Gibt es eigentlich Menschen, die Kokos nicht mögen? Für uns zwei riesige Kokosfans fast undenkbar! Egal, ob im Essen, im Drink oder im Duschgel – Kokosgeschmack oder -duft geht bei uns wirklich immer. Dementsprechend gespannt waren wir, als uns eine Kiste mit Kokos-Produkten von Tropicai ins Haus flatterte. Denn die Produktpalette verspricht nicht nur die volle Kokosdröhnung, sondern auch beste Bio- und Fair-Trade-Qualität: Kokosöl, Kokosmus, Kokosmehl, Kokosblütenzucker – erstaunlich, was man aus der Frucht alles herausholen kann. Unweigerlich muss man dabei an Christian Krachts Romanhelden August Engelhardt denken, der sich ausschließlich von Kokosnüssen ernähren will.
Wir waren also gespannt, ob es uns nach dem Durchprobieren der Tropicai-Produkte vielleicht genauso ergehen würde. Tagelang wurden die verschiedensten Kokoskonsistenzen in unterschiedlichste süße und salzige Gerichte gemogelt. Das Kokosnussmus – das aus fein gemahlenem Kokosnussfleisch besteht – landete nicht nur im Curry, sondern auch in einem Smoothie und machte dort eine hervorragende Figur. Das reine Kokosöl ist zwar etwas unpraktischer zu handhaben als normales Öl (es ist bei Raumtemperatur nicht flüssig), stellt sich aber als tolle und aromatische Alternative zu anderen Sorten heraus, die wir nicht mehr missen möchten. Das sanfte Kokosaroma eignet sich z.B. zum Anbraten von Pfannkuchen oder in exotischen Gerichten ganz wunderbar. Nicht ganz warm geworden sind wir dagegen mit dem Kokosmehl. Eigentlich war an dieser Stelle ein Rezept für Kokospfannkuchen geplant, doch leider konnten wir keine Mischung finden, die uns wirklich zufriedengestellt hat. Auch wenn die ganzen Low-Carb-/Paleo-Blogs auf Kokosmehl schwören, eine ernst zu nehmende Alternative zu herkömmlichen Mehl ist es für uns leider nicht. Zu groß sind uns die Einbußen bei Geschmack und Konsistenz. Oder haben wir einfach nicht DAS Rezept gefunden? Wenn ihr Tipps zum Backen mit Kokosmehl habt, hinterlasst uns doch bitte einen Kommentar!
Die Kokosnusschips („Hot Chili“ und „Indian Curry“), die in Kokosblütenzucker knusprig geröstet und danach mit Gewürzen veredelt wurden, trafen dagegen wieder unseren Geschmack und eignen sich prima, um damit Currys oder asiatischen Nudelgerichten einen knusprigen Kick zu verleihen.
Gleich drei der hier vorgestellten Kokosspezialitäten haben wir in unserem veganen Süßkartoffel-Curry untergebracht, das dadurch einen ordentlichen Kokoswumms erhält. Und damit ihr euch selbst von der tollen Qualität der Tropicai-Produkte überzeugen könnt und schon mal ein paar der Zutaten für unser Curry im Haus habt, haben wir gemeinsam mit Tropicai drei schöne Produktpäckchen geschnürt, die ihr gewinnen könnt. Jedes Paket enthält je eine Packung Kokosnussmus, natives Kokosöl und Kokoschips “Indian Curry”. Wie ihr gewinnen könnt, erfahrt ihr nach dem Rezept.
Grünes Süßkartoffel-Kokos-Curry mit Koriander (für 2-3 Personen. Die mit einem Sternchen (*) gekennzeichneten Produkte stammen von Tropicai):
750 g Süßkartoffeln
2 Knoblauchzehen
1 Chilischote
50 g Ingwer
1 Topf Koriander
80 g Kokosnussmus*
1 EL Currypulver
2 rote Paprika
1 Bund Frühlingszwiebeln
Kokosöl*
250 ml Kokosmilch
300 ml Gemüsebrühe
Salz, Pfeffer
Kokoschips “Indian Curry”*
1. Die Süßkartoffeln schälen und in einem Topf mit kochendem Wasser je nach Größe etwa 15-20 Min. garen. Sie sollten gerade so durch und nicht zu weich sein. Die Kartoffeln abgießen und in ca. 1 x 2 cm große Stücke schneiden.
2. Währenddessen die Knoblauchzehen schälen und grob hacken. Die Chilischote ebenfalls grob hacken, evtl. vorher die Kerne entfernen, wenn ihr es nicht so scharf mögt. Den Ingwer schälen und in grobe Stücke schneiden. Den Koriander samt Stielen waschen und trocken schütteln. Einige Blätter für die Deko zurückbehalten, den Rest zusammen mit Knoblauch, Chili, Ingwer, dem Kokosnussmus und Currypulver in einen Zerkleinerer geben. Gut durchmixen, bis eine homogene Massen entstanden ist.
3. Die Paprika waschen, vom Kerngehäuse befreien und in schmale Streifen schneiden. Die Frühlingszwiebel in Ringe schneiden, das Grün für die Deko zur Seite stellen.
4. In einer Pfanne das Kokosöl erhitzen und die Frühlingszwiebeln (ohne Grün) kurz anschwitzen. Dann die Koriander-Kokos-Paste hinzufügen und ebenfalls eine Weile unter Rühren anbraten. Wenn die Masse am Boden der Pfanne anzubacken beginnt, Kokosmilch und Gemüsebrühe hinzugeben und aufkochen lassen. Paprika und Süßkartoffeln in die Pfanne geben und alles bei kleiner Hitze einige Min. köcheln lassen. Die Paprika sollten noch Biss haben, also nicht zu lange auf dem Herd lassen. Alles mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das Curry auf Teller verteilen und mit Frühlingszwiebelgrün, Koriander und Kokoschips garnieren.
Und so könnt ihr eines von drei Tropicai-Produktpaketen gewinnen:
Hinterlasst einfach bis Samstag, 6.12.2014, 23.59 Uhr einen Kommentar unter diesem Beitrag, in dem ihr uns euer liebstes Kokosgericht verratet.
[Edit 7.12.2014] Vielen Dank für eure vielen Kommentare! Schön, dass wir mit unserer Kokosliebe nicht alleine sind. Die Kokosglücksfee hat uns drei Gewinnerinnen der Tropicai-Pakete ausgespuckt. Gewonnen haben:
Lena (ohne Blog), die folgenden Kommentar hinterlassen hat:
ich liebe alle currys auf kokosmilchbasis. mmhhhhhm. mein favorit davon ist das kambodschanische curry genannt amok! das ist unglaublich frisch und lecker!
Maximiliane Werther (ohne Blog):
Mein liebstes Gericht sind die leckeren Kokos-Amaretto-Bällchen mit Biskuitteig. Passt immer 🙂
Und Angelina vom Blog Teigfabrik:
Hallo ihr beiden,
das trifft sich perfekt, denn mein geliebtes Kokosöl geht gerade zur Neige 😉 Ich verwende es sehr gern anstatt anderem Öl zum Kochen, auch gerade weil es so gesund ist und weil es super mit Curry-Pfannen harmoniert 🙂
Liebe Grüße,
Angelina
Herzlichen Glückwunsch, ihr Lieben! Schickt uns doch bitte eure Adressen, damit sich die Kokospakete auf den Weg zu euch machen können. Allen anderen TeilnehmerInnen vielen Dank fürs Mitmachen!
Mitmachen kann jede/r (mit oder ohne Blog) mit einer Adresse in Deutschland, Österreich oder in der Schweiz. Bitte hinterlasst im entsprechenden Feld eure E-Mail-Adresse (die ist natürlich nur für uns sichtbar) und einen Namen, damit wir euch kontaktieren können, falls ihr gewonnen habt. Den oder die Gewinner/in werden wir über random.org auslosen und hier am 7.12.2014 verkünden. Der Rechtsweg ist selbstverständlich ausgeschlossen. Mit der Teilnahme erklärt ihr euch damit einverstanden, dass eure Adresse im Falle des Gewinns an die Agentur storykitchen weitergegeben wird, damit euer Tropicai-Paket auch verschickt werden kann.
Wir wünschen euch viel Glück und sind sehr gespannt auf eure Kokosideen!
Vielen Dank an Tropicai und storykitchen, die uns die Produkte zum Probieren und Verlosen zur Verfügung gestellt haben. Unsere Meinung bleibt davon, wie immer, unberührt.
36 Kommentare
Uiuiuih…das müssen wir mal ausprobieren! Wir LIEBEN Kokos! Vor allem in Thai-Curry!
30. November 2014 at 10:47na, da reihe ich mich doch ein- zumindest experimentierfreudig bin ich und koche auch gelegentlich mit Kokosmilch, da gibt es aber noch viel Luft nach oben! Mein liebstes Kokosgericht- Bounty, es gibt ja auch einen Kuchen der danach schmeckt.
30. November 2014 at 11:05Ich liebe Thaicurry mit Kokosmilch und außerdem Schoko-Kokos-Pudding: http://kruemelkreationen.blogspot.co.at/2013/01/veganer-schoko-haselnusspudding-mit.html
30. November 2014 at 11:14Hurra, ich habe noch Süßkartoffeln im Kühlschrank und werde euer Gericht mal ausprobieren…
30. November 2014 at 11:50Kokosmakronen, Kokosmilch an allen möglichen thailändischen Gemüse-Tofu-Varianten u Ninive hat es klasse gesagt: Bounty 🙂 , all das mag ich sehr..
Liebe Grüße
Cheriechen
ich liebe alle currys auf kokosmilchbasis. mmhhhhhm. mein favorit davon ist das kambodschanische curry genannt amok! das ist unglaublich frisch und lecker!
30. November 2014 at 14:43Kokosnusschips liebe ich auch so sehr! Ganz ganz toll.
30. November 2014 at 17:14Kokosmehl, damit hatte ich mal geliebäugelt, aber was ich damit anfangen sollte, das war mir nicht so ganz klar… war wohl auch die richtige Wahl. Mit Paleo habe ich es ja nicht so…. 🙂
Ooh ihr Lieben, da muss ich mein Glück versuchen – die Chips lachen mich grad ordentlich an. 😀
30. November 2014 at 19:06Mein liebstes Kokosgericht ist eindeutig Kokosmilchreis mit Mango. Nomnomnom. ^_^
Liebe Grüße, Ramona
Am liebsten verwende ich Kokoschips oder -raspel zum Backen 🙂
30. November 2014 at 19:34Da versuch ich doch auch mal mein Glück.
30. November 2014 at 20:36Mein liebstes Kokosrezept ist dieser Kurumba Kuchen mit Mango Creme: http://schokoladen-fee.blogspot.de/2013/07/kurumba-kokos-kuchen-mit-mango-creme.html
Liebe Grüße,
Alexandra
Da sind ja tolle Produkte dabei.
30. November 2014 at 21:11Ich mag gerne Schokokuchen mit Kokos.
Lieben Gruß
Marietta
Guten Abend! Ich liebe kokos! In jeglicher Form und Art! Zur Zeit gerne in Plätzchen? euer Gericht klingt super! Versuche gerne mein Glück! Feinen Abend noch! LG Mia
30. November 2014 at 21:47Yummy, Curry! 🙂
1. Dezember 2014 at 4:39Oh, ihr macht es mir schwer. Kokos und Süßkartoffel sind eine grandiose Kombi, aber Koriander ist so gar nicht meins.
Kokos benutze ich gerne in Cocktails oder beim Zubereiten von Currys. Mhhhh, lecker Gemüse, Kokosmilch und Reis. Mehr braucht es fast nicht zum Glücklichsein (okay, ein paar Gewürze etc.) 😉
Über ein Päckchen würde ich mich sehr freuen.
LG
1. Dezember 2014 at 10:32Nika
Ich liebe Kokos, aber meine Lieblingsverwendung ist eigentlich recht simpel (ist ja oft das Beste): Bio-Kokosflocken in den Obstsalat. Schmeckt toll nach Urlaub und wer will, kann noch etwas guten Rum dazugeben. Urlaubs-Feeling pur. Funktioniert übrigens auch im Winter. 🙂
1. Dezember 2014 at 12:44Bei Kokos denke ich normalerweise direkt an Thai-Curry, aber da die Adventszeit gerade begonnen hat, nenne ich jetzt meine Lieblings-Weihnachsplätzchen: Marzipan-Kokos-Makronen. Backe sie bestimmt seit ich zwölf bin jedes Jahr 🙂 trotz so mancher Schwierigkeit in der Zutatenbeschaffung im Ausland! Würde mich wirklich sehr über ein Päckchen geballte Kokosnuss freuen. Liebe Grüße, Caro
1. Dezember 2014 at 14:30Kokos gehört in meine liebste Möhrencremesuppe:
Zwiebel, Ingwer, Knoblauch anbraten, Möhren dazu, mit kräftig Curry bestäuben. Dann mit Gemüsebrühe ablöschen, und eine halbe Dose Kokosmilch angießen. Weichköcheln lassen. VOm Herd nehmen, den Rest Kokosmilch dazu, pürieren, abschmecken. Köööööstlich!
Liebe Grüße
1. Dezember 2014 at 17:24Leonie
Auf der Wiesn ist mir eine Tüte Kokos-Eierlikör-WeißeSchoko-Macadamia in die Tasche gehopst – ein Träumchen!
1. Dezember 2014 at 20:12Ich würde mich riiiiesig über das Set freuen!!
1. Dezember 2014 at 21:02Oh wie toll! Ich liebe Curry mit Kokos.
1. Dezember 2014 at 21:39Meine beiden Lieblingsgerichte mit Kokos sind Kürbissuppe mit einem Schaum aus Kokosmilch gestoppt oder Schokoladen-Porridge getoppt mit Kokosnuss-Raspeln :))
Liebe Grüße
Carlotta
Woahh! Das sieht lecker aus 😀
2. Dezember 2014 at 13:58Wow – die Produkte hören sich super an und sehen nebenbei auch noch echt toll aus ;)!
Ich liebe rote Linsen-Suppe mit Tomate, Karotte, Koriander und Kokosmilch.. Ganz lecker und gerade im Herbst und Winter schön wärmend.
Viele liebe Grüße!
2. Dezember 2014 at 18:30Caroline
Mein liebstes Kokos-Rezept ist “Curry nach Art des Hauses” mit der geheimen Zutat “Was ist das da ganz hinten im Kühlschrank” 🙂 Kokosmilch ist bei mir eigentlich immer im Haus und beim Curry kochen gibt es bestenfalls eine Grob-Planung; ansonsten heißt es: man nehme, was man hat.
Ich habe mir übrigens vom DomRep-Urlaub Kokos-Kosmetik mitgebracht. Wenn ich die derzeit verwenden will, muss ich sie vorher auf die Heizung stellen, da sie bei unseren Temperaturen aushärtet.
3. Dezember 2014 at 7:52Mein Lieblingskokosgericht? Kürbiscremesuppe mit Kokosmilch und Krabben….sooooo lecker und so schön herbst-winterlich, da könnte ich mich reinlegen 🙂 Gerne hüpfe ich ins Lostöpfchen und nehme dafür ein wenig Anlauf.
Liebste Grüße Ina
3. Dezember 2014 at 8:02Hier auch ganz große Kokos-Liebe! <3 Ich steh auch voll auf Thai-Currys mit Kokosmilch, benutze Kokos-Öl auch zum Braten, Kürbis- oder Thailändische Süßkartoffelsuppe mit Kokosmilch und fast jeden Morgen kommen Kokosflocken in meine Overnight Oats dazu. Am Sonntag machte ich noch dieses tolle Kekskonfekt mit Baileys – mit Kokos paniert (http://www.katharinakocht.com/kekskonfekt-mit-baileys-weiser-schokolade-und-kokosraspeln/). Sehr lecker!
3. Dezember 2014 at 9:23Mein liebstes Gericht sind die leckeren Kokos-Amaretto-Bällchen mit Biskuitteig. Passt immer 🙂
3. Dezember 2014 at 10:16Hallo ihr beiden,
das trifft sich perfekt, denn mein geliebtes Kokosöl geht gerade zur Neige 😉 Ich verwende es sehr gern anstatt anderem Öl zum Kochen, auch gerade weil es so gesund ist und weil es super mit Curry-Pfannen harmoniert 🙂
Liebe Grüße,
3. Dezember 2014 at 10:55Angelina
Hallo ihr Lieben,
ich liebe Kokosprodukte und deshalb natürlich auch Gerichte, in denen Kokos enthalten ist. So gut wie immer geht ein leckeres Thai-Kokos-Curry mit Hühnchen, eine feine Möhren-Ingwersuppe mit feinem Kokosschaum oder Hühnchenstreifen in Kokospanade. Aber auch Garnelen in Kokos gebacken liebe ich sehr und im Kuchen geht Kokos irgendwie auch immer. 😉
3. Dezember 2014 at 16:50Ihr seht: Ich liebe Kokos! ♥
Liebe Grüße und eine schöne Adventszeit,
Marie
Ich liebe Kokos in allen Variationen. Mein liebstes Kokosgericht ist ein Beeren-Kokos-Smoothie. Dafür werden einfach Beeren nach Wunsch mit Kokosmilch püriert.
3. Dezember 2014 at 20:13Ich habe leider noch kein Herzhaftes Kokosgericht probiert…Aber dein Gericht sieht super aus und da ich auch noch nie Süßkartoffeln gegessen habe wäre die wahrscheinlich mein erstes Koksgericht.
4. Dezember 2014 at 0:36Liebe Grüße
Sabine
Ich liebe Kokos auch sehr! Bei mir am Liebsten in einem saftigen Kuchen (https://beckysdiner.wordpress.com/2014/07/16/kokos-joghurt-gugelhupf/) oder auch auf jeden Fall ins Curry. 🙂
4. Dezember 2014 at 11:11LG, Becky
Da ich viel thailändisch und südindisch / srilankisch koche, finde ich es gerade eher schwierig, nur ein Gericht zu benennen, aber eines meiner liebsten Gerichte ist die Pandan-Kokosnuss-Eiscreme: http://www.foodfreak.de/2011/05/pandan-kokos-eiscreme/
5. Dezember 2014 at 8:12Ich koche ganz begeistert mit Kokosprodukten. Am liebsten mag ich ein Curry mit Kürbis und Kokonussmilch und als süssen Abschluss einen leckeren Kokospudding.
5. Dezember 2014 at 17:26Ich bin absoluter Kokosfan. Ohne Kokos geht bei mir nichts. Mein liebstes Gericht ist ein Kokosmilchreis mit Zimt.
6. Dezember 2014 at 17:52[…] Grünes Süßkartoffel-Kokos-Curry (bei feed me up before you go-go) […]
9. Februar 2015 at 18:59[…] Einmal auf den Geschmack gekommen, kann man gar nicht genug davon bekommen: In diesem exotischen Süßkartoffel-Curry hat sich gleich drei Mal sanfte Kokosnuss versteckt. Mhmmm … Zum Rezept […]
23. Oktober 2017 at 14:30[…] wohl beliebteste Gericht (zumindest in Deutschland) dürfte dabei die Currywurst sein. Aber auch Currygerichte mit Süßkartoffel und Kokos erfreuen sich inzwischen großer Beliebtheit. Etwas ungewöhnlich sind Currykekse, in denen Curry […]
5. Oktober 2020 at 10:01