
Rosenkohl roh essen? Aber unbedingt! In unserem rohen Rosenkohlsalat kombinieren wir süßen Apfel, geröstete Haselnüsse und knusprige Parmesanchips mit dem grünen Wintergemüse. Das Ergebnis: ein frischer, knackiger vegetarischer Wintersalat, der sogar Rosenkohlskeptiker*innen überzeugt. Roh und hauchdünn geschnitten behalten die Rosenkohlblätter ihre Nährstoffe und entfalten ihr nussiges Aroma.
Zugegeben: Bis vor Kurzem hätte ich nie gedacht, dass wir auf diesem Foodblog jemals ein Rezept mit Rosenkohl posten würden. Wenn ich ein Gemüse verabscheue, dann ist es Rosenkohl! Das dachte ich zumindest die letzten 37 Jahre. Bis ich im letzten Jahr den Mut hatte, in einer lauen Frühlingsnacht in New Orleans einen Salat mit rohem Rosenkohl zu bestellen. Mit Jazz im Ohr und dem zweiten Weinglas vor mir – was sollte da schon schiefgehen? Nichts, wie sich zeigte! Denn in roher Form und ganz fein geschnitten (psychologisch übrigens sehr wirksam, das ungeliebte Gemüse bis zur Unkenntlichkeit zu zerkleinern!) fand ich die Rosenkohlblätter plötzlich sogar ziemlich gut. Kein Vergleich zu den verkochten, bitteren Bällchen, die ich aus meiner Kindheit kannte – den penetranten Geruch, der durch das Haus zog, wenn meine Oma Rosenkohl kochte, habe ich heute noch in der Nase. Den rohen Rosenkohlsalat fand ich sogar so gut, dass ich mich selbst an ein Rezept wage. Herausgekommen ist dieser köstliche Wintersalat mit rohem Rosenkohl, Apfel, gerösteten Haselnüssen und Parmesanchips.

Kann man Rosenkohl roh essen?
Ja, unbedingt! Roher Rosenkohl schmeckt mild und nussig und ist weniger bitter als gekochter. Eine leichte Bitternote hat der Rosenkohl allerdings auch in roher Form, sie ist schließlich typisch für die Gemüseart. Nicht nur geschmacklich hat die Verwendung von rohen Rosenkohlröschen Vorteile: Ungekocht behält der Kohl mehr von seinen Nährstoffen, denn so bleiben auch hitzesensible Vitamine erhalten, was den Rosenkohl NOCH gesünder macht als ohnehin schon. Beachten sollte man allerdings, dass Rosenkohl in roher Form aufgrund seines hohen Ballaststoffgehalts etwas weniger gut verdaulich ist als gekocht. Wenn ihr ihn roh in einem Salat verwenden möchtet, entfernt die äußeren Blätter und schneidet ihn am besten in hauchdünne Scheiben oder raspelt ihn fein. Den Strunk solltet ihr dabei nicht verarbeiten.
Kochen mit saisonalem Wintergemüse
Ein bisschen Überwindung kostete es mich allerdings, das grüne Wintergemüse dann auch zu Hause zuzubereiten. Wie gut, wenn man quasi dazu gezwungen wird, denn in diesem Jahr soll hier und auf vielen anderen Foodblogs einmal im Monat im Rahmen der Aktion „Saisonal schmeckt’s besser – der Foodblogger-Saisonkalender“ ein Gericht präsentiert werden, das sich ganz und gar einer Gemüse- oder Obstsorte widmet, die im jeweiligen Monat Saison hat. Die Gemüsestars, die wir für die Aktion im Januar ausgewählt haben, sind Rosenkohl und Wirsing. Alle Rezepte der teilnehmenden Foodblogs haben wir unten für euch aufgelistet. Da der Mann eine ausgeprägte Aversion gegen Wirsing hegt (ebenso Kindheitstrauma), trafen wir unsere Wahl recht schnell. Rosenkohl hat hierzulande zwischen Oktober und März Saison – er ist also ein super Wintergemüse. Zum Glück konnte uns auch die heimische Version des rohen Rosenkohlsalats überzeugen, der zusammen mit Apfel, Haselnüssen und knusprigen Parmesanchips ein frisches winterliches Gericht ergibt. Die Kombination schmeckt sogar so gut, dass wir nun auch den Mut haben, uns an anderen Zubereitungsarten zu versuchen.
Weitere Rezeptideen mit Rosenkohl
Du bist auf den Geschmack gekommen und möchtest weitere Gerichte mit Rosenkohl probieren? Wir haben Rosenkohl mittlerweile in vielen verschiedenen Varianten zubereitet, das sind unsere liebsten Rezepte:
- Veganer Wintersalat mit geröstetem Rosenkohl, Grünkohl, Graupen und Tahin-Dressing
- Gerösteter Senf-Rosenkohl mit Labneh und Dukkah
- Orzo-Risotto mit Kürbis und geröstetem Parmesan-Rosenkohl
- Bauernfrühstück aus dem Ofen mit Balsamico-Rosenkohl, Pastinake und Chimichurri
- Gefüllter Kürbis aus dem Ofen mit Rosenkohl, Apfel und Pestokruste

Winterlicher Salat mit rohem Rosenkohl, Apfel und Parmesanchips (Rezept für 2 Personen)
Für den Salat
- 25 g Parmesan
- 300 g Rosenkohl
- 1 süßlicher Apfel
- 125 g gemischter Blattsalat (wir haben Feldsalat und Radicchio verwendet)
- 50 g Haselnusskerne
Für das Dressing
- 1 EL Ahornsirup (wir verwenden aktuell diesen Ahornsirup*)
- 2 TL mittelscharfer (Dijon-)Senf
- 4 EL Orangen- oder Apfelessig
- 2 EL Zitronensaft
- 6 EL Olivenöl
- 1 Prise Chilipulver
- Salz
- Pfeffer
Zubereitung
- Für die Parmesanchips den Ofen auf 180 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Den Parmesan fein reiben und in 10 kleinen Häufchen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen. Auf der mittleren Schiene des Ofens etwa 5 Minuten backen, bis der Käse zu runden Plätzchen zerschmolzen ist (dabei aufpassen, dass der Käse nicht dunkel wird, sonst schmecken die Parmesanchips bitter!). Aus dem Ofen holen und abkühlen lassen.
- Die äußeren Blätter des Rosenkohls entfernen. Die Röschen von der Spitze her in feine Scheiben schneiden, dabei den harten Strunk nicht mitverarbeiten. Gründlich waschen und trocknen. Den Apfel vierteln, entkernen und in feine Stifte schneiden oder grob raspeln. Den Salat waschen und trocknen. Die Haselnüsse grob hacken und in einer Pfanne ohne Öl bei mittlerer Hitze kurz anrösten, bis sie duften.
- Für das Dressing alle Zutaten gut verrühren und zum Schluss nochmals mit Salz, Pfeffer, Chilipulver und Ahornsirup abschmecken.
- Rosenkohl, Apfel, Salat und Haselnüsse mit dem Dressing vermischen, auf zwei Tellern anrichten und jeweils 5 Parmesanchips in den Salat stecken. Dazu passt frisches Ciabatta.

Saisonal schmeckt’s besser im Januar: Rezepte mit Rosenkohl und Wirsing
Hier findet ihr eine Übersicht aller an der Aktion teilnehmenden Foodblogs, die diesen Monat Rezepte mit Rosenkohl oder Wirsing anbieten:
Rezepte mit Rosenkohl
Kleiner Kuriositätenladen – Rosenkohl-Pickles
Kochen mit Diana – Im Ofen gerösteter Rosenkohl mit Parmesan
Wallygusto – Rosenkohl-Pesto mit Estragon & Thymian
Delicious Stories – Rosenkohl-Pakoras
Lebkuchennest – Rosenkohl-Flammkuchen mit Speck & Ahornsirup
Dinner4Friends – Rosenkohl unter Parmesankruste
moey’s kitchen – Rosenkohl-Creme-Suppe mit Pecorino und Haselnüssen
s-kueche – Wintersalat mit gerösteten Rosenkohlblättern und Pulled Lachs
NOM NOMS food – Rosenkohl-Quiche mit Rotwein-Zwiebeln
Ye Olde Kitchen – Rohkostsalat mit Rosenkohl und Äpfeln
Münchner Küche – Rosenkohlsuppe mit Speck und Croûtons
ZimtkeksundApfeltarte – Rosenkohl-Kürbis-Salat mit Cranberries
trickytine – Rosenkohl-Caesar-Salad mit Parmesan, knusprigem Bacon und Chili-Croutons
Was du nicht kennst… – Rosenkohlgratin
Schlemmerkatze – Rosenkohl-Pasta mit Petersilienpesto
pastasciutta – Sprütchen im Tütchen
Rezepte mit Wirsing
Raspberrysue – Wirsing-Kartoffel-Pie
Möhreneck – Spätzle mit Wirsing & Hummussauce
Herbs & Chocolate – Wirsing-Tomatensuppe aka Pizzasuppe
Madam Rote Rübe – Exotischer Wirsingeintopf mit getrockneten Aprikosen
Jankes*Soulfood – Wirsingrouladen mit Lachs
Wunderbrunnen – Wirsing-Pasta mit Bacon
Pottgewächs – Herzhafter Wirsing-Flammkuchen
Pott.lecker – Wirsingsalat mit Granatapfel und Topinambur
Haut Gôut – Wirsing-Kartoffelstampf mit Wildschweinbackenconfit
Cuisine Violette – Wirsingeintopf mit Kartoffeln
*Hinweis/Werbung: Bei dem mit Sternchen (*) markierten Link handelt es sich um einen Werbelink. Wenn ihr etwas darüber bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, für euch ändert sich der Preis aber natürlich nicht.

34 Kommentare
[…] Feed me up before you go-go – Winterlicher Salat mit rohem Rosenkohl, Apfel und Parmesanchips […]
18. Januar 2018 at 8:01[…] – Rosenkohl-Kürbis-Salat mit Cranberries Pottgewächs – Herzhafter Wirsing Flammkuchen Feed me up before you go-go – Winterlicher Salat mit rohem Rosenkohl, Apfel und Parmesanchips trickytine – […]
18. Januar 2018 at 8:01[…] Rosenkohl-Kürbis-Salat mit Cranberries Pottgewächs – Herzhafter Wirsing Flammkuchen Feed me up before you go-go – Winterlicher Salat mit rohem Rosenkohl, Apfel und Parmesanchips trickytine – rosenkohl caesar salad mit parmesan, knusprigem bacon und chili croutons Was du […]
18. Januar 2018 at 8:01Das sieht ja herrlich aus, was für ein schöner Start für den Rosenkohl in eurer Küche 😉
18. Januar 2018 at 9:54Muss ich mir auf jeden Fall merken!
Liebe Grüße,
Ela
Danke, liebe Ela! Ja, oder? Unser Aufeinandertreffen war ganz erfolgreich – demnächst lassen wir Rosenkohl vielleicht öfter in die Küche.
18. Januar 2018 at 18:08Hehe, wie man dann voll auf die gleiche Idee kommt…perfekter Salat! Mit Parmesanchips werden wir ihn auch bald mal essen.
18. Januar 2018 at 9:58Liebe Grüße
Eva und Philipp
Witzig, oder? Aber das spricht ja nur für die hervorragende Kombination! 😀
18. Januar 2018 at 18:09Ich mag ja Rosenkohl- und in einer New-Orleans-Variante noch mehr!
18. Januar 2018 at 10:22Hehe, eine unschlagbare Kombi! 🙂
18. Januar 2018 at 18:10[…] Feed me up before you go-go – Winterlicher Salat mit rohem Rosenkohl, Apfel und Parmesanchips […]
18. Januar 2018 at 11:50Das klingt ja spannend!
18. Januar 2018 at 14:48Ich mochte Rosenkohl auch lange überhaupt nicht, wenn man ihn röstet, ist er tatsächlich für mich inzwischen auch lecker. 🙂 Aber dass man ihn auch roh essen kann, war mir nicht bewusst. Danke für den Tipp. 🙂
Viele Grüße, Becky
Ich kann dich nur ermutigen, ihn mal roh zu probieren – mir schmeckt er so hervorragend, obwohl ich auch alles andere als ein Rosenkohlfan bin. Aber an der Variante aus dem Ofen habe ich auch schon Gefallen gefunden. 🙂
18. Januar 2018 at 18:12So wie es Euch mit Rosenkohl geht, ging es mir jahrelang mit Fenchel, den ich heute wirklich sehr gerne esse 🙂
18. Januar 2018 at 19:45Der Salat sieht super aus, genau das richtige für so einen trüben Tag.
Liebe Grüße
Julia
Dann bleibt ja noch Hoffnung! Ich hatte auch so meine Mühe, den Herrn zum Fenchel zu bringen, aber mittlerweile sucht er selbst Rezepte damit raus. 🙂
19. Januar 2018 at 0:06Oh, Rosenkohl und Parmesan! Das ist eine Traum-Kobi für mich!!!
Liebe Grüße
18. Januar 2018 at 19:59Johanna von Dinenr4Friends
Finde ich auch – Parmesan macht ja ohnehin alles besser. 😉
19. Januar 2018 at 0:07Tolle Kombi und tolle Bilder ♥
18. Januar 2018 at 22:22Ganz liebe Grüße, Tine
Danke! <3
19. Januar 2018 at 0:07So ein Bunter Teller! Nehm ich 😉
Fühlt euch gedrückt
19. Januar 2018 at 7:48Katti
[…] – Rosenkohl-Kürbis-Salat mit Cranberries Feed me up before you go-go – Winterlicher Salat mit rohem Rosenkohl, Apfel und Parmesanchips trickytine – rosenkohl caesar salad mit parmesan, knusprigem bacon und chili croutons Was du […]
19. Januar 2018 at 7:53Der Salat sieht so schön aus…so bunt. Und schmeckt sicherlich genauso gut.
19. Januar 2018 at 10:48LG, Diana
Vielen Dank! 🙂 Wir fanden es auch schön, trotz Winter ein bisschen Farbe auf dem Teller zu haben.
23. Januar 2018 at 21:07Hallihallo!
19. Januar 2018 at 15:13Was für frische tolle Farben auf dem Teller. Da vergisst man direkt die schlimmen Kindheitserinnerungen an den braunen bitteren Rosenkohl 😉
Und dann noch Parmesanchips – lecker!
Liebe Grüße, Cat
Hehe, ja, die sind tatsächlich schnell vergessen. Ich ärgere mich fast, dass ich Rosenkohl nicht schon viel früher noch einmal probiert habe. 😉
23. Januar 2018 at 21:09Rosenkohl in roher Form will ich schon eine ganze Weile ausprobieren. Eure Variante mit den Parmesan-Chips hört sich wirklich toll an! Ich glaube, das muss jetzt endlich mal losgehen ? Lg Carina
20. Januar 2018 at 17:48Wie schön, das freut mich, liebe Carina! 🙂 Und ja, leg los – auch roh ist er richtig lecker.
23. Januar 2018 at 21:13Ich bin ja ein sehr großer Rosenkohl-Fan. Aber als Salat hab ich ihn tatsächlich noch nie gegessen. Dieser hier sieht aber definitiv sehr lecker aus. Ich fürchte, die nächsten Kügelchen wandern roh auf meinen Teller. 🙂
Viele Grüße
21. Januar 2018 at 11:03Jasmin
Waaas? Na, dann wird’s aber Zeit! 🙂 Wenn du eh schon Rosenkohladdict bist, schmeckt er dir in Salatform ganz bestimmt.
23. Januar 2018 at 21:16Hach, sieht das GUT aus! Rosenkohl ist aber auch einfach so fotogen und so knuddelig süß. Und das Rezept klingt super 🙂
21. Januar 2018 at 11:32Liebe Grüße
Alena
Haha, ja, das stimmt – er strengt sich schon sehr an, nett auszusehen. 😉
23. Januar 2018 at 21:17[…] Feed me up before you go-go – Winterlicher Salat mit rohem Rosenkohl, Apfel und Parmesanchips […]
23. Januar 2018 at 19:40[…] mit Cranberries Pottgewächs – Wirsing Flammkuchen Feed me up before you go-go – Winterlicher Salat mit rohem Rosenkohl, Apfel und Parmesanchips trickytine – Rosenkohl Caesar Salad mit Parmesan, knusprigem Bacon und Chili Croutons Was du […]
28. Januar 2018 at 9:29[…] Feed me up before you go-go – Winterlicher Salat mit rohem Rosenkohl, Apfel und Parmesanchips […]
28. Oktober 2018 at 9:36[…] Rosenkohl-Kürbis-Salat mit Cranberries Pottgewächs – Herzhafter Wirsing Flammkuchen Feed me up before you go-go – Winterlicher Salat mit rohem Rosenkohl, Apfel und Parmesanchips trickytine – rosenkohl caesar salad mit parmesan, knusprigem bacon und chili croutons […]
9. Januar 2020 at 16:41