Ich bin verliebt. Immer noch und immer wieder von Neuem. Nach unserer ersten Begegnung im letzten März folgten viele weitere. Immer heiß, immer anziehend und vor allem: immer lecker! Da ich offensichtlich bereits viele Menschen damit angefixt habe, folgt nun auch mal das Rezept der weltbesten, fluffigsten und allerleckersten Möhren-Cupcakes mit Frischkäse-Frosting (Carrot cupcakes with cream cheese frosting) à la Martha Stewart*:
Möhren-Cupcakes mit Frischkäse-Frosting / Carrot Cupcakes mit Cream cheese frosting nach Martha Stewart (für ca. 24 Stück)
Zutaten
- 500 g Karotten, geschält und fein geraspelt
- 3 große Eier
- 90 ml Buttermilch
- 220 g Zucker
- 360 ml Pflanzenöl
- 1 TL Vanillearoma
- 200 g gehackte Walnüsse
- 345 g Mehl
- 2 TL Backpulver
- 1 TL Natron
- ½ TL Salz
- 1 TL gemahlener Zimt
- 1 TL gemahlener Ingwer
- 1 Prise gemahlene Nelken
Zutaten für das Frosting
(Die Menge des Originalrezepts ist sehr üppig bemessen – etwas weniger tut’s auf jeden Fall auch)
- 230 g Butter (Zimmertemperatur)
- 340 g Frischkäse
- 500 g Puderzucker
- ¾ TL Vanillearoma
Zubereitung
- Den Ofen auf 165°C vorheizen, Muffinblech mit Papierförmchen auslegen. Karotten, Eier, Buttermilch, Zucker, Öl und Vanillearoma verrühren. Walnüsse untermischen. In einer anderen Schüssel Mehl, Backpulver, Natron, Salz, Zimt, Ingwer und Nelken vermischen. Die Mehlmischung in die Karottenmischung geben und verrühren.
- Förmchen zu ca. ¾ befüllen. 25-28 Minuten im Ofen backen, nach der Hälfte der Zeit das Blech umdrehen. Die Cupcakes aus der Form nehmen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
- Für das Frosting Butter mit Frischkäse verrühren, bis eine fluffige Masse entsteht. Puderzucker und Vanillearoma hinzufügen und verrühren. Die Cupcakes damit bestreichen oder mithilfe einer Spritztüte darauf verteilen.
Hinweis: Bei den mit Sternchen (*) markierten Links handelt es sich um Werbelinks. Wenn ihr etwas darüber bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, für euch ändert sich der Preis aber natürlich nicht.
2 Kommentare
Vielen Dank für dieses Rezept! Ich bin schon seit sehr lang in einen Karottenkuchen verliebt und ich glaube jetzt ist es die Zeit was anderes auszuprobieren 😉
14. Juni 2012 at 16:24Na denn, viel Spaß! 🙂 Schmeckt bombe!!!
14. Juni 2012 at 18:49