Heute gibt es einen “Klassiker” aus unserem Rezeptefundus. Die Nudeln mit Paprika-Mandel-Sauce kochen wir schon seit unserer Studienzeit und wollen sie euch natürlich nicht vorenthalten. Die Zubereitung ist denkbar einfach und schnell, das Rezept eignet sich also auch prima für Wochentage, an denen man erst spät nach Hause kommt. Die Sauce ist schön cremig, durch die Mandeln auch etwas knackig und der Schmand sorgt für eine leichte Säure. Wer es gerne scharf mag, kann noch ein etwas frische Chili oder Tabasco hinzufügen. Für eine winterlich-deftige Variante lassen sich die Pasta mit Mandelsauce übrigens auch in einer Auflaufform schichten und im Ofen mit Käse überbacken.
Linguine mit Paprika-Mandel-Sauce (Rezept für 2 Personen):
- 1 kleine Zwiebel
- 2 rote Paprika
- 3 EL gestiftete Mandeln (oder Pinienkerne)
- 250 g Linguine
- 200 ml Gemüsebrühe
- 100 g Schmand
- Paprikapulver
- Olivenöl
- Salz, Pfeffer
- etwas Schnittlauch
- Die Zwiebel schälen, Paprika entkernen und beides würfeln. In einer Pfanne gemeinsam mit den Mandeln kurz in Öl anbraten, bis die Mandeln leicht gebräunt und die Zwiebeln glasig sind.
- 5 EL der Gemüse-Mandel-Mischung aus der Pfanne nehmen und zur Seite stellen. Den Rest mit der Gemüsebrühe aufgießen und etwa 10 Minuten weich kochen lassen. Alles in einen hohen Becher geben und zusammen mit dem Schmand fein pürieren. Die pürierte Masse wieder zurück in die Pfanne geben und die restlichen Gemüse-Mandel-Stückchen untermischen. Mit Paprikapulver, Salz und Peffer abschmecken.
- Währenddessen die Nudeln in einem Topf mit Salzwasser gar kochen. Dann gemeinsam mit der Soße servieren. Wer mag, kann die Pasta mit etwas Schnittlauch garniert servieren.
9 Kommentare
Das klingt sehr lecker. Das muss ich demnächst unbedingt nachkochen.
5. Oktober 2012 at 10:45Danke. Geht auch wirklich schnell. Statt Schmand kann man übrigens auch leicht steif geschlagene Sahne nehmen und diese unter die pürierte Masse rühren. Aber dann wird es natürlich noch einmal etwas gehaltvoller 🙂
5. Oktober 2012 at 10:47Lecker, besonders das hört dich super schnell und super gut an, wird gleich mal ausprobiert !
5. Oktober 2012 at 10:57Das freut uns! Dann lass es dir schmecken! 🙂
7. Oktober 2012 at 0:27Ein Risotto nach meinem Geschmack. Nettes Rezept!
6. Oktober 2012 at 5:25Das Risotto ist zwar eine Seite weiter, aber trotzdem vielen Dank! 😉
7. Oktober 2012 at 0:27Hört sich superlecker an! Ich drück euch ein Däumchen für Zorras Event. Das zweite Däumchen drück ich für mich selbst 🙂
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
6. Oktober 2012 at 19:13Carina
Kommt mir auch etwas Spanisch vor, also so gemeint, dass das Ursprungsrezept aus Spanien stammt. 😉 So oder so klingt köstlich und toll in Szene gesetzt.
7. Oktober 2012 at 19:07Danke! Wir sind auch schon ganz aufgeregt wegen der Verlosung! 🙂
9. Oktober 2012 at 21:27