Baby, I like it raw: rohe Zucchini im Salat
Ein Salat mit roher Zucchini? Jup, die Idee dazu habe ich aus dem letzten USA-Urlaub mit nach Hause gebracht. Wie zu erwarten war die Freude des Mannes verhalten, als ich ihm vor ein paar Wochen einen rohen Zucchinisalat mit Brombeeren, Frühlingszwiebeln, Minze und Pinienkernen präsentierte. Mit skeptischem Gesichtsausdruck wurde vorsichtig eine Gabel probiert, dann noch eine und noch eine, bis der Teller schließlich leer war. Inzwischen gab es den Salat schon dreimal als Abendessen – auf Vorschlag des Mannes! Somit haben wir in den letzten Wochen wahrscheinlich öfter gemeinsam Zucchini gegessen, als im ganzen Jahr zuvor. Vielleicht liegt es an der knackigen Konsistenz, die die Zucchini behalten, oder daran, dass die Blaubeeren im Dressing den Geschmack überdecken – wer weiß das schon. Ich freue mich jedenfalls über ein Zucchinirezept mehr, das in unserer Küche zubereitet werden darf.
Rund um Zucchini und andere saisonale Gemüsesorten dreht es sich auch in der August-Runde unseres Foodblogger-Saisonkalenders “Saisonal schmeckt’s besser”. Monat für Monat kommen bei der Aktion viele tolle Gerichte zustande, die ihr auf den Blogs und in der eBook-Sammlung anschauen könnt. Die Rezepte der teilnehmenden Blogs findet ihr unten aufgelistet. Ab sofort wird unsere kleine Saisonaltruppe übrigens nur noch viermal im Jahr zusammenfinden. Bei der nächsten Zusammenkunft im November wird es dann vermutlich schon ziemlich weihnachtlich zugehen.
Roher Zucchini-Brombeer-Salat mit Blaubeer-Dressing (Rezept für 2 Personen)
Zutaten
- 2 mittelgroße Zucchini
- 2 Frühlingszwiebeln
- 1/2 rote Chilischote
- 2 EL Pinienkerne
- 100 g Blaubeeren
- 1 TL Honig
- 2,5 EL Olivenöl
- Saft von 1 kleinen Zitrone
- Salz, Pfeffer
- 1 Handvoll Minzblätter
- 125 g Brombeeren
Zubereitung
- Die Zucchini mit einem Sparschäler in lange, dünne Streifen schneiden. Mit 1 TL Salz vermischen und in einem Sieb 30 Minuten ziehen lassen. Anschließend vorsichtig, aber gründlich ausdrücken, damit die Zucchini etwas Wasser verlieren.
- Währenddessen die Frühlingszwiebeln und die Chilischote in feine Ringe schneiden. Die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Öl anrösten.
- Die Blaubeeren in eine Schüssel geben und mit einem Stampfer oder einer Gabel gut zerdrücken. Mit Honig, Olivenöl und Zitronensaft zu einem Dressing verrühren. MIt Salz und Pfeffer abschmecken.
- Zum Servieren die Zucchini auf einer Platte anrichten. Brombeeren, Frühlingszwiebeln, Minzblätter, Pinienkerne und Chili darübergeben. Mit dem Blaubeer-Dressing beträufeln und mit frischem Baguette servieren.
Saisonal schmeckt’s besser im August
Hier findet ihr eine Übersicht aller an der Aktion teilnehmenden Foodblogs, die in diesem Monat saisonale Sommerrezepte mit Zucchini, Pilzen, Chinakohl, Karotten, Spinat, Brokkoli, Tomaten, Aubergine, Fenchel und Paprika vorbereitet haben:
Kleiner Kuriositätenladen – Schoko-Zucchini-Muffins
Möhreneck – Pilz-Crostini
Madam Rote Rübe – Geschmortes Chinakohlgemüse mit süß-scharfer Ingwer-Knoblauch-Sauce und Getreide-Beilage
Lebkuchennest – Dreierlei Hummus von Mais, Karotte und Spinat
Nom Noms food – Brokkoli-Grilled-Cheese-Sandwich mit extra viel Cheddar und Goudakäse
Küchenlatein – Auberginen und Zucchini mit Rosmarin und Fenchelsaat
Obers triftt Sahne – Auberginenröllchen in Tomatensoße
Brotwein – Auberginenauflauf mit Tomate und Schafskäse
Delicious Stories – Sommersalat mit Fenchel, Zucchini, Tomate, Burrata und Erdnüssen
Jankes*Soulfood – Bunter Sommergemüse-Eintopf
moey’s kitchen – Sommer-Pasta mit geschmorten Tomaten und Burrata
Haut Gout – Pilz-Omelette mit Krauser Glucke
S-Küche – Sommerliche Focaccia-Variationen – mit Tomaten, Oliven, Feigen
Ye Olde Kitchen – Paprika-Pilz-Pfanne auf Kartoffelstampf
Ina Is(s)t – Gefüllte Zucchini mit schwarzen Bohnen, Feta und Paprika
12 Kommentare
[…] Pingback: Roher Zucchini-Brombeer-Salat mit Blaubeer-Dressing | Feed me up before you go-go […]
29. August 2019 at 8:24[…] und Fenchelsaat Obers triftt Sahne Auberginenröllchen in Tomatensoße Feed me up before you go-go Roher Zucchini-Brombeer-Salat mit Blaubeer-Dressing Brotwein Auberginenauflauf mit Tomate und Schafskäse Delicious Stories Sommersalat mit Fenchel, […]
29. August 2019 at 9:28Zucchini-Salat in Streifen ist soooo lecker! Mir gefällt die Idee mit den frischen Beeren dazu richtig gut. Würde ich so sofort essen und pinne mir das Rezept mal direkt 🙂
29. August 2019 at 14:09LG Maja
Schön, dass wir dich überzeugen konnten! Die Kombi wird es sicher auch bei uns noch öfter geben. 🙂
29. August 2019 at 23:31Ich bin immer wieder überrascht, was es für herrliche Salatkombinationen gibt – und da gehört deine eindeutig dazu. In der Begleitung mit Brombeeren stelle ich mir Zucchini als Salat köstlich vor.
30. August 2019 at 8:37Liebe Grüße
Sigrid
Vielen Dank, Sigrid. 🙂
2. September 2019 at 11:33Herrlich, ich liebe alle Salate, in denen sich Brombeeren verstecken. Hier stell ich mir die Kombination mit den rohen Zucchini besonders lecker vor!
30. August 2019 at 20:44Ja, die Kombi passt erstaunlich gut. 🙂
2. September 2019 at 11:33Eine tolle Kombination! Ein Salat ganz nach meinem Geschmack
1. September 2019 at 11:38Schön, dass wir deinen Geschmack getroffen haben!
2. September 2019 at 11:32Dieser Salat ist ja schon fast zu schön, um ihn mit der Gabel zu zerstören.
2. September 2019 at 21:48Klingt nach einer tollen Komposition!
Liebe Grüße,
Julia
Vielen Dank, schön, dass er dich anspricht! 🙂
10. September 2019 at 16:10