Zu Ostern gehört ein Hefezopf. Bei uns kommt in diesem Jahr ein Nusszopf mit Eierlikör und Marzipan auf den Tisch – ein fluffig-weicher Osterzopf mit zwei verschiedenen Füllungen.
Wir haben ein Monster erschaffen. Herrlich duftend, fluffig, nussig und leicht beschwipst liegt es in seiner vollen Pracht vor uns und wartet darauf, angeschnitten zu werden: der Nusszopf mit Eierlikör und Marzipan. Ganz schön aufgegangen ist er – immerhin reicht er so für die ganze Familie. Dem buttrigen Hefezopf haben wir gleich zwei Füllungen spendiert: Haselnuss-Eierlikör und Marzipan-Mandel-Eierlikör, denn Ostern steht vor der Tür und somit die beste Gelegenheit, den Eierlikör zu entstauben. Wir verwenden für den Nusszopf unseren selbst gemachten Eierlikör mit weißer Schokolade und Vanille – er schmeckt aber natürlich auch mit jedem anderen.
Auch ohne Alkohol gelingt der Nusszopf wunderbar – ihr könnt den Eierlikör im Rezept einfach durch Milch ersetzen oder ihr backt unseren Hefezopf mit Pistazien und Zitrone. Wenn ihr beim Osterfrühstück merkt, dass der Hefezopf doch etwas zu groß ausgefallen ist, könnt ihr die Reste übrigens wunderbar einfrieren. Und falls ihr noch mehr Ideen für den Osterbrunch braucht, schaut mal hier. Dort findet ihr eine Zusammenstellung unserer 15 liebsten Rezepte für das Osterfrühstück – von buttrigen Bärlauch-Brioches bis zu frühlingshaften Rhabarber-Cocktails.
Nusszopf mit Eierlikör und Marzipan (Rezept für 1 großen Zopf)
Zutaten für den Hefeteig
- 300 ml Milch
- 42 g frische Hefe (1 Würfel)
- 750 g Mehl + etwas mehr zum Ausrollen
- 150 g Zucker
- 100 g Butter (Zimmertemperatur)
- 2 Eier
- 1 Prise Salz
Zutaten für die Marzipan-Mandel-Füllung
- 100 g Marzipanrohmasse
- 50 ml Eierlikör
- 25 g gehackte Mandeln
Zutaten für die Haselnuss-Eierlikör-Füllung
- 1 Eiweiß
- 1 Prise Salz
- 50 ml Eierlikör
- 50 g gemahlene Haselnüsse
- 50 g gehackte Haselnüsse
Außerdem
- 1 Eigelb
- 1 EL Milch
Zutaten für den Guss
- 20 g Haselnussblättchen
- 20 g Mandelblättchen
- 80 g Puderzucker
- 1,5–2 EL Milch
Zubereitung
- Für den Teig die Milch in einem kleinen Topf lauwarm erwärmen. In eine Schüssel gießen, die Hefe hineinbröckeln und darin auflösen. 100 g Mehl hinzufügen und alles verrühren. Den Teig abgedeckt an einem warmen Ort 15 Minuten gehen lassen.
- Das restliche Mehl sowie alle weiteren Zutaten für den Hefeteig in eine große Schüssel geben. Die Hefe-Mehl-Mischung hinzufügen und mit den Knethaken des Mixers zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig abgedeckt an einem warmen Ort 1 Stunde aufgehen lassen.
- Währenddessen die Füllungen vorbereiten. Für die Marzipan-Mandel-Füllung das Marzipan grob raspeln und mit dem Eierlikör in einer Schüssel cremig verrühren. Die gehackten Mandeln unterrühren.
- Für die Haselnuss-Eierlikör-Füllung das Eiweiß mit dem Salz in einer Schüssel steif schlagen. Den Eierlikör sowie beide Haselnusssorten vorsichtig unterheben.
- Den aufgegangenen Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche noch einmal mit den Händen kurz durchkneten und etwa 60 x 50 cm groß ausrollen. Den Teig längs in 3 gleich große Streifen schneiden. Auf den beiden äußeren Streifen die Haselnuss-Eierlikör-Füllung verteilen, auf dem mittleren Streifen die Marzipanfüllung, dabei jeweils an den Längsseiten einen 1–2 cm breiten Rand frei lassen.
- Die Streifen von der Längsseite her vorsichtig aufrollen und die Enden gut verschließen. Die Rollen mit der Naht nach unten dich nebeneinander setzen. Die Teigstränge vorsichtig zu einem Zopf flechten, dabei die Stränge möglichst nicht noch länger ziehen. Die beiden Enden etwas zusammendrücken und unter dem Zopf verschwinden lassen. Den Zopf vorsichtig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen – am besten diagonal, damit der Zopf noch etwas Platz zum Aufgehen hat. Abgedeckt weitere 20 Minuten gehen lassen.
- Den Ofen auf 170 °C (Umluft) vorheizen. Eigelb und Milch in einer Schüssel verquirlen und den Zopf damit bestreichen. Auf mittlerer Schiene des Ofens in 35–45 Minuten goldbraun backen, ggf. nach 20 Minuten mit Backpapier abdecken, damit der Zopf nicht zu dunkel wird.
- Den Hefezopf aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter etwas abkühlen lassen. Die Haselnuss- und Mandelblättchen in einer Pfanne bei mittlerer Hitze kurz goldbraun rösten. Für den Guss den Puderzucker mit der Milch in einer kleinen Schüssel verrühren und mit einem Löffel zickzack über den Zopf ziehen. Mit Haselnuss- und Mandelblättchen bestreuen und den Guss etwas fester werden lassen. Der Nusszopf schmeckt besonders gut zu einem Kaffee mit einem Schuss Eierlikör und lässt sich hervorragend einfrieren.
Keine Kommentare