekorb, aus dem hölzerne Spargelstangen ragen, einen 10 Meter hohen Spargelturm und Spargelwippen? Beelitz macht auch hier seinem Namen als Spargelstadt alle Ehre. Auch wir können unsere Begeisterung für den ungewöhnlichen Spielplatz nicht zurückhalten und schleichen uns in der Abenddämmerung kurz davon, um den Spargelturm zu erklimmen und die Rutsche (mal mehr, mal weniger elegant) hinabzugleiten.

Das dazugehörige Spieldorf ist an eine slawische Siedlung angelehnt, und bei gutem Wetter dürfte sich die Matsch- und Wasseranlage besonderer Beliebtheit erfreuen. Für ältere Kinder gibt es Kletterwände und einen Bolzplatz. Für die Eltern könnte dagegen vor allem die Tatsache interessant sein, dass ein Getränkeautomat die Wartenden sogar mit kühlem Bier versorgt (vielleicht auch ein Geschäftsmodell für die Berliner Spielplätze?).

Spargel-Spielplatz Beelitz Landesgartenschau LAGA 2022 Brandenburg

Spargelbänke Landesgartenschau Beelitz LAGA 2022 Brandenburg

Froschkönig Landesgartenschau Beelitz LAGA 2022 Brandenburg

Florale Hallenschau in der Beelitzer Kirche

Zu einer Landesgartenschau gehören nicht nur die Außenanlagen, sondern auch Hallenschauen. In allen zwei Wochen wechselnden Blumenausstellungen beweisen Gärtner*innen aus dem ganzen Bundesland ihr Können und verwandeln die Beelitzer Pfarrkirche St. Marien-St. Nikolai mitten in der historischen Altstadt in ein Blütenmeer. Bei unserem Besuch im Mai steht die Spargelsaison in voller Blüte, was sich auch auf die Dekoration des Kirchenraums niederschlägt. Zahlreiche Gestecke greifen das Thema auf und verbinden Blüten, Gräser und Spargelstangen zu kunstvollen, teils etwas schrägen Gebilden. Die auf das 13. Jahrhundert zurückgehende Kirche ist dafür eine ungewöhnliche, aber durchaus passende Kulisse. In den kommenden Wochen sollen hier die Leichtigkeit des Spätsommers, die schillernden Farbwelten der Dahlien und Herbstgenuss inszeniert werden, bei dem sich zum Abschluss der LAGA im Oktober alles um Erntedank und Kürbis drehen wird.

Hallenschau Pfarrkirche St. Marien-St. Nikolai Beelitz Landesgartenschau 2022 LAGA Brandenburg

Blumenschmuck mit Spargel Hallenschau Pfarrkirche St. Marien-St. Nikolai Beelitz Landesgartenschau 2022 LAGA Brandenburg

Blumen in der Hallenschau Pfarrkirche St. Marien-St. Nikolai Beelitz Landesgartenschau 2022 LAGA Brandenburg

Veranstaltungen auf der LAGA

Die LAGA bietet zudem jeden Tag ein abwechslungsreiches Programm – von Workshops und Vorträgen zu Kräuterheilkunde, essbaren Blüten und anderen Pflanzen bis zu großen Konzerten. Bei Letzteren liegt der Schwerpunkt zwar auf Schlager, Volksmusik und Pop, aber ein Blick in den Veranstaltungskalender kann sich dennoch lohnen (sofern Klaus & Klaus, Heino oder Helge Schneider den eigenen Geschmack treffen). Die kleineren Veranstaltungen sind kostenlos, für die Konzerte auf der eigens angelegten Bühne neben dem zum Brunnen umgestalteten ehemaligen Klärwerk müssen dagegen Tickets gekauft werden. Zudem finden sich über das gesamte Gelände verteilt Themenpavillons, in denen sich Vereine, Städte und Initiativen aus der Region vorstellen und wo es ebenfalls jeden Tag etwas zu entdecken gibt.

Landesgartenschau Beelitz 2022 LAGA Brandenburg

Blumenmeer auf der Landesgartenschau Beelitz 2022 LAGA Brandenburg

Violette Blumen auf der Landesgartenschau Beelitz 2022 LAGA Brandenburg

Orange Blumen auf der Landesgartenschau Beelitz 2022 LAGA Brandenburg

Basics rund um die LAGA

Wann?: Die Landesgartenschau in Beelitz läuft noch bis zum 31. Oktober 2022, das Kerngelände bleibt aber auch darüber hinaus bestehen

Wo?: Im Zentrum von Beelitz, etwa 50 km südlich von Berlin. Das Gelände ist mit Bahn, Fahrrad und Auto gut erreichbar.

Eintritt: Die Tageskarte für Erwachsene gibt’s für 17 €, Schüler*innen zwischen 16 und 20 Jahren zahlen 16 €, Kinder und Jugendliche bis 15 Jahre erhalten freien Eintritt. Wer mit dem ÖPNV anreist, erhält übrigens 3 € Rabatt.

Alle Informationen zu aktuellen Veranstaltungen und Highlights findet ihr auf der Website der LAGA Beelitz.

Und sonst so in der Umgebung?: Weitere Ideen für ein Wochenende im Fläming, inklusive Besuch der Beelitzer Heilstätten und des Barfußparks, findet ihr in unserem Blogbeitrag.

Hinweis/Werbung: Vielen Dank an den Tourismusverband Fläming e.V., der uns zu diesem schönen Wochenende im Fläming eingeladen hat.

Print Friendly, PDF & Email
Teilen:
Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: