Folge uns:
Allgäu, Deutschland, Gegessen, Gereist

Auszeit im Allgäu: die Hubertus Alpin Lodge & Spa

Dieser Beitrag enthält Werbung.

Hubertus Alpin Lodge & Spa Balderschwang Allgäu Pool

Als es uns vor über sieben Jahren aus beruflichen Gründen nach München zog, wurden wir von Freund_innen und Familie (und am meisten von uns selbst) bemitleidet. Bayern? Wer möchte da schon wohnen? Erst recht im versnobbten München? Doch lange dauerte es nicht, bis das Mitleid einem Hauch von Neid wich. Meist reichte schon ein Besuch, ein Wochenende in München, ein Abstecher zu einem der umliegenden Seen oder in die Berge. Ab dann hieß es: “Ihr habt es gut, ihr seid so schnell in der allerschönsten Natur. Ihr könnt mal eben einen Tagesausflug unternehmen oder einen schnellen Wochenendtrip und es fühlt sich sofort nach Urlaub an.” Stimmt, können wir! Nach einer stressigen Woche mal eben kurz zwei Tage in die österreichischen Berge oder für ein Wellness- und Wanderwochenende ins Allgäu – solche Ausflüge wollen wir nicht mehr missen!

Hubertus Alpin Lodge & Spa Balderschwang Allgäu

Frühstück mit Ayurveda-Einflüssen

Anfang August verschlägt es uns nach Balderschwang. Die Hubertus Alpin Lodge & Spa hat uns mitten in die Allgäuer Berge und den Naturpark Nagelfluhkette eingeladen. Früh am Morgen machen wir uns in München auf ins Allgäu und sitzen gute zwei Stunden später am Frühstückstisch des Hotels, denn zu den vielen kleinen Annehmlichkeiten, die wir im Laufe unseres Aufenthalts zu schätzen lernen, gehört auch, dass man schon am Tag der Anreise am Langschläferfrühstück teilnehmen kann. Bis 11:30 Uhr kann man sich am opulenten Büfett bedienen, an der Kochstation Omeletts oder Spiegeleier braten lassen oder selbst einen frischen Saft pressen. Wie wir später erfahren, steckt auch hinter diesem Angebot ein Konzept. Koch Gabriel Simòn Pinero ist großer Ayurveda-Fan und davon überzeugt, dass man den Tag mit einer warmen Mahlzeit beginnen sollte. Dementsprechend gibt es nicht nur Eierspeisen, sondern auch süße und herzhafte Haferwaffeln sowie verschiedene Sorten Getreidebrei mit täglich wechselnden Obsttoppings (z. B. gedünstete Melone in Kokosmilch oder Kurkuma-Ananas). “Lass deine Nahrung Heilung sein” prangt auf einer Tafel über der Müslibar und verdeutlicht das ganzheitliche Ernährungskonzept, das das Hotel verfolgt. Vor allem Gewürze und deren Wirkungsweise nehmen einen großen Platz ein. So steht allen Gästen eine Vielzahl an unterschiedlichen Gewürzen zur Verfügung, die selbst gemahlen werden können, um jegliche Speisen zu verfeinern.

Frühstück Hubertus Alpin Lodge & Spa Balderschwang

Frühstück Hubertus Alpin Lodge & Spa Balderschwang

Waffel zum Frühstück Hubertus Alpin Lodge & Spa Balderschwang

Natürlich wird auch an Gäste gedacht, die lieber klassisch frühstücken – eine große Brot- und Gebäckauswahl, regionaler Käse, Wurst, Obst, Bircher Müsli und jede Menge hausgemachte Aufstriche und Chutneys ergänzen das Frühstücksangebot. Wir sind jedenfalls ganz glücklich, dass wir gleich dreimal hier frühstücken dürfen und so zumindest einen Großteil des Angebots probieren können.

Frühstücksbüfett Hubertus Alpin Lodge & Spa Balderschwang

Nachhaltiges Gesamtkonzept mit Wohlfühlcharakter

Gut gestärkt machen wir uns auf zur Rezeption, um unser Zimmer zu beziehen. Wir müssen ein wenig warten, viele kommen gerade an oder checken aus, doch was uns sofort auffällt, ist die herzliche und persönliche Begrüßung, die allen Gästen entgegengebracht wird. Kurz darauf erfahren wir sie selbst, werden überaus freundlich in Empfang genommen und bekommen eine ausführliche Führung durch das Hotel. Der engagierte und herzliche Service wird uns auch in den kommenden Tagen immer wieder auffallen, man ist wirklich sehr bemüht, eine Wohlfühlatmosphäre zu schaffen, ohne dabei aufdringlich zu wirken. Im Gegenteil – man geht angenehm unprätentios und locker-freundlich auf die Gäste zu. Diese Gradlinigkeit und Authentizität findet sich auch in der Philosophie der Hubertus Alpin Lodge wieder. Das von der Familie Traubel geführte Hotel mit 66 Zimmern und Suiten setzt auf Reduktion, Simplizität und Tradition und vereint diese mit einem nachhaltigen Gesamtkonzept. Das Leben mit der Natur und ihren Produkten steht in vielen Bereichen des Hotels im Vordergrund – so wurde z. B. nicht nur bei der Gestaltung des Hauses Wert auf einen schlichten, aber modernen Alpin-Look gelegt, bei dem an vielen Stellen heimische Hölzer verbaut wurden, sondern auch ein energieeffizientes Heiz- und Belüftungssystem eingesetzt und im Kulinarischen auf eine saisonale und regionale Bioküche geachtet. Übrigens: Wer beim Check-in das Handy abgibt, bekommt bei der Abreise ein Stück Bergkäse aus der Region – ganz im Sinne des Slow-Travel-Gedankens.

Das und viele weitere Aspekte machen die Hubertus Alpin Lodge & Spa zum idealen Partner von Green Pearls – einer Reiseplattform für nachhaltige, handverlesene Orte auf der ganzen Welt, die eine grüne Philosophie verfolgen. Die dort vertretenen “grünen Perlen” beweisen, dass sich nachhaltiger Tourismus und luxuriöser Komfort keinesfalls ausschließen.

Lobby Hubertus Alpin Lodge & Spa Balderschwang Allgäu

Terrasse Liebe Hubertus Alpin Lodge & Spa Balderschwang Allgäu

Lust auf Leben Holzbank Hubertus Alpin Lodge & Spa Balderschwang Allgäu

Moderner Alpen-Look trifft Gemütlichkeit

Dass viele Gäste nach Balderschwang kommen, um Energie zu tanken, wird uns spätestens bewusst, als wir unsere Loggia beziehen. Aus unserem Zimmer ertönen merkwürdige Klänge, die sich beim Näherkommen als Yoga- und Entspannungsmusik herausstellen, die wohl ein guter Hausgeist in unseren CD-Player eingelegt haben muss. Auch die Yogamatte, die neben einem Wanderrucksack, den man sich im Hotelrestaurant mit einer Jause befüllen lassen kann, in jedem Zimmer an der Wand hängt, weist darauf hin, dass das Hotel oft als Yoga-Retreat genutzt wird.

Loggia Suite Hubertus Alpin Lodge & Spa Balderschwang Allgäu

Viele Holzmaterialien und unterschiedliche Lichtquellen bestimmen unsere geräumige Suite im modernen Alpen-Look und verleihen ihr ein urgemütliches Ambiente. Der Geruch von Zirbenholz (ich liebe ihn!) liegt in der Luft und tut sein Übriges. Alles ist offen gestaltet, auch der Blick ins Badezimmer mit Walk-in-Dusche – man sollte sich also schon etwas besser kennen (oder zumindest kennenlernen wollen). Vom Bett aus (ja, es ist so bequem wie es aussieht!) blickt man über den Balkon auf die umliegenden Weiden und kann mit etwas Glück schon beim Aufwachen einer der vielen Kühe zuwinken. Wer nur ein paar Tage im Hotel Hubertus verbringt und auf eine tägliche Zimmerreinigung verzichten kann, erhält pro Tag, an dem das Zimmer nicht gesäubert werden muss, einen 5-Euro-Gutschein für den hoteleigenen Shop – eine schöne Idee, die den Nachhaltigkeitsansatz des Hotels noch einmal unterstreicht.

Loggia Suite Hubertus Alpin Lodge & Spa Balderschwang Allgäu

Loggia Suite Hubertus Alpin Lodge & Spa Balderschwang Allgäu

Entspannung pur im Alpin-Spa

Da es an unserem Anreisetag fast durchgängig regnet und so an eine Wanderung nicht zu denken ist, beginnen wir unseren Aufenthalt mit einer ausgiebigen Spa-Session. Zum Glück ist der Außenpool beheizt und so schwimmen wir einige Bahnen, bei denen wir immer wieder von der Umgebung abgelenkt werden: Vom Wasser aus haben wir einen wunderbaren Ausblick auf den Berghang und hören durch den Nebel die Kühe der nahen Weide. Bei gutem Wetter könnten wir anschließend auch draußen liegen (die Zahl der Plätze ist allerdings überschaubar), wegen der drohenden Regenwolken beziehen wir jedoch lieber eine der mit Vorhängen abgetrennten Kabinen mit Liegestühlen im Haus.

Pool Hubertus Alpin Lodge & Spa Balderschwang Allgäu

Berghang mit Sonne Balderschwang Allgäu

Pool nass Hubertus Alpin Lodge & Spa Balderschwang Allgäu

Auch im Saunabereich gibt es einen eigenen Ruheraum, der u. a. mit von der Decke hängenden Körben ausgestattet ist, in denen wir nach dem ersten Saunagang leicht schaukelnd vor uns hin dösen. Drei Saunen und ein Dampfbad finden wir hier, eine weitere, mit Holz beheizte Sauna am Pool. Auch als viele Hotelgäste gleichzeitig schwitzen möchten, kommt es uns deswegen nie überlaufen vor. Später am Nachmittag nehmen wir noch ein paar Aufgüsse mit und lassen uns den Fußreflexzonenmassageparcours erklären. Beste Voraussetzungen für einen tiefen Schlaf!

Neben Pool und Saunabereich umfasst der Alpin-Spa einen eigenen Anbau, in dem verschiedene Anwendungen wie Schönheitsbehandlungen und Massagen angeboten werden. Unsere schreibtischgeplagten Rücken und Schultern lechzen nach etwas Entspannung und so werden uns die Verspannungen der letzten Wochen bei einer 50-minütigen Holistic-Soft-Behandlung weggeknetet. Der Masseur nimmt sich viel Zeit, fragt nach aktuellen Beschwerden und stimmt seine Behandlung individuell auf uns ab. Kuhglocken, entspannende Musik und der Blick auf die Berge sorgen dafür, dass ich trotz der ziemlich festen Griffe fast einschlafe und die Zeit auf der Massageliege viel zu schnell verfliegt.

Alpin-Spa Hubertus Alpin Lodge & Spa Balderschwang Allgäu

Ruheraum Spa Hubertus Alpin Lodge & Spa Balderschwang Allgäu

Alpin-Spa Hubertus Alpin Lodge & Spa Balderschwang Allgäu

Genussvoll und bewusst durch die Alpenküche

Wie schon beim ersten Frühstück klar wird, spielt gutes Essen eine große Rolle im Hubertus. Den ganzen Tag über wird man hier äußerst gut versorgt – vom extralangen Frühstück über ein leichtes Lunch-Büfett, hausgemachten Kuchen am Nachmittag bis zu einem Teller Käse, der nach dem Abendessen zum Naschen einlädt. Highlight ist dabei natürlich das Menü am Abend, bei dem insbesondere am Sonntag richtig aufgefahren wird. Als wir nach unserer Pool- und Sauna-Session wieder aufgehübscht in die Lobby kommen, wird dort gerade der Aperitif serviert. Wir bekommen jeweils ein Glas Sekt gereicht, dazu eine Platte mit lokalen Spezialitäten. Der Seniorchef des Hauses nimmt sich für alle Gäste Zeit und erklärt, woher genau z. B. der im Mund schmelzende Schinken und die kräftigen Käsesorten stammen. Dazu spielt ein Zither-Flöten-Gitarren-Quartett – mehr Alpenromantik geht nun wirklich nicht (die Idee, auch eine Zither-Band zu gründen und sie “Die Zitheraale” zu nennen, behalten wir aber lieber für uns). Anschließend wird ins Restaurant gebeten, wo ein Sechsgangmenü auf uns wartet.

Aperitif Hubertus Alpin Lodge & Spa Balderschwang Allgäu

Sehr gut gefällt uns, dass immer auch ein vegetarisches Menü zur Auswahl steht, was überhaupt gut zum Konzept der Küche passt. Man legt Wert auf Slow Food und regionale Zutaten und kreiert daraus eine leichte und moderne Küche, die ihre Verwurzelung im Alpenraum nicht leugnet, aber immer auch Akzente durch andere Zutaten setzt. Los geht es mit einem Thunfisch- bzw. Tomaten-Pfifferling-Tatar – in beiden Varianten ein überaus guter und toll abgeschmeckter Start. Im Laufe des Abends landen u. a. eine Steinpilzsuppe, ein Erdbeer-Pfeffer-Smoothie mit Aperol-Espuma, ein Roastbeef unter Kräuterkruste sowie zum Finale eine Dessertvariation auf dem Tisch. Die Portionen sind zum Glück überschaubar, sodass wir zwar satt, aber nicht übersättigt vom Tisch aufstehen und ins Bett sinken. Begleitend zu den einzelnen Gerichten des Menüs ist auch eine darauf abgestimmte Weinreise buchbar. Wir wählen daraus allerdings nur einzelne Stationen wie den leichten, fruchtigen Weißwein (“Sommerfrische 2016”, Weingut Krems 13) zur Vorspeise und die Beerenauslese vom Carbernet (Weingut Stadlmann) zum Dessert. Insbesondere Letztere begeistert uns sehr und ist ein schöner Abschluss des Abends.

Restaurant Hubertus Alpin Lodge & Spa Balderschwang Allgäu

Thunfischtatar mit Blüte Hubertus Alpin Lodge & Spa Balderschwang Allgäu

Menü Restaurant Hubertus Alpin Lodge & Spa Balderschwang Allgäu

Kuhglocken Hubertus Alpin Lodge & Spa Balderschwang Allgäu

Aktivprogramm: Gewürzkurs und Besuch einer Käserei

Neben der umfassenden Versorgung mit kulinarischen Genüssen bietet die Hubertus Alpin Lodge den Gästen auch ein kostenfreies “Aktivprogramm” an, das so umfangreich ist, dass ein Wochenende auf keinen Fall ausreicht, um alles wahrzunehmen. Während unseres Aufenthalts sind es bis zu sieben Angebote pro Tag, über die man sich in der eigenen App, auf der Website oder an verschiedenen Stellen im Hotel informieren kann. Dort tragen wir uns dann auch in die Listen ein, denn die Plätze sind in der Regel begrenzt. Der einzige Wermutstropfen ist für uns, dass wir mit Yoga nur wenig anfangen können und ein Schwerpunkt des Programms genau darauf liegt. Davon abgesehen können wir uns kaum entscheiden: eine geführte E-Bike-Tour? Die Sonnenaufgangsbergtour mit dem Seniorchef (da wir dafür um 4 Uhr aufstehen müssten, fällt sie dann doch raus) oder ein Kochkurs? Am Ende tragen wir uns für einen Ayurveda-Gewürzkurs und einen Ausflug zur nahe gelegenen Käserei ein, die auch das Frühstücksbüfett mit leckerem Käse versorgt.

Dass sich so viele Mitglieder der Familie Traubel in das Aktivprogramm einbringen, gefällt uns besonders gut. Beim Gewürzkurs bekommen wir einen Einblick in die Küchenphilosophie von Koch Gabriel Simòn Pinero und erhalten Tipps für die Zusammenstellung eigener Gewürzmischungen. Für die Besichtigung der Käserei treffen wir uns an unserem letzten Morgen nach dem Frühstück vor dem Hotel und laufen mit Karl Traubel ins Dorf. In der Sennerei bekommen wir nicht nur eine Führung, der Termin ist auch so abgepasst, dass wir dabei zuschauen können, wie Romadur hergestellt wird. Vor unseren Augen wird die früh am Morgen gemolkene Milch erhitzt und die geronnenen, festen Bestandteile in riesige Formen gepresst. Im Keller sind die Ergebnisse von monatelanger Reifung zu bewundern – und probieren dürfen wir den fertig gereiften Käse natürlich auch.

Kuh in den Bergen Balderschwang Allgäu

Sennerei Käseherstellung Balderschwang Allgäu

Wanderung zum Gelbhansekopf und Scheuenwasserfall

Die tolle Atmosphäre und das umfassende Angebot des Hotels hat auch seine Nachteile. Eigentlich möchten wir das Hotel gar nicht verlassen. Doch die grünen Berghänge und die von der Frühstücksterrasse gar nicht so weit entfernt erscheinenden Gipfel rufen unsere Namen, und so erliegen wir der Versuchung. Wir halten uns an die hoteleigene App, in der einige Routen für die Umgebung zu finden sind, und entscheiden uns zunächst für eine Wanderung auf den Hausberg. Der Gelbhansekopf ist nur 1438 Meter hoch, gute 400 Meter Höhenunterschied sind vom Hotel aus also zu überwinden. Mit jausebefülltem Wanderrucksack geht es zunächst entspannt am Fluss entlang, vorbei an Skiliften im Sommerschlaf und durch kühle Wälder. Irgendwann begehen wir den Fehler, uns an den Wegweisern zu orientieren, statt auf die App zu hören, und ab dort geht es in direkter Route auf den Gipfel. Steil schlängelt sich der Weg den Berg hinauf und wir keuchen unter der brennenden Augustsonne deutlich stärker als erwartet. Doch dann ist es geschafft und wir erblicken das Gipfelkreuz. Dort, in der Vormittagssonne sitzend und die mitgebrachte Brotzeit schmatzend, genießen wir den Ausblick über Balderschwang und das unter uns liegende Tal. Hinunter geht es deutlich schneller und nach gut dreieinhalb Stunden erreichen wir wieder das Hotel und erfrischen uns erst mal im Pool – Wandern und Wellness ist einfach die beste Kombination!

Kirche Balderschwang Allgäu

Alm Wanderung Balderschwang Allgäu

Kühe in den Bergen Wanderung Balderschwang Allgäu

Gelbhansekopf Ausblick Wanderung Balderschwang Allgäu

Gipfelkreuz Gelbhansekopf Ausblick Wanderung Balderschwang Allgäu

Am Abreisetag spüren wir den ersten Berg zwar noch in allen Knochen und Muskeln, aber den Scheuenwasserfall möchten wir unbedingt noch sehen. Da sich in der Ferne schon einige dunkle Wolken ankündigen, kürzen wir die Strecke etwas ab, fahren mit dem Auto bis zum Parkplatz am Fuß der Riedbergpassstraße und laufen von dort aus in Richtung Wald. Der Weg ist gut ausgeschildert, aber auch hier wieder etwas steiler, als die Beschreibung vermuten lässt (vielleicht sind wir aber auch einfach zu unsportlich …). Vorbei an einer Wiese, auf der einige Kühen weiden, geht es immer weiter den Hang hinauf, und noch immer ist kein Wasserfall in Sicht. Bis wir dorthin kommen, heißt es zunächst noch Schwindelfreiheit beweisen, denn der letzte Teil des Weges zum Scheuenwasserfall ist nur noch ein Pfad, der uns mehr kraxelnd als laufend die letzten 20 Minuten bewältigen lässt. Dann endlich erblicken wir den Wasserfall, mitten im Wald und irgendwie ist er deutlich kleiner als erwartet. Viel Zeit zum Bestaunen bleibt uns ohnehin nicht, denn die ersten Regentropfen prasseln auf uns herab und so geht es zügig weiter auf dem Rundweg, bis wir nach gut eineinhalb Stunden wieder das Auto erreichen.

Fluss und Wälder Ausblick Wanderung Balderschwang Allgäu

Scheuenwasserfall Wanderung Balderschwang Allgäu

Kuh in den Bergen Wanderung Balderschwang Allgäu

Auch wenn uns die kommenden Tage der Muskelkater plagt, sind wir froh, das Allgäuer Tal auch mal zu Fuß erkundet zu haben. Neben den beiden Wanderungen, die sich als Halbtagesausflüge gut vom Hotel aus unternehmen lassen, gibt es in der Umgebung natürlich noch viel mehr zu erkunden. Vielleicht schaffen wir es beim nächsten Mal ja sogar auf das Riedberger Horn. Ansonsten hält das Team im Hotel Hubertus noch viele weitere Ideen für maßgeschneiderte Wanderungen parat.

Hubertus Alpin Lodge & Spa
Dorf 5
87538 Balderschwang

Doppelzimmer ab 320 €/Nacht, inklusive vollem Kulinarikprogramm

Hinweis: Vielen Dank an die Hubertus Alpin Lodge & Spa und Green Pearls, die uns zum Aufenthalt eingeladen haben. Unsere Meinung bleibt davon, wie immer, unberührt.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Print Friendly, PDF & Email
Teilen:
Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag

2 Kommentare

  • Reply Nadine

    Das sieht sososo toll aus, ich möchte sofort ins Allgäu! Muss nur noch jemanden finden, den ich davon überzeugen kann. 🙂

    18. Oktober 2017 at 14:15
    • Reply Sabrina

      Das kann ich gut verstehen, liebe Nadine, ich würde mein Köfferchen auch gleich wieder packen. 😉

      20. Oktober 2017 at 12:17

    Hinterlasse einen Kommentar

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    %d Bloggern gefällt das: