Folge uns:
Gebacken

Apfel-Zucchini-Gugelhupf mit Minzzucker. Alles neu macht der Mai …

Apfel-Zucchini-Schoko-Gugelhupf Rezept Feed me up before you go-go-1

… macht die Seele frisch und frei. Kürzlich sagte mir jemand, dass 2015 sicher das große Jahr der Veränderungen sei. Kann schon sein, zumindest gibt sich der Mai jetzt schon alle Mühe, beginnt er doch für mich mit einem neuen Job und endet mit einer langen Reise. Doch so schön und aufregend Veränderungen auch sind und so gern ich mich kopfüber in sie hineinstürzen würde, pikst mich beim Gedanken an das Neue, Unbekannte und Unkalkulierbare auch immer etwas Mulmiges in den Magen, das Unsicherheiten offenlegt und Zweifel schürt. Mich nach Vertrautem und Bewährtem sehnen lässt, wie einem Kuchen, von dem man weiß, dass er ganz sicher gelingt und ganz sicher schmeckt. Ganz banal und doch so wirksam.

Apfel-Zucchini-Schoko-Gugelhupf Rezept Feed me up before you go-go-5

Apfel-Zucchini-Gugelhupf mit Minzzucker (für eine Gugelhupfform):

Für den Teig

200 g weiche Butter + etwas mehr zum Einfetten
250 g Zucchini
1 Apfel
250 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
Salz
5 Eier
300 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
2 EL Backkakao

Für den Kuchenguss

200 g Puderzucker
2 EL Zitronensaft
1-2 EL Milch
Die Blätter von ca. 3 Stielen Minze
1 EL Zucker

1. Eine Gugelhupfform mit etwas Butter (oder Öl) einfetten. Den Backofen auf 175°C vorheizen. Zucchini und Apfel waschen und raspeln. 200 g Butter, Zucker, Vanillezucker und eine Prise Salz in einer Schüssel mit dem Handrührer cremig rühren. Die Eier trennen. Eigelb nacheinander unterrühren. Mehl, Backpulver und Kakao mischen und unterrühren. Zucchini und Apfel hinzufügen. In einer zweiten Schüssel das Eiweiß steif schlagen und vorsichtig unter die Kuchenmasse heben.

2. Den Teig in die Gugelhupfform füllen. Im Ofen auf mittlerer Schiene ca. 80 Min. backen, bis bei der Stäbchenprobe kein Teig mehr kleben bleibt. Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und in der Form ca. 30 Min. abkühlen lassen, dann vorsichtig auf ein Kuchengitter stürzen und vollständig auskühlen lassen.

3. Für den Guss Puderzucker, Zitronensaft und Milch zu einer dickflüssigen Glasur anrühren. Für den Minzzucker die Minzblätter zusammen mit dem Zucker in einem Mörser zerstoßen. Den Guss mit einem Löffel oder einem Pinsel auf dem Kuchen verteilen. Den Minzzucker sofort darüberstreuen und den Guss trocknen lassen.

Tipp: Falls der Kuchen im Ofen zu schnell braun wird, mit Alufolie abdecken und fertig backen.

Nach einem Rezept aus der Lecker Bakery. Und keine Angst – der Kuchen schmeckt nicht nach Gemüse! Die Zucchini verleiht dem Gugelhupf nur eine ordentliche Portion Saftigkeit.

Apfel-Zucchini-Schoko-Gugelhupf Rezept Feed me up before you go-go-3

Apfel-Zucchini-Schoko-Gugelhupf Rezept Feed me up before you go-go-4

Merken

Merken

Merken

Print Friendly, PDF & Email
Teilen:
Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag

3 Kommentare

  • Reply Julia

    Liebe Sabrina, ich verstehe Dich so gut! Abenteuer und Neues, bitte gerne ja, aber nur, so geht es mir zumindest, in gewissen Rahmen, der bitte ganz klar abgesteckt ist. Wild und verrückt ist anders, was solls… Ich wünsch Dir auf jeden Fall alles gute für die neue Herausfoderung, die bestimmt viel Tolles für Dich bereit hält!

    3. Mai 2015 at 13:33
    • Reply Kitty Wu

      Danke, liebe Julia <3! Abenteuer im Rahmen und klar definiert – das gefällt mir! 😉

      3. Mai 2015 at 22:33
  • Reply auxkvisit

    Das sieht sooooo lecker aus! (Und der Teller ist auch sehr hübsch.) Bei dem Satz zu 2015 musste ich kurz stutzen: Das habe ich auch schon öfter gesagt und gehört. Lassen wir uns mal überraschen 🙂

    10. Mai 2015 at 11:59
  • Hinterlasse einen Kommentar

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    %d Bloggern gefällt das: