Folge uns:
Gemixt

Mach’s gut, Sommer! Margarita mit gegrillter Ananas und Jalapeño

Margarita mit gegrillter Ananas und Jalapeño

Kürbis, Zimt und Zwiebelkuchen lümmeln vor der Küchentür, doch bevor wir uns voll und ganz auf alles einlassen, was der Herbst so mit sich bringt, erheben wir noch einmal unsere Gläser und stoßen auf den Sommer an – denn es war ein guter! Lang und heiß und voller kulinarischer Genüsse – Abkühlungen in den meisten Fällen, denn die Hitze hat uns allen ja ordentlich den Kopf verdreht. Der Sommer hat es jedenfalls verdient, gebührend verabschiedet zu werden. Mit Margaritas, mit gegrillter Ananas, scharfen Jalapeños und rauchigem Mezcal. Hicks.

Und auch wenn wir den Sommer gerade in Lissabon noch etwas verlängern, die Abende auf Terrassen, Aussichtshügeln oder in schönen Restaurants, natürlich immer in Begleitung erfrischender Drinks, ausklingen lassen, freuen wir uns auch ein bisschen darauf, den Oktober nach unserer Rückkehr zu begrüßen. Bis dahin saugen wir die letzten Sonnenstrahlen auf, auf dass sie uns gut durch die kalte Jahreshälfte bringen!

Margarita mit gegrillter Ananas und Jalapeño

Margarita mit gegrillter Ananas und Jalapeño (Rezept für 1 Glas)

Zutaten für die Margarita

  • 50 g frische Ananas
  • 2-4 Jalapeño-Ringe (je nach gewünschter Schärfe; am besten die Kerne entfernen, aber nicht die weißen Stege)
  • 8 cl Ananassaft
  • 3 cl Mezcal
  • 1 cl Cointreau
  • 1 cl Limette
  • 1 Prise Salz
  • Eiswürfel

Zutaten für die Deko

  • Jalapeño-Ringe
  • Getrocknete Ananasscheibe* (oder ein Stück frische Ananas inklusive Schale)

Zubereitung

  1. Die Ananas in Scheiben oder Ringe schneiden, in einer Grillpfanne von beiden Seiten rösten, bis sie dunkel gebräunt und schön karamellisiert sind. Zusammen mit der Jalapeño und dem Ananassaft fein pürieren.
  2. 12 cl des Pürees zusammen mit Mezcal, Cointreau, Limettensaft und Salz in einen Shaker geben. Mit viel Eis 10 Sekunden kräftig shaken, dann mithilfe eines Strainers (Barsieb) in ein mit Eiswürfeln gefülltes Glas gießen. Ein paar zusätzliche Ringe Jalapeño ins Glas geben und mit einer getrockneten Ananasscheibe dekoriert servieren.

*Eine Ananas schälen und in sehr dünne Ringe schneiden (inklusive des Strunks). Im Ofen bei 100° C für ca. 1,5-2 Stunden auf Backpapier trocknen, bis die Ananas an den Rändern leicht gebräunt ist. Herausnehmen und bis zur Verwendung zur Seite legen.

Margarita mit gegrillter Ananas und Jalapeño

Margarita mit gegrillter Ananas und Jalapeño

Print Friendly, PDF & Email
Teilen:
Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: