Folge uns:
Gemixt

Amarettini-Likör – schnelles Geschenk aus der Küche

Cremiger Amarettini-Likör im Glas mit Eiswürfel Rezept

Ein simples Rezept für ein selbst gemachtes Weihnachtsgeschenk aus der Küche, das kaum Mühe macht und köstlich schmeckt: sahniger Amarettini-Likör. Außer den kleinen italienischen Mandelkeksen braucht ihr nur wenige weitere Zutaten, um den Likör herzustellen.

Weihnachten steht vor der Tür und ihr braucht noch ein kleines Geschenk für jemanden? Wenn ihr wisst, dass die Person alkoholischen Drinks gegenüber nicht abgeneigt ist, haben wir eine Idee für ein schnelles Geschenk aus der Küche: selbst gemachter Amarettini-Likör. Und wenn wir „schnell“ sagen, dann meinen wir auch schnell! Das Rezept für den cremigen Likör mit den kleinen italienischen Keksen mit Mandelgeschmack ist wirklich denkbar einfach. Die wenigen Zutaten sind fix zusammengerührt, das schafft ihr sogar noch am stressigen Wochenende vor Weihnachten, versprochen! In hübsche Flaschen abgefüllt und etwas winterlich dekoriert, habt ihr schnell ein kleines Weihnachtsgeschenk parat. Der cremige Sahnelikör mit Amarettini-Keksen schmeckt besonders gut auf Eis serviert – dann entfaltet sich das Mandel- und Marzipanaroma des sahnigen Likörs besonders gut.

Was sind Amarettini?

Amarettini habt ihr ganz sicher schon einmal probiert. Dahinter verbergen sich die kleinen, runden italienischen Makronen, die ganz hart sind und nach Mandeln schmecken. Man bekommt die Mandelkekse hin und wieder zum Kaffee dazu. „Amarettini“ leitet sich – ihr könnt es euch sicher denken – vom Wort „Amaretto“ ab, einer Verkleinerungsform des italienischen Begriffs „amaro“, der „bitter“ bedeutet und auf den Ursprung des Mandel-Marzipan-Aromas hindeutet, der typisch ist für den Amaretto-Likör: Bittermandel. Derselbe Geschmack steckt auch in den kleinen Amarettini.

Was ist der Unterschied zwischen Amarettini und Amaretti?

Ob ihr nun Amarettini oder Amaretti für das Rezept verwendet, ist ganz egal, denn dahinter steckt das gleiche Mandelgebäck, nur in unterschiedlichen Größen. Während mit Amarettini die kleinen Mandelkekse gemeint sind, bezieht sich Amaretti auf die größeren Exemplare der Makronen. Beide bestehen aus Eischnee, Zucker und gemahlenen Mandeln und/oder Bittermandelaroma. Und aus beiden könnt ihr ganz wunderbar Likör machen.

Amarettini-Likör in Glasflasche - selbst gemachtes Geschenk aus der Küche

Weitere Geschenke aus der Küche zu Weihnachten

Ein paar weitere Ideen für köstliche Geschenke aus der Küche – von selbst gemachtem Punsch bis knusprigem Müsli – haben wir hier für euch zusammengestellt:

Cremiger Mandellikör mit Amarettini-Keksen - Rezept für ein schnelles Geschenk aus der Küche

Amarettini-Likör (Rezept für 3 Flaschen à 250 ml)

Zutaten

  • 125 g Amarettini
  • 2 Eigelbe
  • 250 ml Sahne
  • 125 ml Kondensmilch
  • 100 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 200 ml Wodka

Zubereitung

  1. Die Amarettini im Multizerkleinerer fein mahlen. Die Eigelbe mit 150 ml Sahne in einer Schüssel verschlagen.
  2. Die restlichen 100 ml Sahne mit Kondensmilch, Zucker, Vanillezucker, Wodka und den fein gemahlenen Amarettini in einen Topf geben und unter konstantem Rühren langsam aufkochen. Die Ei-Sahne-Mischung unterrühren und kurz leicht erhitzen, bis die Masse eindickt, dabei konstant weiterrühren. Vom Herd nehmen und den Wodka unterrühren. Den Amarettini-Likör in sterile Glasflaschen füllen, verschließen und abkühlen lassen. Danach im Kühlschrank aufbewahren und innerhalb von 4 Wochen verbrauchen. Besonders gut schmeckt der Likör, wenn man ihn zusammen mit einem Eiswürfel im Glas serviert.

Selbst gemachter Amarettini-Likör Rezept, Geschenke aus der Küche

Teilen:
Vorheriger Beitrag

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.