Folge uns:
Gebacken

Ostervorbereitungen: Eierlikörwaffeln mit Sahne und dunkler Schokolade

Eierlikörwaffeln mit Sahne und dunkler Schokolade Rezept

Der Frühling ist da und er hat Eierlikörwaffeln im Gepäck! Das einfache Rezept für luftig-knusprige Waffeln mit Eierlikör, Sahne und dunkler Schokolade ist fix gemacht und versüßt euch nicht nur das Osterfrühstück, sondern auch jeden Sonntagnachmittag.

Dass wir eine besondere Vorliebe für all things Eierlikör entwickelt haben, dürfte mittlerweile kein Geheimnis mehr sein. Nicht nur zum Süffeln aus dem Glas, sondern vor allem in sämtlichen Gebäckarten lieben wir den gelben Likör. Eierlikörwaffeln sind also eine naheliegende Idee für Menschen wie uns, die immer auf der Suche nach noch mehr Ausreden sind, um Eierlikör auf dem Kaffeetisch unterzubringen. Kombiniert mit Schlagsahne, geraspelter dunkler Schokolade und – wie könnte es anders sein? – noch mehr Eierlikör, sind sie für uns eine fixe Alternative, wenn kein Kuchen mehr im Tiefkühlfach wartet und die spontane Nachmittagslust auf süßes Gebäck reinkickt. Auch zum Brunch oder Osterfrühstück, zum Kaffeetrinken am Nachmittag oder einfach als beschwipster Nachtisch eignen sich die Waffeln wunderbar.

Innen luftig, außen knusprig und mit leichtem Eierlikörgeschmack kommen sie daher. Im Rezept verwenden wir statt ganzen Eiern nur das Eiweiß, dadurch werden die Eierlikörwaffeln deutlich fluffiger. Den Eierlikör für die Waffeln (und alle anderen Gelegenheiten) könnt ihr übrigens auch ganz einfach selbst machen – unsere Eierlikörvariante mit weißer Schokolade und Vanille ist maximal unkompliziert und schnell zusammengerührt. Wer dafür keine Zeit hat, kann natürlich auch auf gekauften Eierlikör zurückgreifen.

Noch mehr Lust auf Rezepte mit Eierlikör?

Dann probiert mal:

Eierlikörwaffeln mit Sahne und dunkler Schokolade Rezept

Eierlikörwaffeln mit Sahne und dunkler Schokolade (Rezept für etwa 6 Waffeln)

Zutaten

  • 200 g Mehl
  • 100 g Zucker
  • 1,5 TL Backpulver
  • 1/2 TL Natron
  • 1 gute Prise Salz
  • 80 g Butter, zerlassen
  • 3 Eiweiß
  • ausgekratztes Mark von 1 Vanilleschote
  • 200 ml Eierlikör + etwas mehr zum Servieren
  • 120 ml Milch
  • etwas neutrales Öl zum Einfetten
  • 200 g Sahne
  • 2 Stückchen dunkle Schokolade zum Servieren

Zubereitung

  1. Mehl, Zucker, Backpulver, Natron und Salz in einer großen Schüssel vermischen. Zerlassene Butter, Eiweiße, Vanillemark, Eierlikör und Milch dazugeben und mit den Quirlen des Mixers verrühren, bis sich alles gut verbunden hat.
  2. Das Waffeleisen mit etwas Öl einpinseln und auf mittlere Hitze vorheizen. Etwa 1 Schöpfkelle Teig hineingeben und die Waffel backen, bis sie nach Wunsch gebräunt ist. Auf einen Teller geben, mit einem Geschirrtuch abdecken und weitere Waffeln backen, bis der Teig aufgebraucht ist.
  3. Die Sahne in einem hohen Gefäß mit den Quirlen des Mixers steif schlagen. Die Waffeln auf Teller verteilen, 1 Klecks Sahne daraufgeben, mit etwas Eierlikör beträufeln, etwas dunkle Schokolade mithilfe einer groben Reibe darüberraspeln und sofort servieren.

Eierlikörwaffeln mit Sahne und dunkler Schokolade Rezept

Noch mehr österliche Rezepte beim #OsterBoom

Im Rahmen des #OsterBoom-Blogger*innen-Events sind heute weitere tolle Rezeptideen für Ostern zusammengekommen, die ihr auf folgenden Foodblogs findet:

Madame Dessert – Süße Spiegeleier-Tartelettes
Zimtblume – Blätterteig-Hasen
Nom Noms food – Karottenkuchen mit Pistazien-Frischkäse-Creme
Ina Is(s)t – Mazurek – Polnischer Osterkuchen
Bake to the roots – Einfacher Quark-Kuchen mit Kirschen
was eigenes – Saftiger Möhrenkuchen mit Walnüssen und Frischkäse-Buttercreme
SavoryLens – Zurek – Polnische Ostersuppe
feiertaeglich – Fluffige Quarkhasen mit Zimt-Zucker aus Quark-Öl-Teig zum Osterfest
Labsalliebe – Blätterteig-Karotten gefüllt mit türkischem Karotten-Joghurt-Salat
Wienerbrød – Dänische Paskeæg

Teilen:
Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: