Zimtige Birnen, gerösteter Sesam und darüber eine knusprige Streuselhaube mit Haferflocken und Tahin: der Birnen-Tahin-Crumble ist ein schneller, wärmender Nachtisch für kalte Tage.
Obwohl sich die Sonne hier in den letzten Tagen öfter zeigt, ist es immer noch eisig kalt. Selbst die Katzen halten es aktuell nicht lange auf dem Balkon aus und beobachten die Blaumeisen, Tauben und Krähen im Hinterhof lieber vom Sessel aus. Da ist ein frisch aus dem Ofen kommender Birnen-Crumble genau das Richtige für die letzten Wintertage. Wir hatten Lust auf eine kernige Variante mit extra viel Haferflocken-Streuseln, die wir mit Tahin kombiniert haben. Der intensive Geschmack von Sesammus in den Streuseln harmoniert wunderbar mit den saftigen, süßen Birnen. Dazu eine Kugel Vanilleeis, und fertig ist ein einfacher und höchst süchtig machender Nachtisch.
Der Birnen-Tahin-Crumble ist unser Beitrag zum Blog-Event “Crumble & Streusel”, das Karin von Wallygusto gerade auf zorras Kochtopf veranstaltet – noch bis zum 15. März werden dort Lieblingsrezepte für süße und herzhafte Crumble sowie Gerichte mit Streuseln gesammelt.
Noch mehr Crumble- und Streusel-Rezepte findet ihr im Sammelpost von Kochtopf sowie bei uns: Rhabarber-Himbeer-Crumble mit Kokos // Apfel-Karamell-Käsekuchen mit Streuseln // Apfel-Zimt-Kuchen mit Streuseln.
Birnen-Tahin-Crumble (Rezept für 6 Portionen)
Zutaten
- 15 g Sesamsamen
- 6 Birnen (etwa 1 kg geschälte Birnen)
- 60 g brauner Zucker
- Saft von 1/2 Zitrone
- 1/2 TL Vanilleextrakt
- 1/2 TL Zimt
- 1 EL Speisestärke
- Vanilleeis nach Belieben
Zutaten für die Tahin-Haferflocken-Streusel
- 150 g Haferflocken
- 40 g Mehl
- 50 g Tahin
- 75 g Zucker
- 75 g Butter, geschmolzen
- 1 gehäufter TL gemahlener Zimt
- 1/3 TL Salz
Zubereitung
- Den Sesam in einer kleinen Pfanne bei mittlerer Hitze kurz anrösten. Die Birnen schälen, entkernen und in Stücke schneiden. Den braunen Zucker mit Zitronensaft und Vanilleextrakt in einem kleinen Topf erhitzen, bis sich der Zucker aufgelöst hat.
- Die Birnen in eine große Auflaufform geben, die warme Zucker-Zitronen-Mischung darübergießen. Zimt und Speisestärke dazugeben und alles gut in der Form vermischen. Den Sesam über die Birnenmischung streuen.
- Den Ofen auf 180 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Für die Streusel alle Zutaten in eine Schüssel geben und (am besten mit den Händen) vermischen, bis eine krümelige Masse entstanden ist. Die Tahin-Haferflocken-Streusel über den Birnen in der Form verteilen. Den Crumble auf mittlerer Schiene des Ofens 35-40 Minuten goldbraun backen. Den Birnen-Crumble noch warm mit Vanilleeis servieren.
8 Kommentare
Birne und Sesam – das klingt nach einer spannenden Kombination!
6. März 2022 at 11:49Vielen Dank! 🙂 Ja, die Kombi funktioniert richtig gut.
9. März 2022 at 20:24Oohh, was für ein tolles Rezept! Auf die Idee, Tahin in einen Crumble zu packen, wäre ich ja nie gekommen!
7. März 2022 at 7:20Wir ärgern uns auch fast ein bisschen, dass wir erst jetzt darauf gekommen sind. 😉
9. März 2022 at 20:24Sesam mag ich sehr, mit Tahin konnte ich mich komischerweise lange nicht anfreunden, aber das ist jetzt anders.
In der Kombi mit Birnen bestimmt toll!
Liebe Grüße
7. März 2022 at 20:06Britta
In den Streuseln macht sich das Tahin wirklich gut und ist nicht zu aufdringlich. Zu den weichen, süßen Birnen schmecken sie herrlich. 🙂
9. März 2022 at 20:23[…] kulinarischPetra steuert als Dessert-Auflauf diesen fantastischen Peanut Butter Jelly Crumble bei. Birnen-Tahin-Crumblevon Sabrina & Steffen, Feed me up before you go-goSabrina und Steffen zaubern mit dem […]
18. März 2022 at 16:00Das sieht fantastisch aus und eine super Idee mit dem Tahini. Das muss ich bald mal nachbauen.
23. März 2022 at 16:06