Das war es wohl mit der Balkonausbeute in diesem Jahr. Gerade mal zwei kleine rote Tomaten kann ich an diesem Morgen noch pflücken. Die vielen grünen Tomaten, die noch am Strauch hängen, werden wohl nicht mehr genug Sonne abbekommen. Den Kräutern geht es da zum Glück noch etwas besser. Auch wenn sie schon bessere Zeiten gesehen hat, rankt die Kapuzinerkresse unermüdlich am Balkongeländer in die Höhe und bringt immer größer werdende Blätter hervor, die förmlich darum betteln, in einem Salat zu landen.
Also gut, Kräutersalat it is! Immerhin sieht der Basilikum auch noch ganz passabel aus. Nur Dill und Koriander besorge ich noch fix für meinen grünen Salat. Dazu kommen – ganz dem Farbschema entsprechend – eine gute Handvoll Edamame und – trotz des farblichen Disputs – ein nicht ganz hart gekochtes Ei, etwas Ricotta und alles, was die Speisekammer an Nüssen und Samen hergibt. Am Ende steht ein herrlich grüner Kräutersalat mit Kapuzinerkresse, Edamame und Ricotta vor mir, der so großartig schmeckt, dass ich nur hoffen kann, dass die Pflanzen auf dem Balkon noch einige Wochen durchhalten und die Tage der Kräuterernte noch nicht zu Ende sind.
Grüner Kräutersalat mit Kapuzinerkresse, Edamame und Ricotta (Rezept für 2 Personen)
Sehr grob angelehnt an ein Rezept von Yotam Ottolenghi
Zutaten für das Nuss-Topping
- 20 g Mandeln, grob gehackt
- 15 g Kürbiskerne
- 8 g Sesamsamen
- Chiliflocken
- Salz
Zutaten für das Dressing
- 1 Knoblauchzehe, fein gehackt
- 3 EL Zitronensaft
- 4-5 EL Olivenöl
- 2 Spritzer Sriracha (oder eine andere scharfe Chilisoße)
- Salz, Pfeffer
Weitere Zutaten
- 300 g TK-Edamame (entspricht geschält etwa 160 g)
- 2 Bio-Eier
- 20 g Kapuzinerkresse
- 20 g Basilikumblätter
- 20 g Koriandergrün
- 20 g Dill
- 8 TL Ricotta
Zubereitung
- Für das Nuss-Topping alle Zutaten in eine kleine Pfanne geben und auf mittlerer Hitze anrösten, bis Sesam und Mandeln etwas Farbe angenommen haben.
- Für das Dressing alle Zutaten miteinander verrühren.
- Die Edamame in einen Topf mit kochendem Salzwasser geben und etwa 5 Minuten garen. Kalt abschrecken und aus den Hülsen herauslösen. Die Eier in einem Topf mit kochendem Wasser etwa 7 Minuten kochen, dann abschrecken, pellen und jeweils achteln.
- Kapuzinerkresse, Basilikum, Koriander und Dill waschen, gut trocken schütteln, ggf. grob hacken und auf zwei Teller verteilen. Die Edamame und die Eierspalten ebenso darauf verteilen. Mit einem Teelöffel aus der Ricotta 8 kleine Nocken formen und auf den Salat setzen. Mit dem Dressing beträufeln und mit dem Nuss-Topping bestreut servieren.
Keine Kommentare