Wie macht man gutes Brot noch besser? Ganz klar, man bestreicht es mit würziger Pistazien-Kräuter-Paste, belegt es mit Chaat-Masala-Kartoffeln und jeder Menge Käse. Fertig ist das Grilled Cheese Sandwich nach indischer Art.
Immer wenn ein zu großer Laib Brot in unserer Einkaufstasche landet, stellt sich die Frage: Wohin mit der Hälfte? Da der Tiefkühlschrank momentan pickepackevoll ist, haben wir uns für die einzig logische Option entschieden: Grilled Cheese Sandwiches – diesmal Indian style. Das Rezept von Maunika Gowardhan, das uns zu diesen indisch angehauchten Bombay Grilled Cheese Sandwiches mit Chaat-Masala-Kartoffeln und Pistazien inspiriert hat, machte uns schon seit Längerem die Münder wässrig. Also planten wir einen Spaziergang (dank Corona erkunden wir Berlin immer noch hauptsächlich zu Fuß) in Richtung des nächsten indischen Supermarkts, um die ohnehin schon randvolle Gewürzschublade um eine weitere Tüte zu bereichern.
Grilled Cheese Sandwich trifft indische Gewürze
Chaat Masala ist eine indische Gewürzmischung, die sich durch ihren leicht säuerlichen und fruchtig-scharfen Charakter auszeichnet und oft in (Obst-)Salaten, Dals, Gemüsegerichten und Raitas verwendet wird. Neben Mangopulver enthält sie Asant, Schwarzsalz, Kreuzkümmel, Ingwer, Koriander, schwarzen Pfeffer und andere gemahlene Gewürze. Damit werden die Kartoffeln (ja, Kartoffeln auf dem Brot. It’s a thing!) kräftig gewürzt. Dazu gesellt sich eine kräftige Pistazien-Kräuter-Mischung, die sich irgendwo zwischen Currypaste und Pesto verorten lässt. Und natürlich jede Menge Käse – damit solltet ihr keinesfalls sparen. So entsteht ein aromatischer indischer Streetfood-Klassiker, der in zahlreichen Abwandlungen in Mumbai gefunden werden kann.
Bombay Grilled Cheese Sandwich mit Chaat-Masala-Kartoffeln und Pistazien (Rezept für 4 Sandwiches)
Leicht abgewandelt nach einem Rezept von Maunika Gowardhan
Zutaten
- 350 g Kartoffeln (festkochend)
- 1/2 grüne Paprika
- 1/2 kleine rote Zwiebel
- 3-4 TL Chaat Masala*
- Salz, Pfeffer
- 8 große Scheiben Weiß- oder Sauerteigbrot
- etwas weiche Butter
- 16 Scheiben Emmentaler oder Cheddar
Zutaten für die Pistazien-Kräuter-Paste
- 2 EL Pistazienkerne
- 50 g frische Minze
- 30 g frischer Koriander
- 1/4 kleine rote Zwiebel
- 2 cm Ingwer
- 1 grüne Chilischote
- 2 EL Zitronensaft
- Salz, Pfeffer
Zubereitung
- Die Kartoffeln in einem Topf Salzwasser garen, sie sollten dabei nicht zerfallen. Kurz ausdampfen lassen, schälen und in kleine Würfel schneiden. Die Paprika entkernen, die Zwiebel schälen und beides klein würfeln. Zusammen mit den Kartoffeln in eine Schüssel geben und mit dem Chaat Masala würzen. Mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken und zur Seite stellen.
- Für die Pistazien-Kräuter-Paste die Pistazienkerne in eine kleine Schüssel geben, mit kochendem Wasser übergießen und 15 Minuten einweichen lassen, dann durch ein Sieb abgießen. Die dicken Stiele von Minze und Koriander entfernen. Die Zwiebel und den Ingwer schälen. Beides sowie die Chili grob hacken. Alles zusammen mit Pistazien, Zitronensaft, etwa 1/4 TL Salz und etwa 2 EL Wasser in einen Mixer geben oder mit dem Pürierstab pürieren. Es dürfen ruhig kleine Stücke sichtbar sein. Mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken.
- Eine (Grill-)Pfanne mit Deckel auf dem Herd bei mittlerer Hitze vorheizen. 4 Scheiben Brot auf einer Seite mit Butter bestreichen. Auf der anderen Seite mit jeweils 1/4 der Pistazien-Kräuter-Paste bestreichen, dann die Kartoffelmasse gleichmäßig auf den Broten verteilen und gut andrücken. Jedes Brot mit 2 Scheiben Käse belegen und mit jeweils 1 Scheibe Brot abschließen. Die oberen Brotscheiben ebenfalls mit etwas Butter bestreichen.
- Jeweils zwei Sandwiches in die Pfanne geben, den Deckel auflegen und von beiden Seiten 2-3 Minuten knusprig braten. Die Sandwiches halbieren und sofort servieren. Mit den restlichen Sandwiches ebenso verfahren.
*Hinweis/Werbung: Bei dem mit Sternchen (*) markierten Link handelt es sich um einen Werbelink. Wenn ihr etwas darüber bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, für euch ändert sich der Preis aber natürlich nicht.
4 Kommentare
Ich liebe Chat Masala so sehr! Und mir fallen nie genug Rezepte ein, in denen ich es verwenden könnte. Die Mischung klingt so gut, wie ein Samosa Sandwich mit Käse. Wird auf jeden Fall probiert
22. Februar 2022 at 10:46Na, das passt ja wunderbar. Nun musst du uns nur noch deine Rezepte mit Chaat Masala verraten, damit unsere Kräutermischung zum Einsatz kommt. 😉
28. Februar 2022 at 14:49Das mit einem guten Sauerteigbrot von Domberger (Berlin :), sicher ein Traum!
23. Februar 2022 at 21:35War in diesem Fall das Brot von Sironi. Das Sauerteigbrot von Domberger müssen wir noch probieren – danke für den Tipp!
28. Februar 2022 at 14:51