Folge uns:
Gebacken

Kuchen gegen rechts: Saftiger Granatapfel-Orangen-Kuchen

Saftiger Granatapfel-Orangen-Kuchen Rezept

Ein saftiger Granatapfel-Orangen-Kuchen ist genau das Richtige für graue Wintertage. Der Rührkuchen ist nicht zu süß, schnell zusammengerührt und voll mit fruchtigen Aromen.

Der erste selbst gebackene Kuchen des Jahres kommt zwar etwas spät, dafür aber mit einer umso wichtigeren Message. Der ultrasaftige Granatapfel-Orangen-Kuchen soll nicht nur etwas Farbe in die grauen Februartage bringen, sondern auch symbolisch für die Notwendigkeit einer bunten Gesellschaft stehen. Denn das Blog-Event #WirSindBuntBoom widmet sich einem hochaktuellen Thema: dem Rechtsruck in Deutschland.

Die aktuelle Recherche von Correctiv hat offensichtlich vielen die Augen geöffnet und gezeigt, was rechte Politik bedeutet und welche Konsequenzen eine solche Politik für viele Menschen in diesem Land haben würde. Es ist ja nicht so, dass die AfD und andere rechtsextreme Akteur*innen damit groß hinter dem Berg halten würden. Ganz im Gegenteil wird die Menschenfeindlichkeit rechter Politik seit Jahren ganz offen artikuliert. Umso besser, dass sich in den letzten Wochen über 1 Million Menschen auf der Straße lautstark gegen rassistische, antisemitische und grundsätzlich demokratiefeindliche Bestrebungen positioniert haben.

Auch wir als Foodblogger*innen sollten hier klare Haltung beziehen. Deshalb positionieren wir uns im Rahmen des #WirSindBuntBooms gemeinsam mit zahlreichen anderen Foodblogs ganz deutlich gegen rechts. Die kommenden Wahlen werden für unsere Gesellschaft richtungsweisend sein und gerade weil die Wahlumfragen Schlimmes befürchten lassen, gilt es jetzt, noch lauter zu werden. Zeigt euren Nachbar*innen, Kolleg*innen, Eltern und Freund*innen, dass AfD wählen keine Alternative ist!

Was ihr konkret gegen Rechtsextremismus tun könnt

Wenn ihr euch fragt, was ihr ganz konkret gegen Rechtsextremismus und -populismus tun könnt, haben wir eine Reihe von Empfehlungen zusammengestellt:

Spenden: Beispielsweise an Polylux, die sich gegen den Rechtsruck im Osten engagieren und viele kleine Initiativen unterstützen, an Correctiv, damit weiterhin unabhängige, investigative Recherchen möglich sind, oder an den GegenRechtsSchutz, die Personen helfen, die von rechts juristisch bedrängt werden.

Demonstrieren: Die Demonstrationen der letzten Wochen zeigen Wirkung, die AfD verliert an Zustimmung. Geht weiterhin auf Demonstrationen und unterstützt gerade Bündnisse in kleinen Orten. Aktuelle Termine findet ihr beispielsweise beim DGB.

Engagieren: Egal ob in einer Partei oder in einem lokalen Bündnis gegen Rechtsextremismus – helfende Hände werden immer gebraucht. Bei Correctiv werden ganz unterschiedliche Aktionen gegen Rechtsextremismus auf einer Karte gesammelt. Noch mehr Tipps zum Engagement gegen rechts gibt es beispielsweise in der Broschüre “Nazis hassen diese Tricks”, bei der Amadeu Antonio Stiftung oder Campact. In dieser Broschüre findet ihr zudem praktische Hinweise, wie man sich bei rechten Äußerungen im Bekanntenkreis verhält.

Alle Foodblogs, die beim #WirSindBuntBoom kräftig Kuchen und andere kulinarische Köstlichkeiten gegen rechts kredenzt haben, findet ihr weiter unten im Beitrag.

Saftiger Granatapfel-Orangen-Kuchen Rezept

Granatapfel-Orangen-Kuchen (Rezept für eine kleine Kastenform 21 cm x 11,5 cm)

Zutaten

  • 115 g Butter, Zimmertemperatur + etwas mehr zum Einfetten der Form
  • 1 großer Granatapfel
  • 100 g Zucker
  • 2 Bio-Eier
  • 100 g gemahlene Mandeln
  • 90 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • Abrieb von 1 Bio-Orange + 2 EL ausgepresster Orangensaft
  • 100 g Naturjoghurt
  • 30 g Puderzucker + 25 g für die Glasur

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 160 °C (Umluft) vorheizen. Eine kleine Kastenform (21 cm x 11,5 cm) mit etwas Butter einfetten und mit Backpapier auskleiden.
  2. Den Granatapfel halbieren, etwa 1/4 der Kerne herauslösen, den restlichen Granatapfel auspressen* und den Saft auffangen.
  3. Die Butter und den Zucker in einer mittelgroßen Schüssel mit den Quirlen des Rührgeräts gründlich verschlagen. Die Eier nacheinander einarbeiten. Mandeln, Mehl und Backpulver unterrühren. Orangenabrieb, Naturjoghurt und 3 EL des aufgefangenen Granatapfelsafts unterheben. Den Teig in die Kastenform geben, glatt streichen und den Kuchen auf der mittleren Schiene des Ofens etwa 50 Minuten backen, bis die Oberfläche leicht gebräunt ist und bei der Stäbchenprobe kein Teig mehr haften bleibt.
  4. Kurz vor dem Ende der Backzeit 2 EL des ausgepressten Granatapfelsafts mit dem Orangensaft und 30 g Puderzucker glatt rühren. Mit einem Spieß in den noch warmen Kuchen (noch in der Form) mehrere kleine Löcher piksen. Die Granatapfel-Orangen-Mischung gleichmäßig über den Kuchen gießen und in der Form abkühlen lassen.
  5. Für die Glasur 25 g Puderzucker mit etwa 1 EL des beiseitegestellten Granatapfelsafts in einer kleinen Schüssel glatt rühren. Den Kuchen samt Backpapier aus der Form heben und auf eine Kuchenplatte setzen. Die Glasur mit einem Löffel im Zickzack über dem Kuchen verteilen und mit den Granatapfelkernen dekorieren.

*Tipp: Einen Granatapfel auspressen kann man ganz einfach mit einer üblichen Zitruspresse. Dabei aber aufpassen, dass es nicht zu sehr spritzt. Erfahrungsgemäß erwischt man allerdings nicht alle Kerne. Die heil gebliebenen Kerne anschließend entweder mit einer kleinen Handpresse auspressen oder in ein Sieb geben, das auf einem Glas liegt, und mit der Rückseite eines Löffels zerdrücken.

Saftiger Granatapfel-Orangen-Kuchen Rezept

#WirSindBuntBoom – Foodblogs gegen rechts

Im Rahmen des #WirSindBuntBooms positionieren wir uns gemeinsam mit anderen Foodblogger*innen gegen rechts. Dabei sind viele tolle Rezepte zusammengekommen, die ihr auf folgenden Foodblogs finden könnt:

Whatinaloves – Sfouf – arabischer Grießkuchen
Nom Noms food – Bunte Gemüse-Quiche mit Burrata
Wienerbrød – Regenbogen-Pannkakstårta
ELBCUISINE – Bunte Salat-Bowl
Meine Torteria – Ananas-Cheesecake
Jankes Seelenschmaus – Herrlich bunte Hummus-Schnittchen
Feiertaeglich – Orientalische Kichererbsensuppe – bunt & köstlich
USA kulinarisch – Rainbow-Cupcakes
Coffee2Stay – Fröhlich bunte Cupcakes
Volkermampft – Sheikh el Mahshi – gefüllte Aubergine aus dem Libanon
zimtkringel – bunte Udon-Suppe
bistroglobal – Gumbo
fluffig & hart – bunte Pizzelle
was eigenes – Bunter Konfetti-Kuchen vom Blech mit Vanille-Schmand-Creme und Zuckerstreusel
Backmaedchen 1967 – Bunte Orangen-Mandel Donuts
Küchenmomente – Papageienkuchen
S-Küche – Regenbogen-Lasagne
Ina Is(s)t – Bunte Sloppy Joe Burger
Barbaras Spielwiese – Bunte Klebreisbällchen in Ingwersirup

Wir sind bunt Boom Foodblogs gegen rechts

Print Friendly, PDF & Email
Teilen:
Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag

18 Kommentare

  • Reply Papageienkuchen - Küchenmomente

    […] – bunt & köstlich USA kulinarisch mit Rainbow-Cupcakes Feed me up before you go-go mit Granatapfel-Orangen-Kuchen Coffee2Stay mit Fröhlich bunte Cupcakes Volkermampft mit Sheikh el Mahshi – gefüllte […]

    18. Februar 2024 at 7:00
  • Reply Sheikh el Mahshi – gefüllte Aubergine aus dem Libanon

    […] – bunt & köstlich USA kulinarisch Rainbow-Cupcakes Feed me up before you go-go Granatapfel-Orangen-Kuchen Coffee2Stay Fröhlich bunte Cupcakes zimtkringel bunte Udon-Suppe bistroglobal Gumbo fluffig & […]

    18. Februar 2024 at 7:01
  • Reply Gumbo - Aktion: Wir sind bunt - Bistro Global

    […] Feed me up before you go-go Granatapfel-Orangen-Kuchen […]

    18. Februar 2024 at 7:20
  • Reply Anja v. Meine Torteria

    Wow. Der Kuchen sieht toll aus #WirSindBuntBoom

    18. Februar 2024 at 7:45
  • Reply Ananas Cheesecake #KuchenGegenRechts #WirSindBuntBoom - Meine Torteria

    […] Feed me up before you go-go Granatapfel-Orangen-Kuchen […]

    18. Februar 2024 at 8:19
  • Reply Volker

    Hallo Steffen,

    vielen Dank für Euren Kuchen und die klare Positionierung.
    Insbesondere die ganzen Links zum Engagieren finde ich super hilfreich.

    Schönen Gruß
    Volker

    18. Februar 2024 at 8:22
  • Reply Barbara

    Hallo Steffen,
    Klare Kante gegen Rechts und endlich mal zeigen, dass das Leben bunt ist. Danke auch fürs Zusammentragen der Links.
    Und jetzt habe ich Lust auf Kuchen!
    Liebe Grüße
    Barbara

    18. Februar 2024 at 8:42
  • Reply Regina

    Ich stimme voll und ganz zu: Demonstrieren, Positionieren gegen Rechts – da mach ich mit! Da passt die symbolische Farbe eures Kuchens 🙂

    18. Februar 2024 at 8:53
  • Reply Bunte Orangen-Mandel Donuts - Backmaedchen 1967

    […] – bunt & köstlich USA kulinarisch mit Rainbow-Cupcakes Feed me up before you go-go mit Granatapfel-Orangen-Kuchen Coffee2Stay mit Fröhlich bunte Cupcakes Volkermampft mit Sheikh el Mahshi – gefüllte […]

    18. Februar 2024 at 9:37
  • Reply Regenbogen-Pannkakstårta - Wienerbrød - skandinavisch backen

    […] Feed me up before you go-go / Granatapfel-Orangen-Kuchen […]

    18. Februar 2024 at 10:17
  • Reply Simone von zimtkringel

    Toller Kuchen und tolle Informationen. Danke für die hilfreichen Links!

    18. Februar 2024 at 10:50
  • Reply Britta von Backmaedchen 1967

    Danke für das schöne Rezept und dein Statement zum #WirSindBuntBoom.

    18. Februar 2024 at 11:42
  • Reply Gabi

    Toller Kuchen, Steffen & Sabrina – und allerbesten Dank für die guten Links zum Thema “Argumentationshilfe”, manchmal möchte ich manche Leute in meinem Umfeld nur anschnauzen, aber damit kommt man ja nicht wirklich weiter.

    18. Februar 2024 at 13:32
  • Reply Bunte Gemüse-Quiche mit Burrata #WirSindBuntBoom ❤ - Nom Noms food

    […] Feed me up before you go-go Granatapfel-Orangen-Kuchen […]

    18. Februar 2024 at 14:56
  • Reply Jana

    Was für ein wundervoller Kuchen. Eine tolle bunte Kombination. Toll, dass du heute dabei bist, danke! Liebe Grüße, Jana

    18. Februar 2024 at 16:49
  • Reply Bianca von ELBCUISINE

    Liebe Sabrina, lieber Steffen, ein traumhafter Kuchen, da kann man sich sofort verlieben mit der rosa Glasur und den glänzenden Granatapfelkernen und genial finde ich euren umfassenden Beitrag! Viele liebe Grüße aus Hamburg, Bianca

    18. Februar 2024 at 17:31
  • Reply Zoe von fluffig&hart

    Was für eine Farbexplosion! Da sollte jedem klar sein, man verpasst etwas, wenn man nicht über den (kulinarischen) Tellerrand schaut.

    18. Februar 2024 at 17:58
  • Reply Tina von Küchenmomente

    Hallo ihr 2, vielen Dank für die hilfreichen Links in eurem Beitrag und für das großartige Rezept. Der Kuchen sieht wirklich oberleckerst aus.
    Liebe Grüße, Tina

    18. Februar 2024 at 21:16
  • Hinterlasse einen Kommentar

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    %d Bloggern gefällt das: