Folge uns:
Gemixt

Ho-ho-hicks: Bratapfelpunsch – ein schnelles Geschenk aus der Küche

Bratapfelpunsch - Rezept für ein schnelles Geschenk aus der Küche

Während die Feiertage immer näher rücken, die letzten Arbeitstage des Jahres überstanden werden und zwischendurch pappsüßer Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt genippt wird, fällt uns in der Regel immer einen Moment zu spät ein, dass wir gerne ein paar selbst gemachte Geschenke verschicken würden. Denn in den letzten Jahren haben wir es uns zur Tradition gemacht, Familie, Kolleg_innen und Freund_innen mit Geschenken aus der Küche zu beglücken. Nichts zu Aufwendiges, aber eben Kleinigkeiten, die aufgrund der persönlichen Note auch (hoffentlich) viel besser ankommen, als gekaufter Krimskrams. Natürlich dürfen und sollen die Geschenke der Jahreszeit entsprechend ein winterlich-weihnachtliches Aroma mitbringen. Mit unserem rumgeschwängerten Bratapfelpunsch, den man sowohl kalt als auch warm genießen kann (vielleicht ist es auch ein Bratapfellikör oder -schnaps, die Testtrinker_innen waren sich da nicht ganz einig), haben wir auch in diesem Jahr etwas gefunden, das sich hervorragend als kulinarisches Last-Minute-Weihnachtsgeschenk eignet.

Einmal schnell mit dem Einkaufswagen durch den Supermarkt gekurvt und ihr solltet alle Zutaten beisammen haben, die später in der Flasche landen. Apropos Flasche: Falls ihr keine alten Glasflaschen parat habt, findet ihr oft in größeren Supermärkten, Drogerien und Dekoshops leere Fläschchen zum Befüllen. Notfalls könnt ihr den Bratapfelpunsch auch in leere Marmeladengläser und Mason Jars füllen, das sorgt für ein wenig Moonshine-Feeling. Mit einem Glasmalstift und ruhiger Hand bewaffnet könnt ihr die Flaschen auch noch individuell verzieren. Und falls ihr lieber einen cremigen Likör verschenken wollt, der mindestens genauso schnell zusammengerührt ist, probiert’s doch mal mit Karamellbaileys oder Eierlikör mit weißer Schokolade und Vanille. Also, ran an den Kochtopf, damit ihr euren Liebsten ein feuchtfröhliches Weihnachtsfest bescheren könnt. Wir stoßen mit euch an *klirr* und wünschen euch schöne und erholsame Feiertage!

Bratapfelpunsch (Rezept für 4 Flaschen à 250 ml)

Zutaten

  • 1 daumengroßes Stück Ingwer
  • 850 ml Apfelsaft
  • Mark von 1 Vanilleschote
  • Abrieb von 1/2 Bio-Orange
  • 6 Gewürznelken
  • 2 Zimtstangen
  • 3 Sternanis
  • 90 g Krümelkandis
  • 200 ml brauner Rum

Zubereitung

  1. Den Ingwer schälen und in grobe Stücke schneiden. Den Apfelsaft zusammen mit Vanillemark, Orangenschale, Gewürzen und Kandis in einen Topf geben und zum Kochen bringen. Auf niedriger Stufe etwa 15-20 Minuten köcheln lassen. Vom Herd nehmen und kurz etwas abkühlen lassen, dann den Rum unterrühren.
  2. Den Bratapfelpunsch durch ein feines Sieb abgießen und mithilfe eines Trichters in sterile Flaschen füllen. Der Bratapfelpunsch schmeckt sowohl kalt als auch warm und hält sich mindestens 6 Wochen.
Print Friendly, PDF & Email
Teilen:
Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: