Was könnte mehr nach Sommer schmecken als eine große Kugel Burrata mit gegrilltem Pfirsich, bunten Tomaten, crunchy Pistazien und einem schnellen Minzpesto? In diesem sommerlichen Salat treffen knackige Zutaten auf den sahnigen italienischen Frischkäse – das ideale Sommerrezept.
Der Sommer ist zurück und er verlangt nach Burrata. Möglicherweise bin auch ich es, die nach einer dicken Kugel des sahnigen Käses lechzt, sobald die Temperaturen steigen. Die Regentage der letzten Wochen haben mich zahlreiche Kombinationsmöglichkeiten im Kopf durchspielen lassen – man muss ja schließlich vorbereitet sein, falls die Sonne sich zu einer spontanen Stippvisite hinreißen lässt und plötzlich Burrata-Gelüste in einem hochbrodeln. Dass die Balkontomaten trotz wenig Sonnenschein in diesem Jahr gut gedeihen, ist erstaunlich, aber höchst erfreulich. Sie landen mit der cremigen Burrata auf dem Teller und kuscheln sich an lauwarme Pfirsichspalten aus der Pfanne. Ein schnelles Minzpesto passt sicher gut, denke ich und behalte recht. Knackige Pistazienkerne, ein Hauch Chili (ebenfalls vom Balkon) und ein großzügiger Schuss Olivenöl gesellen sich dazu und bescheren uns einen Lunch, der den Geschmack des Sommers nicht besser einfangen könnte. Bleibt zu hoffen, dass dieser etwas länger anhält als wieder nur ein paar Tage. Daran, dass wir unseren Teller Burrata mit gegrilltem Pfirsich, Tomaten, Pistazien und Minzpesto nicht brav aufgegessen haben, liegt es dann jedenfalls nicht.
Burrata-Rezepte für den Sommer
Ihr seid so verrückt nach dem italienischen Frischkäse wie wir? Dann haben wir noch ein paar weitere sommerliche Rezeptideen mit Burrata für euch:
- Burrata mit gegrillten Trauben, Minze und Fenchelsamen
- Burrata mit Wassermelonen-Tomaten-Salsa und Minze
- Fenchel-Salat mit Burrata, Zitrone und Minze
- Pasta mit Barba di Frate, Burrata und Zitronen-Dill-Gremolata
Burrata mit gegrilltem Pfirsich, Tomaten, Pistazien und Minzpesto (Rezept für 2 Personen)
Zutaten für das Minzpesto (ergibt 1 kleines Glas)*
- 40 g frische Minzblätter
- 20 g frische Basilikumblätter
- 20 g geschälte Pistazien
- Abrieb von 1 Bio-Zitrone
- 1 EL Zitronensaft
- 150 ml Olivenöl
- ¼ TL Chiliflocken
- 1 EL gereifter Balsamico-Essig
- Salz
- Pfeffer
Weitere Zutaten
- 400 g bunte Tomaten
- 4 große Pfirsiche
- 1/3 rote Chilischote
- 10 frische Basilikumblätter
- 10 frische Minzblätter
- 1 große Kugel Burrata
- Salz
- Pfeffer
- 20 g geschälte und geröstete Pistazien
- Olivenöl
Zubereitung
- Für das Pesto die Kräuter waschen und trocken schütteln. Die Pistazien in einen Blitzhacker geben und zu feinen Stücken verarbeiten. Kräuter, Zitronenabrieb- und saft, Olivenöl und Chiliflocken dazugeben und alles kurz zu einem cremigen Pesto vermixen. Den Balsamico unterrühren und das Pesto mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Für den Salat Tomaten, Pfirsiche und Chili waschen. Die Tomaten, je nach Größe, in Scheiben schneiden, halbieren oder vierteln. Die Pfirsiche achteln und entkernen. Die Chili in feine Ringe schneiden. Die Kräuter waschen und trocken schütteln.
- Eine Grillpfanne bei mittlerer Temperatur erhitzen und die Pfirsichspalten darin ohne Öl von beiden Seiten jeweils etwa 3 Minuten anbraten, bis sie leicht gebräunt sind.
- Tomaten, Pfirsichspalten, Chili und Kräuter auf einer großen Servierplatte anrichten. Die Burrata mit den Händen vorsichtig halbieren und auf die Tomaten und Pfirsiche setzen. Alles mit Salz und Pfeffer würzen, mit Pistazien bestreuen, mit etwas Olivenöl sowie einigen Löffeln des Minzpestos beträufeln und sofort servieren.
*Reste des Minzpestos in ein sauberes Glas füllen und im Kühlschrank aufbewahren. Es schmeckt z. B. mit Pasta vermischt, über einen Salat geträufelt oder zu Käse.
4 Kommentare
Das liest sich köstlich, das Rezept kommt auf die Ideenliste, danke für die Inspiration. Burrata harmoniert immer gut in Salaten mit Obst, mit Erdbeeren und Heidelbeeren habe ich es bereits getestet, als nächstes kommt dann Pfirsich an die Reihe. Und das Minzpesto muss ich auch unbedingt ausprobieren.
Liebe Grüße
12. August 2023 at 12:45Birgit
Toll, das freut uns sehr! Ja, Burrata ist hier im Sommer ein gern gesehener Gast, auch in Kombination mit Wassermelone und Tomate.
24. August 2023 at 16:56Jetzt weiß ich, was auf dem Einkaufszettel fehlte… ob ich den Ingenieur nochmal losschicken kann 🤣
12. August 2023 at 17:24Aber unbedingt! Ich hoffe, dass die Zutaten mittlerweile ihren Weg zu euch gefunden haben. 🙂
24. August 2023 at 16:56