Folge uns:
Gekocht

Erfrischend und leicht: Kalte Gurken-Ingwer-Suppe mit Blumenkohl und Mandeln

Kalte Gurken-Ingwer-Suppe mit Blumenkohl und Mandeln nach Ottolenghi Rezept

Es kommt wie es kommen musste. Natürlich haben wir uns für unsere Reise quer durch Deutschland den heißesten Tag des Jahres ausgesucht. Bei einer neunstündigen Autofahrt bringt es auch nicht viel, dass wir – für unsere Verhältnisse – mitten in der Nacht in München aufbrechen. Schon die ersten Sonnenstrahlen am Morgen bringen Hitze in unsere klimaanlagenlose Karre, die uns den Rest der Fahrt begleiten wird und unsere Körper mit den Autositzen verschmelzen lässt. Etwas Erfrischendes wäre jetzt gut – so ein kühles Sommersüppchen zum Beispiel, das ich kürzlich in einem Buch von Ottolenghi* fand. Tatsächlich gibt es kaum ein besseres Gericht für heiße Sommertage als die kalte Gurken-Ingwer-Suppe mit Blumenkohl und Mandeln.

Höchst aromatisch, erfrischend leicht und mit feiner Ingwerschärfe, die von der Gurke aufgefangen wird. Dazu eine frische Minznote und etwas Crunch in Form von gerösteten Mandeln – die Suppe schreit förmlich nach Sommer auf dem Balkon! Hätten wir davon nur mehr gemacht und als Proviant mit auf die Reise genommen. Stattdessen hoffen wir, dass die Rückfahrt nicht weitere Temperaturrekorde knackt.

Ihr sucht noch mehr erfrischende Rezepte für den Sommer? Dann schaut mal hier:

vegetarische Linsen-Kibbeh,

20 vegetarische Sommersalate oder

Hummus mit ofengerösteten Möhren und Koriander.

Kalte Gurken-Ingwer-Suppe mit Blumenkohl und Mandeln nach Ottolenghi Rezept

Kalte Gurken-Ingwer-Suppe mit Blumenkohl und Mandeln (Für 2 Personen als Hauptspeise oder 4 Personen als Vorspeise)

Zutaten

  • 100 g Ingwer
  • 400 g Blumenkohl
  • 10 Zweige Minze
  • 2 große Gurken
  • 1 Knoblauchzehe
  • 400 g griechischer Joghurt
  • 2 EL Zitronensaft
  • Salz, Pfeffer
  • 2 EL Olivenöl
  • 50 g gestiftete Mandeln

Zubereitung

  1. Den Ingwer schälen. 1/3 vom Ingwer in dünne Scheiben schneiden, den Rest fein reiben. Den Blumenkohl in kleine Rößchen teilen.
  2. Wasser in einem mittelgroßen Topf zusammen mit den Ingwerscheiben und vier Zweigen Minze zum Kochen bringen. Den Blumenkohl darin 2-3 Minuten kochen, er sollte noch Biss haben. Den Blumenkohl durch ein Sieb abgießen, die Ingwerscheiben und Minze entsorgen. Den Blumenkohl zur Seite stellen.
  3. Die Gurken schälen und in grobe Stücke schneiden. Die Knoblauchzehe schälen und zusammen mit Gurkenstücken, geraspeltem Ingwer, Joghurt und Zitronensaft in einem Mixer oder mit dem Pürierstab fein pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  4. In einer Pfanne das Olivenöl erhitzen und die Mandeln rösten, bis sie leicht gebräunt sind. Samt restlichem Öl in eine kleine Schüssel geben. Die übrigen Minzblätter von den Stielen zupfen und fein hacken. Die Minze mit den Mandeln vermischen und mit Pfeffer würzen.
  5. Zum Servieren den gekochten Blumenkohl in tiefe Teller geben, die Gurken-Ingwer-Suppe darübergießen und mit den Minze-Mandeln bestreuen.

Kalte Gurken-Ingwer-Suppe mit Blumenkohl und Mandeln nach Ottolenghi Rezept

*Hinweis/Werbung: Bei dem mit Sternchen (*) markierten Link handelt es sich um einen Werbelink. Wenn ihr etwas darüber bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, für euch ändert sich der Preis aber natürlich nicht.

Print Friendly, PDF & Email
Teilen:
Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: