Womit macht man einer Person, die Geburtstag hat, eine Freude? Mit Kuchen natürlich! Und wie sieht der aus, wenn sie fünf Tage vor Weihnachten Geburtstag hat? Natürlich stern-, weihnachtsbaum- und eiskristallförmig. Ist doch klar, oder?
Wie passend, dass uns Dr. Oetker gerade ein großes Backpaket zugesandt hat (vielen Dank dafür!), das auch das “Winterzauber”-Back-Set von Dr. Oetker verwendet, die ich auch schon für meine Mohn-Vanille- und Haselnuss-Karamell-Küchlein samt weihnachtlicher Silikonform beinhaltete. Und so kamen nicht nur die Form, sondern auch gleich die bunten Zuckerstreusel und ihre winterlichen Kollegen zum Einsatz. Das Geburtstagskind darf sich also über Weihnachtsküchlein in zweierlei Variation freuen: Mohn-Vanille & Haselnuss-Karamell. Happy Birthday, Mama Wu – ich hoffe, es schmeckt!
Mohn-Vanille-Küchlein (für 15 Mini-Küchlein):
60 g Mehl
1 TL Backpulver
40 g Zucker
60 g Butter (Zimmertemperatur)
1 Ei
2 EL Mohnsamen
1 TL Vanillesirup (Vanillearoma geht natürlich auch)
Pflanzenöl für die Form
ggf. Zuckerguss (Rezept hier), Zuckerperlen, Lebensmittelfarbe & Co. zum Verzieren
1. Den Backofen (Elektro) auf 160°C vorheizen. Butter und Zucker mit dem Mixer cremig rühren und mit dem Ei verrühren. Mehl und Backpulver vermischen und zusammen mit der Buttermasse mindestens 3 Min. verrühren.
2. Mohn und Vanillesirup dazugeben und noch einmal kurz verrühren.
3. Den Teig mit einem kleinen Löffel (oder mit einem Spritzbeutel) in die geölte Form geben und im Backofen ca. 15-20 Min. backen. Die Form etwas abkühlen lassen, dann die Küchlein vorsichtig aus der Form lösen und nach dem Auskühlen nach Belieben verzieren.
Haselnuss-Karamell-Küchlein (für 15 Mini-Küchlein):
60 g Mehl
1 TL Backpulver
40 g Zucker
60 g Butter (Zimmertemperatur)
1 Ei
3 EL gemahlene Haselnüsse
1 TL Karamellsirup
Pflanzenöl für die Form
ggf. Zuckerguss (Rezept hier), Zuckerperlen, Lebensmittelfarbe & Co. zum Verzieren
1. Siehe Schritt 1 der Mohn-Vanille-Küchlein. Wenn man ohnehin beide Sorten backen möchte, einfach die doppelte Menge des Basisteigs machen und den Teig für Schritt 2 teilen.
2. Haselnüsse und Karamellsirup dazugeben und noch einmal kurz verrühren.
3. Siehe Schritt 3 der Mohn-Vanille-Küchlein.
Das Basisrezept entstammt dem kleinen Rezeptheft aus dem Dr. Oetker Weihnachts-Back-Set, wurde dann aber etwas abgeändert. Während ich von der Silikonform sehr begeistert bin (die Küchlein lassen sich wirklich gut herausnehmen, die Form lässt sich sogar in der Spülmaschine reinigen), überzeugt mich das Booklet weniger. Zu unkreativ erscheint die Auswahl, zu ungenau die Backanleitung. Außerdem irritiert es, dass sich gerade einmal 4 der insgesamt 14 Rezepte für die beiliegende Silikonform eignen. Der Rest ist ein bunter Mix aus der Weihnachtsbäckerei. Aber wegen des Booklets wird ohnehin keiner das Set kaufen und beim Befüllen der Backform kann man ja auch einfach mal seiner eigenen Kreativität freien Lauf lassen. Bei uns ist sie gerade schon wieder für die nächsten Küchengeschenke in Action.
Jetzt muss nur noch DHL mitspielen und entgegen aller Erwartungen doch noch heute ausliefern. Also bitte mal feste die Däumchen drücken, dass das Päckchen heute noch das Geburtstagskind erreicht und der DHL-Fahrer mit dem Inhalt nicht gerade seine eigene Weihnachtsküchleinfeier in seinem Fahrzeug veranstaltet!
Weihnachts-Backset “Winterzauber“. Dr. Oetker Verlag, Bielefeld 2012.
€ 14,99 / ISBN 978-3767009257
3 Kommentare
Hach, da ist die schicke Gabel wieder 🙂 Die Kuchenvarianten klingen beide sehr gut. Ich druecke die Daumen fuer einen fixen, dem Suesskram nicht zugeneigten DHL-Menschen!
liebe Gruesse,
19. Dezember 2012 at 15:16Persis
Danke 😉 Kam leider – aber immerhin überhaupt – erst heute an.
20. Dezember 2012 at 18:48Wow – tolle Bilder und die Küchlein sind wirklich zauberhaft!
10. Januar 2013 at 8:10Ein sehr schöner Blogpost 🙂
Dr. Oetker freut sich und sagt ‘Dankeschön’.
Herzliche Grüße
Christel Hübner, Dr. Oetker