Folge uns:
Gebacken

Leise rieseln die Kokosflocken: Kokos-Mandel-Ecken

Kokos-Mandel-Ecken mit weißer Schokolade Rezept

Nussecken mal anders: mit Kokosflocken, gehackten Mandeln, einem Hauch Kirsche und weißer Schokolade. Die nussigen Kokos-Mandel-Ecken bleiben lange frisch und saftig.

Wenn kein – okay, kaum – Schnee in Berlin rieselt, muss man sich eben mit Kokosflocken zufriedengeben. Es gibt durchaus Schlimmeres, denn die Kokosnote steht den Nussecken mit Mandeln und weißer Schokolade ausgesprochen gut. In meiner Kindheit waren Nussecken jedes Jahr fester Bestandteil in der Weihnachtsbäckerei und füllten bis Heiligabend die Keksdosen. Dann herrschte 20 Jahre Nusseckenstille im heimischen Ofen. Warum eigentlich? So kompliziert ist das nussige Gebäck nun wirklich nicht, und dass es bombig schmeckt, ist sowieso klar. Also haben wir am letzten Wochenende Kokos-Mandel-Ecken mit Kirsche und weißer Schokolade gebacken. Und die sind richtig gut geworden. Vor allem sind die kleinen Kokosnussecken auch nach einer Woche noch supersaftig und bleiben das wohl auch bis Weihnachten, sofern wir uns zurückhalten können.

Wir wünschen euch schöne und gemütliche Feiertage mit jeder Menge gutem Essen – wir lesen uns hier wieder zur Foodblogbilanz am letzten Tag des Jahres. Noch mehr weihnachtliches Gebäck – mit und ohne Kokos – findet ihr übrigens hier: Mini-Baumkuchen mit Kokos, Hand Pies mit Birnen, Amaretto und Zimt sowie Chai White Chocolate Mini Cupcakes.

Kokos-Mandel-Ecken mit weißer Schokolade Rezept

Kokos-Mandel-Ecken (Rezept für etwa 40 Stück)

Zutaten

  • 300 g Mehl + etwas mehr zum Ausrollen
  • 1/2 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 250 g Zucker
  • 2 Pck. Vanillezucker
  • 325 g Butter (davon 125 g kalt)
  • 1 Ei
  • 125 g Sahne
  • 1/2 TL Vanilleextrakt
  • 200 g gehackte, blanchierte Mandeln
  • 200 g Kokosflocken + etwas mehr zum Dekorieren
  • neutrales Öl zum Einfetten
  • 150 g Kirschmarmelade
  • 400 g weiße Kuvertüre

Zubereitung

  1. Mehl, Backpulver, Salz, 50 g Zucker und Vanillezucker in einer großen Schüssel mischen. 125 g kalte Butter in Stücke schneiden, zusammen mit dem Ei und etwa 2 EL kaltem Wasser zu den Zutaten in die Schüssel geben und mit den Knethaken des Mixers, später mit den Händen, zu einem glatten Teig verkneten. Abgedeckt etwa 30 Minuten kalt stellen.
  2. Sahne, 200 g Butter, 200 g Zucker und Vanilleextrakt in einen Topf geben und kurz aufkochen lassen. Die gehackten Mandeln und Kokosflocken unterrühren und etwas abkühlen lassen.
  3. Ein Backblech (etwa 30 x 40 cm) mit etwas Öl einfetten. Den Teig mit den Händen flach drücken, aufs Blech geben, mit etwas Mehl bestäuben und auf die Größe des Backblechs ausrollen. Den Boden mit einer Gabel mehrmals einstechen. Den Ofen auf 150 °C (Umluft) vorheizen.
  4. Die Kirschmarmelade auf dem Teigboden verstreichen. Die Kokos-Mandel-Masse gleichmäßig darauf verteilen. Die Kokos-Mandel-Ecken mit Ofen 30-35 Minuten backen, bis sie goldbraun sind. Aus dem Ofen nehmen und auf dem Blech etwa 30 Minuten abkühlen lassen. Dann in Quadrate schneiden und diese wiederum diagonal halbieren. Auf einem Kuchengitter vollständig abkühlen lassen.
  5. Die Kuvertüre grob hacken und in einem Topf über dem Wasserbad schmelzen. Jeweils zwei Ecken der Kokos-Mandel-Ecken in die weiße Schokolade tauchen, mit etwas Kokosflocken bestreuen und auf einem Kuchengitter abtropfen und trocknen lassen. Wenn die Schokolade fest ist, können die Nussecken luftdicht verpackt werden.

Kokos-Mandel-Ecken mit weißer Schokolade Rezept

Teilen:
Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: