Normalerweise bemühen wir uns, so viel wie möglich in der Küche selbst zu machen und größtenteils auf Fertigprodukte zu verzichten. In den meisten Fällen fahren wir damit auch ganz erfolgreich. Oft stellt sich heraus, dass das vermeintlich schnellere Fertigprodukt gar nicht so viel schneller zubereitet ist, so gut wie immer übertrifft das Selbstgemachte das Fertigprodukt geschmacklich um Längen. Wer schon einmal Pesto (zum Beispiel als Bärlauch- oder Pistazienpesto oder als rote Variante Pesto Rosso) selbst gemacht hat, kennt die Geschmacksexplosion, die einem bei Verwendung des gekauften Produkts meist entgeht.
Dennoch gibt es Dinge, bei denen der Wille zum DIY aufhört. Blätterteig zum Beispiel. Meine Lust, vor jeder Tarte oder Galette große Mengen Butter in einen Teig einzuarbeiten, hält sich Grenzen (und wie viel Butter so ein Teig frisst, will man vielleicht auch gar nicht so genau wissen). Deshalb greifen wir in diesem Fall ohne schlechtes Gewissen zum Fertigprodukt. So wird unsere Süßkartoffel-Blätterteig-Galette mit Ei zu einer erstaunlich fixen Angelegenheit, die auch an Wochentagen ohne großen Aufwand abends auf dem Tisch landen kann.
Süßkartoffel-Blätterteig-Galette mit Ei (Rezept für 2 Personen)
Zutaten
- ca. 250 g Süßkartoffeln
- 1 mittelgroße rote Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 10 frische Thymianzweige
- 75 g Ziegenfrischkäse
- Salz, Pfeffer
- 270 g Blätterteig
- etwas Chilipulver
- 2 Eier
Zubereitung
- Die Süßkartoffeln schälen und in dünne Scheiben hobeln. Die Zwiebel und den Knoblauch schälen. Die Zwiebel in feine Ringe schneiden, den Knoblauch hacken. Die Blätter von 2/3 der Thymianzweige abzupfen und zusammen mit Knoblauch und Ziegenkäse in eine kleine Schüssel geben. Alles gut verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Den Blätterteig einmal falten und direkt auf Backpapier auf die Größe eines Backblechs ausrollen. Das Backpapier samt Teig aufs Blech heben.
- Den Ofen auf 190 °C vorheizen. Den Rand des Blätterteigs jeweils 1 cm zur Mitte umschlagen, den Teig mit der Ziegenkäsemischung bestreichen und die Süßkartoffelscheiben fächerartig überlappend darauf anordnen. Die Zwiebelringe darauf verteilen. Etwas Chilipulver darüberstreuen, mit Salz und Pfeffer würzen und die restlichen Thymianzweige darauflegen.
- Die Süßkartoffel-Blätterteig-Galette zunächst 20 Minuten auf mittlerer Schiene des Ofens backen, bis der Teigrand schon leicht gebräunt ist. Dann die beiden Eier draufschlagen, nochmals 5 Minuten backen – das Eigelb sollte noch flüssig sein – und die Galette sofort servieren.
Keine Kommentare